hello, meine frage mag zu begin etwas komisch wirken, das liegt aber daran, dass ich davon keine ahnung habe folgendes, ein kumpel von mir hat sich mit seiner endstufe seine neuen boxen weggeblasen, auf die frage warum das passiert sei hieß es "endstufe zu stark...haben zuviel leistung von den boxen gefordert" nun meine frage, ich weiß leider nicht welche boxen standartmäßig im mk6 verbaut sind, aber erreiche ich mit einer endstufe besseren klang und vll etwas mehr bass ohne gleich ein sub einzubauen??? (will ich nämlich net ich brauch mein kofferraum) wenn das der fall sein sollte, könntet ihr mir ein paar endstufen empfehlen, mit den ich mir nicht meine boxen wegblase? danke schonmal im vorraus, bin absoluter beginner in sachen sound :gruebel:
dein kumpel hat die lautsprecher "weggeblasen" weil er keine ahnung hat wie ma mit lautsprechern umgeht und ein schlechtes gehört, dass nicht hört, wenn die lautsprecher übersteuern. 90% aller lautsprecher gehen an zu wenig leistung kaputt! mit einer endstufe kann man schon ein wenig mehr klang aus seiner anlage entlocken, aber man sollte keine wunder erwarten. die ford lautsprecher sind nunmal keine high end lautsprecher und auch vom guten mittelfeld sind sie weit entfernt.
naja würde mir ja schon reichen...ein bissl bessere klang und wie siehts aus mit bass? kann ich durch die endstufe da auch noch was entlocken?
Ich würde mir keine Hoffnungen machen, was Bass betrifft. Tiefer als jetzt werden sie nicht spielen... und ich würde sogar stark empfehlen einen Hochpassfilter an der Endstufe zu aktivieren und tiefe Frequenzen herauszufiltern, damit die Serienlautsprecher nicht überlastet werden. Dann klingen sie auch besser, weil sie nicht so schnell am Limit laufen. Ich hatte mal in meinem Ka die Serienlautsprecher während einer Umbauphase wieder eingebaut... betrieben an einer StegQM220.2 (2x220W). Das ganze praxisgerecht bei 80Hz nach unten hin abgetrennt. Man konnte damit ohne Probleme aufdrehen ohne die Lautsprecher zu killen... natürlich wurde niemals die volle Leistung genutzt ABER sicher ein vielfaches der üblichen Radioleistungen Gruß, Mirko