Moin, nutze meine Postkutsche ja des öfteren als Moppedtransporter (ja, die Umbaustory könnte ich auch mal weiterschreiben :-? ) . Von der Zuladung her passt es, zumal ich meist nur ein Motorrad mit habe. Das aber steht rechts und mir ist heute aufgefallen, dass in Linkskurven ein schleifendes Geräusch zu hören war. Nachgeschaut - uuups, der Reifen scheuert an der Innenmatte vom Radkasten :-( Was genau muss ich denn jetzt erneuern? Stossdämpfer oder gleich härtere Federn rein? Danke und Grüsse, Tom
radkasten ziehen ... das problem ist, haertere federn sind ja meistens auch kuerzer, und das ist glaube bei dir unvorteilhaft. und ich weis auch nicht ob sowas ueberhaupt fuen courier zugelassen ist. hast du evtl die zulaessige achlast hinten ueberschritten ?
Mit Postkutsche meinst du bestimmt den Courier,und der hat hinten Torrisionsfedern (Drehstabfedern)drin und da hab ich noch nichts von gehört das es die in härter gibt,aber bei dem Renault R5(die alten)kann man die Stäbe einstellen,vielleicht geht das auch beim Fiesta,bei den Dämpfer würde ich mal bei Gabriel(US Teile Händler KTS oder Mike & Frank)nachsehen,die stellen sogenannte Highjaker her,ist nichts anderes als ein Nivoliftdämpfer,vieleicht gibt es da was in deiner größe.
Aber funktionieren tun sie prächtig,sieh mal unter deinen Wagen der hat noch ne Starachse und Trommeln,moment mal meiner auch sche*ße.
Also dem mit der Starrachse muß ich beim Mk4 definitv widersprechen. Die sieht nur so aus wie eine Starrachse ist aber keine. Beim MK3 weiß ichs nicht. Kann euch auch gerne als Beweis einen Tei aus der TIS zeigen wo das genau erleutert wird. Das mit den Trommeln stimmt halt und ist ne blöde Sache.
Mk3 hat auch keine starrrachse, die achse is aus federstahl und deshlab sehr stark verwindbar. Mk2 hatte glaub noch eine starrachse. Aber aht der courier net ne ganz andere hinterachse :gruebel:
Ok,das mit der Starrachse,da habe ich mich etwas zu allgemein ausgedrück,trotz alle dem ist es keine Einzelradaufhängung,ok es ist auch keine Starachse im sinne wie es die Capris hatten,aber warum soll man etwas tauschen was sich immer noch bewährt. Jo,der Courier hat ne andere,von der optik her sieht der Grundkörper genau so aus wie die von den anderen(JBS & JAS)es sind einige andere Halter dran wegen der Drehstäbe und er hat ne größere Bremstrommel.
@ ThomasD kleiner Tip: Es gab für den Escort Express verstärkte Stoßdämpfer hinten mit zusätzlicher Spiralfeder von Koni. Hab die erst kürzlich bei Ebay gesehen. Die Dinger sind Ausgeschoben 45 cm Auge > Auge. Wenn du den Courier NICHT Tiefergelegt hast passen die bei dir, du musst nur die untere Befestigung etwas ändern. 2 Bolzen müssen gedreht werden, dann geht da nix mehr inne Knie. :-?
@yoda: Danke für den Tip! Hab eben mal bei ebay geschaut - aber bei den Ford-Stoßdämpfern findet man mit dem Suchbegriff "koni" z.Z. leider nix. Hast Du vielleicht genauere Infos über die Teile und über den Bolzen, der gedreht werden muss? Danke schonmal!
Guck mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8004444739&sspagename=ADME:B:AAQE:1 Der Bolzen ist änlich einem Stehkopf mal gucken ob ich ne Zeichnung finde. Der orginal Dämpfer vom Courier ist Ausgezogen 430 mm und Eingeschoben 310. Die vom Caddy könnten auch passen, hab da aber keine Maße. Was auch noch geht ist ein Gewindedämpfer aus dem Rennsport, die bekommt man in allen möglichen Längen und mit verschiedenen Federn. Meine sind von Timms Autoteile. Google mal.