EFH kaputt...need help

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ilovemycar, 12. November 2005.

  1. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

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    hi.

    von meinem schlachter is vor ner woche das fenster runtergefallen (fahrerseite)
    isn mk3 bj 93 fiestaS 105ps

    ok scheisse... motor geht noch, das seil ist auch nicht gerissen.

    hab türverkleidung abgemacht und erstmal gepeilt.

    nur ich hab ein paar fragen dazu:

    In der mitte des fensters sitzt eine Schiene wo das Drahtseil langläuft.
    am Drahtseil ist so nen Zylinderförmiges stück. wahrscheinlich der Mitnehmer odeR?

    wie isn das aufgebaut mit dem EFH?

    und da ich mal davon ausgehe dass mein mitnehmer kaputt ist, wie reparier ich den?
    alte manuelle fensterheber hab ich keine, weil mein sommerauto den behalten mag :)

    hab jetzt erstmal nen gabelschlüssel gr.22 genommen und damit das fenster hochgehalten dass keiner die kiste klaut.

    bitte helft mir

    ps: suche hab ich benutzt aber da wurd auch nicht alles geklärt....
     
  2. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    die suche hat genug mmusst nur ma ordentlic suchen ! hab das flaming june auch schon mal erklärt!

    so .also du musst den kompletten efh ausbauen ,sprich nieten aufbohren und das ganze gestänge raus !

    dann kannst die obere niete am gestänge aufbohren ,jetzt ist der seil zug lose und nicht mehr auf spannung !

    dann setzt du den neuen mitnehmer rein und setzt oben wieder eine poppniete rein ! (der mitnehmer kann auch von nem manuellen sein !

    vorsicht beim auseinander bauen das sich der seil zug nich zu doll "absetzt" bei mir hat sich der seil zug im motor "aufeinandergewickelt"!

    also ,aufbohren --> mitnehmer tauschen-->neu festnieten-->gestänge einbauen-->fensterscheibe montieren--> cruisen gehn --> sich freuen! 8)
     
  3. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Hachja, die guten alten Blechdrecksdinger. :motz::kopfwand:

    Also: Das Drahtseil wird vom Motor angetrieben, wodurch über diesen Quetschverbinder auf dem Drahtseil der Schlitten bewegt wird.

    Die Kraft wird dabei über einen in den Schlitten eingegossenen Plastikeinsatz übertragen, der verdammt gerne aus altersschwäche den Löffel abgibt. Siehe Bild)
    [​IMG]

    Bei den neueren, und erst recht ab Facelift sind andere Laufschienen und Schlitten verbaut worden, wobei das Profil der Laufschienen geäandert wurde um den Schlitten leichter wechseln zu können und der Schlitten ansich komplett aus Plastik besteht, so dass nichts mehr so plötzlich heraus- oder abbrechnen kann. :toll:

    [​IMG]

    Möglichkeiten die ihr habt:
    - neuen EFH (glaub das waren irgendwas um 170 EUR)
    - gebrauchten eFH (30-60 EUR)
    - manuellen Fensterheber holen und da den E-Motor dranbauen.

    Ich würde nur noch die Faceliftheber nehmen, wegen des langlebigen Plastikschlittens.

    Unterscheideungsmerkmale der Faceliftfensterheber (egal ob man. o. el.):
    Fahrerseite weißer Schlitten,
    Beifahrerseite grüner Schlitten
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2005
  4. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    das is meiner meinung nach kein facelift oder :gruebel:


    also kann er den von dem manuellen auch nehm ! hab ich doch selber 2 mal gemacht !
     
  5. TS
    ilovemycar

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    fenster ausbauen? nieten aufbohren? *schrei* noch nie gemacht!! waaah

    ich gucks mir morgen nochmal an....
     
  6. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Ist halb so wild. Ist bei mir auch schon auf beiden Seiten passiert. Habe leider auch die Vorfacelift Dinger drin. Ist ein wenig bescheiden die Mitnehmer da zu wechseln weil man ein wenig an denen herumbiegen muß aber geht. Habe zusätzlich über die Stellen wo die immer reißen dann zusätzlich schön dick sekundenkleber laufen und aushärten lassen. Jetzt habe ich die seit fast 3 Jahren drin und seit dem ist keiner mehr gerissen.

    Wenn du den Fensterheber wieder rein machen willst kannst du den auch ruhig festschrauben wenn du keine Nietenzange hast. Schöne M6 Schrauben (oder waren es M5, weiß ich nicht mehr) mit Unterlegscheiben nehmen und schön festziehen. Geht zur Not auch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2005
  7. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Sind M5! BEim ersten WEchsel hatte ich 4er Nieten gekauft, die waren natürlich zu klein. Als ich mal wieder im Baumarkt war dachte ich mir ach nehm mal grössere mit und habe 6er mitgenommen. Was beim nächsten mal passierte erklärt sich von selbst :)
     
  8. TS
    ilovemycar

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    hab gesehn dass da mein vorgänger schon dranwar... der hat diverse löcher gebohrt...

    und hmmm da ist leichter rost dran *lach*
     
  9. blacki

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    hab beim alten 6er schrauben genommen, loch ist normal 5,5 :D

    aber manuell auf elektrisch ahja ...... und wie??

    ( jetz sin die alten weg *narf* )
     
  10. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    wieso ? die manuellen und die efh haben beide die gleichen mitnehmer!
     
  11. blacki

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    meinte eher die verbindung gehäuse für kurbel zum motor

    hab grad keine elektrischen mehr hier zum anschauen

    manno hätt ich vorher gewusst das man die umbauen kann :(