hi. heute wars soweit, hab meinen 16v zur zulassung kutschiert. alles ganz cool. bisaufeinmal 1 zylinder ausgesetzt hat. an jeder ampel is die kiste ausgegangen (batterie und öldruckanzeige angegangen) kurz angehalten und geschaut ob irgendwas dran ist... hab kerzenstecker nochmal reingedrückt und weiter... hat nix gebracht. anschließend ist mir noch mein EFH auf der Fahrerseite in den Arsch gegangen, das fenster is einfach runtergefallen ( habs erstmal provisorisch repariert - werde morgen danach gucken nunja. zugelassen und in die firma gejuckelt. nachm arbeiten erstmal neue zündkabel reingehängt. im ersten moment schien alles O.K. zu sein aber der scheint trügt. nach kurzer leerlaufzeit wieder unrund gelaufen... meister um die ecke gekommen und gemeint dass der abgaskrümmer abbläst (da is bissie rostig bei mir) mein gemisch wäre auch ziemlich fett hat er gesagt. er meinte man könnte die verbrennung am auspuff gut hören... jetzt meine frage: - wie kann ich den möglichst dicht machen ohne nen neuen krümmer zu kaufen? - was kostet sowas - gibts noch andere möglichkeiten? dann heimgefahren, bisschen autobahn mit 120 gefahren, dann wieder in die stadt. siehe da, er geht an der ampel nichtmehr aus und läuft stabil. als ich daheim war hab ich ihn abgestellt und kurz gewartet. dann noch 100 meter gefahren und wieder nur auf 3 zylindern und total unrund... man ich hab mich so auf die wichskiste gefreut und jetzt kann man sie kaum noch fahren. bitte helft mir bin voll verzweifelt. meine kiste läuft so launisch zuletzt erneute teile: -zündkerzen -zündkabel -luftfilter einlage -LMM Sensor (wir dachten dass der LMM hinüber wäre, weil er gut lief ohne - aber er wars wohl doch net)
krümmer runterbauen schauen ob dieser an der verbindung zum kopf hin plan ist (haarlineal). dann schauen ob der kopf am anschluß plan ist.wenn beides stimmt neue krümmerdichtung reinhauen und alles gut festmachen.wenn nich defektes tei tauschen.preise habsch leider nich im kopf sorry mfg jan
kann man da net irgend nen scheiss dranschmieren? das ding is ziemlich rostig bei mir die liegn net plan an denk ich mal. nach kurzem laufen riechts im motorraum auch leicht nach sprit.... :Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul:
Achte mal drauf ob der nach dme kaltstart ewtas röchelt und das nach 2 minuten ims standgas aufört. Tut er das nicht is was mit dme impulsluftsystem nicht in ordung, hat die gleichen symptome wie ein defekter krümmer. Dann würde ich mal das hitzeschutzblech überm krümmer entfernen und nach rissne suchen, meist sieht man die sofort. Bei rissen hilft nur neuen kaufen. Damit er wieder etwas besser läuft zieh den stecker von der lambda runter, denn die mist totalen müll wenn der krümmer undicht is.
hab ich auch meinem meister gesagt, der meinte auf notprogramm läuft die schüssel auch net viel besser... und sowas wie auspuffkit oderso kann man da net draufschmieren?^^ und warum läuft der so unrund? kerzen und kabel sind doch neu :/
Schau ertsma wo das undicht is. Veleicht sind nur die schruaben locker und die dichtung durch, war so bei meiner winterkarre. Auspuffkit wird da wareinlich net lange halten bei den extremen temperatur schankungen. Man kann dne krümmer auch schweisen, nru entstehen dabei gerne noch mehr risse
was hat eigentlich der krümmer mit dem leistungsverlust von einem zylinder zu tun? eigentlich nix oder?
aber du hast schon die richtige zündreihenfloge beachtet bzw die kabel alle richtg angeschlossen oder?
also komm! so deppig bin ich auch net! der verteiler is sogar beschriftet wo welcher stecker reinkommt :/ upup... was kann ich noch tun? ich würd gern die kiste ordentlich laufen lassen :/ bins von meinem 1.1er gewohnt dass der immer sehr zuverlässig läuft. macht mich voll verrückt dass mein "Traum" von 105 pferdchen noch nicht richtig in erfüllung gegangen ist :Heul: bitte helft mir :/
schau dir mal die kerzen an und das verbrennungsbild obs gleichmäßig ist , könnte auch ne defekte oder gar lose kerze sein
die kerzen sind netmal ne woche drin. und wir ham letzten samstag mal geschaut wie die verbrennung war, aber nix auffälliges gefunden. morgen mach ichs nochmal, vielleicht diesmal. bin kfzmechi im 1. lehrjahr
Guck dir die Zündkerzen an wie die aussehen. HAst du auch originale Kerzen von Ford genommen? Die Motoren haben die Angewohnheit, dass sie mit anderen Kerzen gerne schlecht laufen. Der Motor bekommt Platin-Kerzen, sind zwar teuer aber unerlässlich. Nicht dass du falsche Kerzen genommen hast... Ansonsten mal Kompression prüfen
Hi, Mal den Zündverteiler gecheckt? Kommt der Funke bei den Kerzen an? (Unter Offtopic kannst lesen, dass ich das selbe Problem grade auch habe - und mehr) Ich muss das Problem ja auch lösen, wäre also nett wenn wir uns da mal gegenseitig Lösungsansätze geben würden! Markus...
kein problem. hab heut nen tip bekommen, ich werd mal schauen mit nem kumpel nachher... ich meld mic hwenn ichs hab.