Ford Fußmatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 6. April 2005.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    im zubehörkatalog des fiestas gibt es fußmatten. die kosten so um den dreh 45€.aus velours glaube ich. hat die sich einer gekauft und kann was von der qualtiät berichten?

    gruß

    Jan
     
  2. subx

    subx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    die sind doch serienausstattung, oder ??? ich hatte jedenfalls welche drin. dassind so rutschfeste fußmatten halt.
     
  3. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ich suche auch noch welche Hab von meinem Händler welche aus Gummi für den Winter bekommen.
     
  4. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ne das sind so velours-matten. bild habe ich auch noch nicht gesehen.


    gruß

    Jan
     
  5. subx

    subx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    ja ja velour artig, nicht die aus gummi - die hab ich serienmäßig dazubekommen. allerdings haben die dann noch nen aufdruck von meinem autohaus.
    ich dachte die gibt es ausstatungstechnisch mit dazu. hab mich wohl geirrt.
     
  6. subx

    subx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    ja ja velour artig, nicht die aus gummi - die hab ich serienmäßig dazubekommen. allerdings haben die dann noch nen aufdruck von meinem autohaus.
    ich dachte die gibt es ausstatungstechnisch mit dazu. hab mich wohl geirrt.
     
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Wir haben bei unserem Fiasko ähh Fiesta die Ford Velurmatten dazubestellt .(und kostenlos erhalten)

    Dabei sind 4 Matten, wobei die vom Fahrer mit Drehverschlüssen vor dem Verrutschen gesichert ist und einen Fiesta Aufnäher hat.

    Diese Verschlüsse sind auf einem Plastikstreifen der auf dem Sitzträger angeschraubt wird. (da ist der Teppich ausgenommen)

    Wir haben die Sommer wie Winter im Auto und die sehen immer noch wie am Anfang aus. Die vom Fahrer wird nur im Frühjahr ordentlich mit Wasser gereinigt um die Salzreste zu entfernen.

    GreetS Rob
     
  8. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    ich hab die richtig fetten gummimatten mit "fiesta"-schriftzug an den seiten orginal von ford. find die voll stylich. waren auch schweineteuer.
    aber diese velour-dinger bekommt man doch gar nicht richtig sauber, so kleine graßhalme und sowas bleiben doch voll drin kleben ? ... naja ich find gummi eh geiler :p :wink:
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    @Tueti

    Na jeder wie er will, wennst auf Gummi stehst ist das Dein Vergnügen :oops:

    Ich finde die Gummimatten sehen aus wie die billigste Ausführung, alles kugelt drauf rum , der Gummi sieht bald ranzig aus ohne ihn dauernd zu pflegen und an den Schuhen (der Fiesta gehört meiner Frau) hinterlässt er auch seine Spuren.

    Eine Velourmatte sieht hochwertiger aus, lässt sich mit einem Staubsauger leicht säubern (brauchst halt einen Männersauger, grunz grunz) im Winter rinnt das Wasser nicht drauf herum und die Salzränder sind wenn trocken auch leicht zu entfernen.

    Aber jeder soll das selbst entscheiden.

    GreetS Rob
     
  10. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    *Threadausgrab*

    Wie sieht es denn jetzt kurz vorm Winter aus? Hat sich jemand schon die Ford-Gummimatten aus den Angebotslisten der Händler geholt für 21€ (welche man dann auch unten am Sitz befestigen kann, siehe weiter oben im Thread)? Taugen die was?
    Würde mir die evtl. nur für vorne kaufen, hinten nehme ich eh selten jemanden mit.
    Haben die auch die Aussparung für den Kupplungsfuß für diejeningen die schon eine Fußablage in Ihrem FoFi verbaut haben?

    Oder benutzt Ihr alle Euere Verloursmatten weiter, egal ob es die guten Premium von Ford oder die vom Händler dazugegebenen sind (welche qualitativ sicher nicht so hochwertig sind wie die Premium)?
     
  11. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir einfach billige Gummimatten für vorn und hinten bei Real gekauft. Die passen ganz gut und erfüllen ihren Zweck. Eine Aussparung haben die natürlich nich, sondern die Matte lappt bei mir über die Fußablage drüber, was ganz praktisch ist, da die somit auch bisschen vor Schmutz geschützt wird, weil da richtig sauber machen is immer sone Angelegenheit ^^
     
  12. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    habe mir vor einiger zeit velours matten beim ford händler geholt. sind schwarz und an der seite steht in weiß fiesta gestickt. auf der fahrerseite kann man die sogar in ner vorrichtung festmachen.

    gruß

    Jan
     
  13. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich hatte schon mal geschrieben das ich von den Gummimatten abgekommen bin.Die Erfahrung zeigte das es auf Dauer mühsamer ist diese zu Pflegen als die Velourdinger. (Mein Empfinden)

    Wir haben als Zuckerl die Premiummatten dazubekommen, auch die haben ihre Macken. (auch im Mondeo)
    Die Serienmatten im Mondeo (beige) hatten ovale Öffnungen für die Fixierung aus Kunststoff, die Nachkaufmatten welche aus Metall, eine Art Öse mit Klemmnasen.

