UV Leds im Tacho

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von dschey, 4. November 2005.

1. dschey

dschey Forums Profi

Hi,
    hab mal ne Frage,
    wenn ich mir Plasmatachoscheiben kaufe und die Zeiger mit Neonfarbe anmale (glaube das ist ja die Farbe wo UV Licht drauf reagiert) leuchten dann meine Zeiger, ohne das die Plasmascheiben irgendwie reagieren?
    und kann ich auch ne UV Röhre einbauen? müsste ja auch gehen.

Ich dachte an so eine hier:
    http://digital.eska-technik.com/shop/pd1162690519.htm?categoryId=26

und dann halt noch passende Fluoreszenzfarbe

hab auch schon Farbe im Netz gefunden,
    Preise liegen so bei 6-10 euro für 30 ml
    und 3,85 für 15 ml.
    Die Farbe wird es wohl im Beuatyladen geben, den die 15ml einfach Nagellack.

und wie sieht das eigentlich mit den Wiederständen aus, wenn ich LEDs einbaue,
    hab irgendwo hier einen threat dazu gefunden gehabt. wenn jemand weiss wo der steht, bitte schreiben.

Falls jemand schon so etwas mit nem Plasma Tacho und UV LEDs gemacht hat, bitte Bilder posten.
    thx dschey:wink:

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  2. Maica

Maica Forums Inventar

Klatlichtkadoden würd ich net nehmen die billigen rauchen gerne mal ab !!
    Die Farbe bekommste glaube ich auch im Modelbau bzw Spielzeugladen is viel billiger !!
    Schätze mal das 2 ordentliche UV leds auch reichen werden !!

Zum Rest kann ich dir leider net viel sagen sorry !!!

3. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

zum thema farbe,geh doch in den baumarkt und holl dir rote neon farbe zum sprühen,kostet ca. 5€.
    http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=6208 da kannst dir die röhre anschauen,finde die röhre besser da besser und gleimässigere ausleuchtung.

4. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Hab mir jetzt wie die bei www.gutelauneland.de Revel Model Farbe geholt. Der Neon Farbton ist der 332 und kostet 1,65 für 14 ml. das reicht ja..

Also lieber ne Röhre als ne Kathode...

leuchtet die dann auch den letzten winkel des Tachos aus??:roll:
    hab gehört Kathoden wären heller...

5. 2_friendly

2_friendly Gast

Röhre oder Kathode zum ausleuchten? Ich hab LEDs und die funktionieren wunderbar!! Sag bescheid und ich schick dir n paar UV-LEDs mit widerständen zu!

6. Flaming June

aulso die ausleuchtung ist sehr gut,die zeiger bei mir leuchten an allen stellen gleich.
    die kathoden sollen gerne mal abrauchen was aber mit einem festspannungsregler behoben werden kann.

ich sag ja nicht das led's nicht gut sind nur hab ich die erfahrung gemacht das die röhre das licht wesentlich besser verteilt.

7. 2_friendly

2_friendly Gast

Man kann ja mehrere LED´s reinbasteln, dann isses ja auch sehr gut verteilt! Einfach n Potentiometer (oder wie auch immer) dazwischen, dann kann man sogar die "Leuchtkraft"/Helligkeit ver-/einstellen! Man sollte nur nich vergessen die LEDs vorher "milchig" zu schleifen, sonst hat man so Punkte aufm Tacho!

8. Flaming June

naja klar aber es gibt auch solche kleinen uv röhren da brauchst du nur noch + und - anschließen und hast keine weiteren probleme,die kosten glaub ich gerade mal 13€

9. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Habe zwar keinen Plasmatacho aber habe meine Zeiger auch mit 5 UV LED's beleuchtet. Bild siehe Gallerie...

10. Flaming June

wo ich bei dir war hab ich vergessen zu fragen was du für eine farbe genommen hast für deine zeiger.

11. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

12. blacki

blacki Forums Inventar

hm wie schauts mit normalem lack ( leuchtorange ) aus?

hab die zeiger derzeit so gelackt ( so seh ichse nachts auch ma ^^ )

wollt die denn och ma irgendwann mit uv leds beleuchten

13. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Sieht klasse aus

Also:
    hab nun an diesem halbwechsschönen Wochenende UV beleuchtung eingebaut. War in der Stadt beim Elektroladen und wollte UV LEDs haben. aber da hatte nur welche mit 300mcd da. kamm mir etwas wenig vor, daher hab ich die von nem Kumpel ausm PC genommen. Zeiger hab ich mit meinen 1,65 Euro lack bemalt und das sieht bis jetzt einfach nur geil aus...

nächsten Monat dann noch ein paar Plasmascheiben für die dunklen Tage, und dann setz ich mal ein paar Bilder rein.8)

Die LEDs hatte ich nach Ralfs anleitung angeschlossen, aber 2 Dinge:

1. Die Lampen gehen verdammt schwer aus der Fassung raus, ohne kaputt zu gehen und..

2. ...das Beinchen der LED und der Wiederstand liessen sich nicht anlöten. Ich schätze mal das war irgendwie Lackiert oder so, hatte aber dann einen anderen Trick angewannt.

Mann kann die Kontakte in der FAssung ja rausnehmen und die Binchen dahinter klemmen und reindrücke. das hält wunderbar.

14. blacki

blacki Forums Inventar

ja in der tat, das "metal" in der fassung der birnchen ist aus irgendeiner nicht löt baren legierung, rostet denn auch nicht is ja logisch

was man machen kann: die zu lötende stelle anschleifen dann klappts meistens, hatte beim tid display auch schon probleme gehabt

fürn tacho hm wie wärs einfach mit ner lochrasterplatine ( elektro laden ) und da dann led´s draufsetzen ? habs so beim ersten tacho gemacht, ist sauberer und man bekommt mehr drauf bzw kann sie besser ausrichten

15. TS
    dschey

dschey Forums Profi

also das mit der Platine wär auch ein Versuch wert gewesem, aber bei mir bleibt das jetzt so. noch die Plasmascheiben rein und gut ist

16. Shadowman

Shadowman Gast

allgemeine frage...warum ist der kram fürn pc eigentlich soviel billiger? ich habe mir erst ne innenraumbeleuchtung für fahrer und beifahrer geholt...für
    auto: 25€ pro
    computer: 12,95€ pro (hab ich dann genommen)
    und dann hab ich noch in meinem tacho eine uv röhre verbaut, die 5€ gekostet hat...hab die schon über nen monat drin und hatte noch keine probs...hoffe, dass das auch so bleibt ;)

17. blacki

blacki Forums Inventar

hm k lasse mich überraschen zwecks uv led´s hatte neulich eine in der hand war dochn sehr lila ton der bei raus kam ^^ naja hab jetz ma stk bestellt plu 50 blaue :D ( brauch man immer mal )

18. TS
    dschey

dschey Forums Profi

stimmt blaue leds braucht man immer mal. Aber jetzt wo du es sagst, die UV LEDs leuchten echt etwas Lila, aber erfüllen ihren Zweck.
    bei mir laüft bis jetzt noch alles, und bald gibts auch die Plasmascheiben *freu*:p

19. blacki

blacki Forums Inventar

so heut eingebaut, türlich fachgerecht auf ner platine

haaaaammergeile sache

einzige was mich jetz tieriesch ankotzt: die silber gelackte tacho abdeckung ( das teil mit der scheibe ) leuchtet jetzt lila nachts mist doch wieder ne schwatte montieren

20. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Hat jemand schonmal versucht beleuchtete Zeiger wie z.B. bei VW einzubauen? Das würde doch mit Plasmascheiben richtig geil aussehen.