Fußraumbeleuchtung anschließen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Pegasus, 3. November 2005.

1. Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

Hi!

Also, ich plane mir eine Frußraumbeleuchtung einzubauen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Strom hernehmen soll. Ich würde ihn ja vom Zigarettenanzünder nehmen, aber der ist bei mir nicht verbaut. War wohl früher auch Sonderausstattung... :roll:

Die Kabel müssten aber doch trotzdem liegen, oder? Ist es einfach diese zu finden? Zur Not kann ich sie auch woanders anklemmen. Wo ist es noch zu empfehlen?

Meine zweite Frage: Wie viel Strom ziehen Kaltlichtkathoden? Hält meine Batterie das aus, wenn man mehrere Kaltlichtkathoden anschließt?

2. Also jetzt im Essi hab ich die Fußraumbeleuchtung an den Ziggianzünder angebracht.

Im Fiesta hatte ich das damals über das Licht vom Heizungsregler. Kannste auch gut durchziehen die Kabel da. Somit gingen die Kathoden an, wenn ichs Licht angemacht habe, hab aber trotzallem noch nen Schalter zwischen gesetzt.

Kathoden brauchen glaub ich nich allzuviel strom!

3. dschey

dschey Forums Profi

hab mein über das Zündungskabel vom Radio und der Maße vom Radio laufen. geht also an wenn du deinen Wagen anmachst:wink:

4. darkphobo

darkphobo Forums Anfänger(in)

ich habs übern saft von der innen raumbeleuchtung gemacht, einfach fest mache und durch den himmel/säule ziehn und fertig, kannste es dann so schalten das nur mit türkontakt geht oder wie dus brauchst...

greetz und so

5. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Wenn ich mich recht erinner, liegen Kaltlichkathden so bei 1-3 W Ist nicht wirklich viel ;)

6. ullo

ullo Forums Elite

7. TS
    Pegasus

Hört sich gut an. Wie komme ich denn an die Licht-Anschlüsse vom Heizungsregler dran? Müsste ja das Ding irgendwie abkriegen oder wie ist das? :-?

8. ullo

ullo Forums Elite

Du musst einfach nur die 2 Schieberegler der Heizung und den Gebläsedrehknopf abziehen und dann kannst Du die Blende mit der Temperaturskala und dem Zeug rausziehen. Da hast Du dann die Glühbirne von der Beleuchtung.

Aber dann geht Deine Beleuchtung eben nur, wenn Du auch das Licht eingeschaltet hast. Die Variante mit der Tür fällt dabei flach :wink:

9. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

hab meine ans strom vom radio gehängt. wenn radio an licht an. wenn die polizei neben mir steht radio aus=licht aus.
    weil ist plöd wenn du noch alumatten drinne haste weil bei mir leuchten der vordere innenraum schon ein wenig hell. und wenn die polizei neben dir mal an der ampel steht (abends) sieht das schon dumm aus wenn du auf einmal das licht aus machst.
    glaube hab das am remote kabel angeschlossen. meine ish zumindestens hab sie jetzt ca 10 monate drine ohne problem. fressen auch net viel strom also kann meine anlage mit fßr beleuchtung locker zwei stunden laufen lassen. spring sofort an. länger hab ich noch net probiert.

guck mal auf meiner page da ist ein bild drinne. mache gleich nochmal ein anderes rein. www.schmidti1986.de

10. TS
    Pegasus

Hm, ich denke, dass dann die Version mit dem Strom vom Radio noch besser ist. Werde aber trotzdem noch n Schalter dazwischenhängen, weil ich ja auch net nur wegen den Bullen meine Musik ausschalten will... :p

Werde dann evtl. Bilder machen, während dem Einbau, wenn ich dran denke... :roll:

11. TS
    Pegasus

So, werde mir heute die Kaltlichtkathoden bestellen. Allerdings habe ich gelesen, dass man am Besten noch einen Festspannungsregler vor die Kathoden schalten sollte. (*hier*)

Habe mal bei Conrad gesucht, weil ich da auch die Kathoden bestellen will. Ist das hier das Richtige?
    *klick*
    (Falls der Link net geht: Ar.Nr: 183059 - RT auf business.conrad.de suchen)

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich nehmen muss, weil ich net sooo die große Ahnung von Elektronik habe... :roll:

12. Schmidti

also ich hab nix davor geschaltet und läuft noch wie am ersten tag!!!:p
    ich hab damals für eine röhre 7 € bezahlt( im handel) dürften so ca. 30 cm lang sein!!
    guck doch mal bei ebay!! da gibt es die verdammt günstig. also da würde ich meine nächsten bei ebay bestellen. denk mal net das die putt sind hab bis jetzt nur gute erfahrung bei ebay gemacht. alufussmatten auch!!!