    Diese Öse ist sowohl beim Mondeo wie auch beim Fiesta auf der Fahrerseite schon ausgerissen, d.h. ich habe die schon mal neu befestigen müssen.

    Mir kommt vor das bei den Matten Händler teilweise eigene Versionen vetreiben, der ortsansässige Händler (mit weniger Rabatt) hat andere im Programm als der in der Nähe der Firma (Firmenrabatt)

    Da gibts evtl. Freiräume ?

    GreetS Rob

    p.s. frag einfach danach bei einer Deiner nächsten Reklamationen :roll: und lasse Dir die Gummimatten zeigen ??
     
  14. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Was die Händler und eigene Versionen der Matten betrifft:
    Stimmt ja, die vertreiben Ihre eigenen, meiner z.B. Verloursmatten mit Schriftzug des Autohauses auf den Vorderen.
    Die Fahrerseite hat zum besseren Halt so Kletthalterungen links und rechts, die am Teppich greifen und das Rutschen vermeiden.
    Und für die Schuhe in der Mitte der Fahrermatte noch mal ein extra Aufsatz aufgenäht.

    Aber die Qualität ist natürlich nicht mit den richtigen Premiumverloursmatten zu vergleichen, die denke ich mal richtig weich sind, so wie in meinem BMW den ich vorher hatte. Sind halt sagen wir mal 08/15 Standard Dinger.
    Haben auch nach 2 Monaten schon so Beulen wo die Ferse z.B. immer aufsitzt.

    Aber sie waren ein Gutzi zum Kauf (kommen als Werbung natürlich bei jedem rein der dort kauft) und deshalb fahre ich die jetzt bis man sie nicht mehr ansehen kann und dann vielleicht mal die Premium.

    P.S.: Das mit der Reklamation wäre gar keine so schlechte Idee, habe bis jetzt noch gar nicht dran gedacht weil ich die Fußmatten bis dato noch gar nicht in Betracht gezogen hatte.
     
  15. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand vielleicht ein Foto von der originalen Fiesta Matten?

    ich glaub die sollen so einen komischen einschneit unter dem Bereich des Gaspedals haben.
    Hab gehört dass viele die Matten außer der Original gekauft haben in diesem Bereich diese schon sehr abgenutzt haben.
     
  16. flo_bt

    flo_bt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab auch die Original Ford Velours Fussmatten mit dem Fiesta Schriftzug, prinzipiell nicht schlecht, aber bei der Fahrer-Fußmatte ist anscheinend mal irgend was "Gefährliches" drauf gekommen (weiß der Teufel was), jedenfalls "haaren" die Fußmatten an der Stelle wo man seine Füße immer abstellt, wenn man einsteigt (also halt vor den Pedalen), richtig. Da ist fast nichts mehr übrig von dem schönen Velours...

    Werd aber mir wohl auch mal die 20-Euro-Gummimatten fürn Winter holen, hatte/habe in meinem vorherigen Auto und in dem meines Vaters (Zafira) auch Gummifußmatten und bin für den Winter auf jeden Fall sehr zufrieden damit gewesen.
     
  17. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    gibt es eigentlich verschiedene fussmatten?
    ich hab den st und da ist die "fussablage" nebem dem kupplungspedal und mir scheints als würde die fussmatten nicht da rein passen

    sind zwar drin aber liegen nicht richtig
     
  18. Bender

    Bender Gast

    ich hab mir letzte woche beim aldi gummi fuss matten für 10€ geholt, kurz zurecht geschnitten und fertig, is einfach besser im winter finde ich
     
  19. flo_bt

    flo_bt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @Ryxo

    Das ist bei mir auch so, das ist wohl bei den Original-Velours Fußmatten so, dass da die Fußablage nicht mit einkalkuliert wurde...

    Aber keine Angst, mit der Zeit setzt sich die schon, auch wenn dann ein Knick drin ist... 8)
     
  20. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    @Ryxo + flo_bt

    Die neuen Versionen der Originalmatten von Ford müßten die Aussparung für den Kupplungsfuß schon mit berücksichtigt haben.

    Bei meinen Ford-Gummifußmatten jedenfalls ist es mit ausgespart.
    Wollten mir zuerst die alte Version verkaufen bei meinem Freundlichen, aber nach kurzer Aufklärung meinerseits (die im Teileverkauf wußten noch nichts von der Modellpflege und der Ablage) und Nachfrage in irgendeinem Außenlager kamen dann die richtigen 1 Tag später.