Spurplatten + Winterreifen !?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 13. November 2005.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

Hallo,

fahre meine Sommeralus vorne mit 5mm und hinten mit 25mm Spurplatte pro rad. Jetz wollt ich die Winterreifen drauf machen und stellte leider ein Problem fest. Mein Vorgänger hatte die Bolzen für 10mm Spurplatte pro rad drauf. Heist wenn ich jetz die Winterreifen ohne Spurplatten fahren will passen die Bolzen ne. Wollte daher mir jetz das kaufen und wechseln der Bolzen sparen, is jetz nur die frage ob ich die normalen Winterreifen auch mit mein Eingetragenen Spurplatten fahren kann oder ob die nur in verbindung mit den Felgen (Sommeralus) zählen !?

Mfg matsch

2. substylee

substylee Gast

Mein Vorgänger hatte die Bolzen für 10mm Spurplatte pro rad drauf. Heist wenn ich jetz die Winterreifen ohne Spurplatten fahren will passen die Bolzen ne.

Wieso Bolzen? Nimmst du offene Muttern, dann passt das.

Wollte daher mir jetz das kaufen und wechseln der Bolzen sparen, is jetz nur die frage ob ich die normalen Winterreifen auch mit mein Eingetragenen Spurplatten fahren kann oder ob die nur in verbindung mit den Felgen (Sommeralus) zählen !?

Wenn die Felge mit den Winterreifen die gleiche Größe hat, dann passt das. Ansonsten musst du das neu Eintragen lassen.

3. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

hab aber nur zuhe Muttern vom alten satz winterreifen. wenn ich also die Winterreifen ne mit den spurplatten fahren darf müßte ich mir neue muttern ode rneue Bolzen hohlen. je nach preislage dann zu entscheiden

4. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    fährst du im Winter Alu oder Stahlfelgen ?

MfG Flo

5. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

ich fahr im winter stahlfelge!

um den Vorschlag mit den Muttern nochmal anzugehn. Hab grad mit nem Bekannten gesprochen. Der arbeitet im Reifengroßhandel. Er meinte laut Gesetz dürfen keine offenen Muttern mehr zu neufelgen verkauft werden. AUserdem sehen es die bullen nicht gern wenn der bolzen alzuweit aus der Mutter rauschaut. Also ist der vorschlag mit einfach offene Muttern drauf schonmal nich das Sicherste!

6. substylee

substylee Gast

Ach, dann besogrste dir noch nen paar billige Radkappen, dann passt das.

Ich werde meine Winterreifen/Platten aber wohl eintragen lassen. Kostet ja auch nicht dir Welt. Besser als immer die Bolzen zu tauschen.

7. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Dann packst du eben wie schon geschrieben Radkappen drüber... und wieso soll das nicht sicher sein ? Das Rad hält auf alle Fälle!

MfG Flo

8. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

das mit der radkappe is ne idee.

Sicher bzw ungern gesehn von den grünen is es bestimmt darum weil es am fahrzeug eigentlich keine scharfen ecken oder kannten geben darf. Also es ist alles zu vermeiden wobei sich bei einem unfall personen z.b. noch schwehrer als so schon verletzen können. Daher sind ja auch einige heckspoiler verboten. denke mal aus dem grund dürfen auch bolzen nicht alzuweit aus den muttern rauschaun.

9. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Aber bevor ich mir jedesmal die Arbeit mache und die Bolzen wechsle, besorg ich mir lieber Radkappen... Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer hin oder her...

MfG Flo