13. TS
    Pegasus

Ja, aber da ich eh noch andere Sachen bei Conrad bestelle, werde ich die Kaltlichtkathoden da gleich mitbestellen...
    Hat jemand Erfahrungen mit den Festspannungsreglern?

14. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

hab meine auch am radio (dauerspannung) angeschlossen gehen also auch ohne zündung an natürlich mit nem kleinen kippschalter... ist für mich die beste lösung... bevor ich irgendwo noch ein kabel ziehen muss oder gar kaputt schneiden muss gehe ich noch mit einem draht an die klemme... ;)

15. Schmidti

HEY Pegasus kommst ja auch aus wetzlar!!!!
    hab dich glaub noch gar net gesehen!!!
    kann dir mal zeigen wie ich das meine mit der beleuchtung!!!
    ist aber im mom aus da ich mein radio in rep geschickt habe. hab im mom mein standard radio drinne!!!:Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul:
    ohne bass :evil:

16. TS
    Pegasus

*sry für Offtopic* :roll:

Hm, ne soweit ich weiß haben wir uns noch nicht gesehen... Mein FoFi ist ja auch net besonders auffällig. Naja, wenn ich meine neue Anlage endlich drin habe... 8)

Aber wenn du dein Radio wieder hast kannste dich gerne mal melden. Können uns ja mal treffen.

*End Offtopic*

@all
    Ich hab mir jetzt die Kathoden ohne die Spannungsregler bestellt. Wie gesagt, poste dann mal n paar Fotos vom Einbau.

17. TS
    Pegasus

So, heute hab ich endlich ein wenig Zeit gefunden, um die Fußraumbeleuchtung einzubauen.
    Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte: :roll:

Hab mir aufm Schrott einfach n Schalter ausgebaut und die Kathoden dadrüber angeschlossen. So passt es wunderbar zum Gesamtkonzept.
    Dauerstrom hab ich vom Radio genommen und Masse auch an die Masse vom Radio dran. War das einfachste...

Comments erwünscht :wink:

18. Schmidti

sehr geil!"!!!!

musst mir mal in live zeigen!!!!

schliess meine am mittwoch wieder an!!

hab meine blinkerkappen rausgeschmiessen!!

bilder auf www.schmidti1986.de

so geh jetzt erstmal centralbar und rauch ne rund Shisha!!!!:toll:

19. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

ich hab meine eben so angeschlossen dass ich durch einen schalter immer dauerstrom machen kann und dass sie immer an gehen wenn die türe aufgeht.

wurd letztens auch mal angehalten (es war dunkel und der fußraum blau) die haben aber garnix wegen den lampen gesagt sondern nur ob ich mit den riffelblechen beim tüv war...

...und dann haben sie mir empfohlen die riffelbleche zum nächsten tüv einfach rauszumachen dass die vom tüv mir net blöd kommen...

sind riffelbleche weniger erlaubt als fußraumbeleuchtung oder was?

-ali-

20. nordfly20

nordfly20 Forums Neuling

Fußraumbeleuchtung

Also ich habe bei mir auch je eine Kaltlichtkathode in die Fußräume verbaut. Habe Sie an den Pluspol vom Radio angeklemmt. (Dauerstrom) und dann zusätzlich noch einen Schalter installiert. So bin ich auf der sicheren Seite wenn die Polizei mal neben mir steht.
    Radio ausschalten, nur um nicht mit der Beleuchtung erwischt zu werden...so ein Quatsch!!! Wem ist denn so was eingefallen? Laien!!!
    Ich bin Elektriker und weiß wovon ich rede!!!

8)