Hi Leuds! Hab seit gut ner Woche keine funktionierende Frontscheibenheizung, habe bereits Sicherungen und Relais gewechselt... ohne Wirkung... dann sämtliche Anschlüsse geprüft... aber auch nix festzustellen. Wodran könnte es denn noch liegen, das sie nicht funkt.? Achja, beim Schalter scheint auch kein Strom anzukommen... könnte es auch am Schalter liegen? Es kommt selbst beim betätigen des Lichtes kein Strom an!
Kann natürlich auch am Schalter liegen. Brück da mal die beiden Kontakte die du mit dem Schalter schließt und öffnest. Kannst auch direkt am Relais den Arbeitsstromkreis brücken. Dein Schalter braucht auf jeden Fall ein Klemme 61 Signal. Das Kommt von der Lima und ist in der Regel ein blaues Kabel. Das ist dazu da damit du die Heizung nur bei laufendem Motor einschalten kannst. Wenn du da keinen Saft drauf hast bei laufenden Motor könnte dein Fehler auch da dran liegen!!!
kann das kabel was von der lichtmaschiene kommt sein,ist bei mir so. wenn da kein saft zum relais ankommt wird die nicht funzen. mußt mal schauen das kabel was bei relais in der mitte sitz,weiß grad die kabelfarbe nicht mehr richtig ich glaub es war blau/weiß.
Danke für die schnellen Antworten! :toll: Aber was ich immernoch nicht verstehe, warum bekommt er kein Strom, wenn ich das Licht anmache? :gruebel: Normal müsste da doch dann wenigstens das Zeichen vom Schalter Leuchten oder? Habe schon ne neue LED samt Widerstand eingelötet, aber sie leuchtet immer noch nicht. und als ich´s geprüft habe kam auch kein Saft an!
genau das gleiche problem haben ich auch,es kommt bei mir auch kein saft an für das symbol.:motz: werd mich die tage mal dahinter klemmen und herausfinden qo der fehler ist..:gruebel:
Vielleicht hast ja n Kabelbruch irgentwo. Manchmal rotten die Teile ganz plötzlich durch und dann is Feierabend.
Klingt nach gebrochenem Massekabel - prüf mal nach, ob das braune Kabel am Schalter überhaupt Massekontakt hat!
Also ich hab am Schalter kein blau-weißes Kabel nur Braun, Braun-Gelb, Lila-Schwarz und Grau-Gelb :gruebel:
Das je nach Baujahr blaue oder blau/weiße Kabel von der LiMa geht auch nicht zum Schalter, sondern direkt zum Relais. Bei Dir ist wahrscheinlich das braune Massekabel am Schalter kaputt, deshalb funktioniert weder die Symbolbeleuchtung noch die Scheibenheizung, weil dann ja auch kein Schaltstrom durch das Relais fließen kann.
Ganz einfacher Fehler! Hab ihn endlich gefunden! Es war nicht die Sicherung für die beh. Frontscheibe, sondern die Sicherung für´s Standlicht rechts. Habe ich heut morgen durch zufall herausgefunden. Hab beim Aussteigen vergessen, das Licht aus zu machen und als ich gucke, funkt. vorne rechts das Standlicht nicht. Ich Standlichtgewechselt... nix... Sicherung gecheckt... die wars! Sicherung getauscht und jetzt funkt. der Schalter und die Heizung wieder. Hab halt bei der Sicherungskontrolle die Standlichter vergessen... naja, kann vorkommen... hoffe ich konnte den anderen auch helfen?