2es Paar Tiefmitteltöner nach hinten?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von -=Dragon=-, 6. November 2005.

1. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Hi!
    Hab ja jetzt nen Sierra und da wollt ich die Anlage weitgehen "normal" lassen, dh. ich werd auch auf mein tollen sub verzichten (wahrscheinlich)

Da mein Audio System PX 130 Pro eigentlich ziemlich geil ist, ich aber nicht den Preis den ich gern dafür hätt. bekomm, wollt ichs wieder einbauen und halt üer die 2kanal Audio Art laufen lassen.

jetzt hab ich mir überlegt, weil ich den rearfill doch ganz gut find und in ner limousine hinten auch sound sein sollte, dass ich mir ein 2tes paar Tiefmitteltöner besorg (passt an eine Frequenzweiche) und bau die einfach hinten ein. pegeln müsst ich dann halt per Widerstand im Kabel.

Was meint ihr, wär das was oder eher nicht. Hab meine Ansprüche entwas zurückgestuft und könnte auch mit nem coax-system leben, da ich eh immer viel zu laut gehört hab und sonst bald taub bin ;-)
    ist nat. auch etwas blöd, wenn ich eh schon das AS hier liegen hab

Das originale Zeug ist nicht der Hit, das ist mir defintiv zu schlecht.

dachte entweder Audiopsystem vorn an Endstufe, minimaler Rearfill orignale Boxen (sehr leise) an Radio oder halt hinten noch was an meiner eigentlichen Bassendstufe. da ich aber eh kein sub mehr reinmachen will, wär das ja egal.

dacht halt, eventuell könnt ich einfach noch en satz audio system tmts hinten reinhängen und vorn über die Frequenzweiche laufen lassen, dann spar ich mir die 2te Endstufe. (wär natürlich nicht optimal, weil kein sub, aber das ist nicht so schlimm)

Noch als Zusatz, ich hör nicht sehr basslastig, also kein Hip-Hop/Techno, eher gediegenere Sachen wie Oldies, Elivs ist Pflicht und noch mal was was en bißle fetzt, aber rockig

was meint ihr?

2. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

AudioSystem vorne einbauen, über die AudioArt laufen lassen und hinten ein Coax kaufen. Nur TMT hinten ist Schwachsinn...

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Kommt ganz darauf an. Ich würde meinen, dass man auf die Hochtöner von hinten sowieso verzichten kann. Als Kompromiss könnte man die TMT hinten schon sehr tief aus dem Rennen nehmen, um vorne nicht zu viel kaputt zu machen. (Um die Leute hinten gehts mir eh nie ;))

Was allerdings nicht klappen wird, ist ein zweites paar TMT an den original Weichen anzuschließen. Die halbierte Impedanz des TMT-Zweigs verändert die Abstimmung der Frequenzweiche. Du müsstest dann entweder die Weiche modifizieren oder den TMT-Zweig kopiert vor den anderen TMT hängen...

Natürlich wäre es immer noch am besten, wenn du das zweite paar TMT vorne hinsetzen könntest. Wenn sie hinten sitzen ist die Frage, wieviel vom Vorteil der doppelten Membranfläche noch übrigbleibt.
    Wirkliche Basswidergane wirst du aber wahrscheinlich auch nicht erreichen, wenn du einen Sub gewöhnt bist

Gruß, Mirko

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@Toermel Du Egoist:p

Ich würde bei eimer limosine hinten ein vollwertiges system verbauen damit die leute auf der rückbank auch was von der musik haben. Ob jetzte ein zweites comp system oder ein coax hängt von der einbau situation ab. Wenn du alleine fähst kannst du das zweite system ja ganz runter fahren damit es dir vorne nix am klang kaputt macht

5. TS
    -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hm, dann fällt das mit dem 2ten paar TMTs schon mal weg, weil ich die eh kaufen müsste und AS nit ganz billig sind.

also dann kommt vorn definitiv das Audio System an die Audio Art.
    Dann lass ich die hinteren vorerst übers Radio laufen und hau vielleicht ein coax von sinus live rein, die gibts ziemlich billig und sind für den preis verhältnismäßig vertretbar.

dann kann ichs ja hinten ganz runterpegeln, weils wirklich nur dafür gedacht ist, falls hinten Leute mitfahren ;-)

denk den sub werd ich wohl missen, naja im größten ernstfall liegt er noch hier rum...aber eigentlich soller draußen bleiben