Betrug bei ATU normal ? ( Reifen )

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 16. November 2005.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hallo Leute.

Meine Winterreifen müssenmal wieder gewuchtet werden, weil sie bei 120Km/h Vibrationen auf das Lenkrad übertragen ( unrunder Lauf ).
    Trotz des riesen Andrangs habe ich die Dinger bei Atu abgegeben. Aufziehen tue ich die Dinger selber, da ich einen Drehmonetschlüssel habe, außerdem sind es einfache Stahlfelgen.
    Da ich heute arbeiten musste, hat mein Vater die Dinger abgeholt.
    Heute Abend schaue ich mir die Reifen einmal genau an und was muss ich feststellen ? Alle Bleigewichte sind noch am selben Platz sogar mit der Salzrostkruste vom Vorjahr !!! SIE SIND NICHT gewuchtet worden. :kotz:
    Dafür dass die die Reifen eine Nacht in die Ecke gestellt haben durfte ich 22 € fürs Auswuchten bezahlen.
    Wußtet ihr das Bleigewichte inzwichen verboten sind und diese ERSETZT werden müssen ? Die dachten sich wohl für den Idioten ist das noch gut genug in der Zeit ziehen wir ein paar BMW- Reifen auf.
    Ich habe echt einen Hals. Morgen knall ich denen die Dinger vor die Füße und die haben die Wahl: Entweder Bleigewichte entfernen und wuchten oder Geld zurück und bei Ford machen lassen.
    Es ist mir echt unbegreiflich das man ATU nicht mal für so eine simple Sache in Anspruch nehmen kann. Das ist doch echt der Hammer.

Meine Fragen an euch: Ist es üblich alte Wuchtgewichte nicht zu ersetzen ?
    Die Bleigewichte hättedie laut Gesetz austauschen
    müssen, oder ?
    Wie soll ich mich verhalten ? Der Laden ist morgen
    sicher wieder brechend voll.

Was meint ihr ? :roll:

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Stress machen natürlich!

3. Fips

Fips Forums Anfänger(in)

-> :motz: <- Das machen! Hat man ja schon öffters gehört das die die Leute verarschen! Hätteste dir ja echt sparen können wenn das Lenkrad jetzt immernoch Vibriert... :gruebel:

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das Bleigewichte ersetzt werden müssen habe ich noch nie gehört.
    Es dürfen keine neuen Gewichte mehr angebracht werden
    wenn die alten Bestände der Werkstatt aufgebraucht sind.

Patrick

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

So hab ich das auch gehöt.

Vieleicht haben sie die räder ja auf die maschiene gepackt, sind rund gelaufen und deshalb wurde nix geänder.

6. wasili19

wasili19 Forums Elite

Naja ich bin entweder blöd oder ich versteh dich nicht:

Du wolltest dass man dir die Reifen wuchtet, das haben die vielleicht auch gemacht, und mussten vielleicht feststellen ´´achso die sind innerhalb der Toleranz´´ also lassen die die Wuchtgewichte da wo sie sind. Das Bleigewichte ersetzt werden MÜSSEN weiß ich nicht. Da dumme ist nur es gibt auch keinen Beleg oder so mit den soll und ist werten wie Z.B. beim Spureinstellen. Du müsstest danebenstehen und zugucken, mach ich meistens so, das mögen die zwar alle nicht aber es ist dein gutes recht. Ich will ATU damit nicht decken! (ich hatte mit denen auch probleme)

7. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich würds lieber selber machen wenn ich könnte.
    Die Reifen sind noch so schmutzig wie sie waren, da ist nicht mal ein Fingerabdruck im Staub auf der Felge. Wenn die auch nur ein Gewicht der 4 Reifen bewegt hätten würde man es beim dem Dreck definitiv sehen.
    Für 5,50 pro Reifen können die die alten Gewichte auch endlich mal entsorgen. Wir hatten ja schonmal Probleme dort. angeblich wurde die Bremsflüssigkeit erneuert ( Renault meines Vaters ). Als wir beim Tüv waren stellten die Fest: Siedepunkt zu hoch => nicht gewechselt.

8. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Wenn die ind er Tolleranz wären würden die doch bei 120 nicht das Lenkrad schlackern. Bei den Sommerpellen ist das nicht. Oder ? :roll:

9. Maddin

In den meisten fällen haben die reifen einen höhenschlag, dann sind die meist aber auch so alt (>4jahre) das man sie eh wegschmeisen kann.

10. wasili19

wasili19 Forums Elite

Vielleicht ist das was anderes, keine Ahnung was?? Was sagen die anderen dazu?

11. Lama

Lama Forums Inventar

Warum fährt man überhaupt zu ATU ??? :roll:

Ich mach nur meine Dekra Eintragungen dort, die sind schön "kulant".

12. blacki

blacki Forums Inventar

wenn die reifen noch rundlauf haben mit den alten gewichten wozu neu wuchten? haben wir auch nie gemacht ^^

abkassiert natürlich dann aber NUR fürs wuchten

schau mal ob bei dir auch gewichte mit drauf stehn auf der rechnung erst dann ist es betrug !

bleigewichte müssen nicht ersetzt werden -> schwachsinn

es dürfen nur keine neuen mehr aufgebracht werden, die neuen sche**, dinger sind noch teurer und haben den selben effekt ^^

seit zig jahren fahren wir mir blei rum un auf einmal ist es umweltschädlich *aufreg*

13. Maddin

Ach irgendwann bekommen wird auch die scheibenbremsen verboten weil die so viel feinstaub auf der straße verteilen.

14. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Die Reifen sind 1 Jahr alt. Und ich war das letze mal dort das könnt ihr mir glauben. Dort fährt man einfach nur aus Blödheit hin.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2005
  15. ATU mag es nicht wenn es ihre eigene Felgen bzw. eigene Reifen sind. Dann haben die auf jeden Fall weniger Bock was zu machen. So ist es mir (bzw. Kumpel ich war dabei) passiert.

Hatten Reifen und Felgen, beides einzeln. Beides nicht von ATU. Wir wollten die aufziehen lassen und auswuchten. Antwort machen wir nciht ist nicht unsere Marke.

16. KeithCowboy

KeithCowboy Forums Anfänger(in)

Kommt immer drauf an, für was man ATU in Anspruch nimmt.
    Bei mir is dieses Jahr, einen Tag vorm Urlaub nach Frankreich, nen Leck im Kühlwassersystem aufgetreten und bei 10 Stunden Fahrt is das nich so klasse.

War dann bei 3 versch. Ford Werkstätten, die mich alle wegen des knappen Termins abgewiesen haben.
    ATU hat das ohne zu zögern gemacht und mir so den Urlaub gerettet.

Ich denke das kommt auch immer auf die Filiale an. Die in Duisburg-Rheinhausen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Warum gehste mit sowas auch nicht direkt zu nem Extra Reifen-Service,
    die sind auch günstig und da gehts ziemlich flott.(Naja, zumindest solange noch kein schnee fällt)

17. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Jepp so ist es. Es gibt jetzt neue Gewichte aus nem anderen Material das doppelt so teuer ist wie die Bleigewichte. Arbeite ja selber inner Werkstatt.

Also wenn bei uns ein Kunde ankommt und möchte seine Reifen gewuchtet haben werden auf jeden Fall erstmal die alten Gewichte abgenommen und dann das Rad gewuchtet. Wir schauen nicht erst ob der noch "rund" läuft sondern wuchten direkt anständig neu aus. Es sei denn der Kunde kommt mit so einer Beabstandung dann lassen wir den Reifen mal kurz mit den alten Gewichten laufen (so kann man schauen ob ne größere Unwucht da ist) und dann wuchten wir den neu, weil in der Regel kein Rad was schonmal gelaufen ist noch zu 100% ausgewuchtet ist. Da sind immer ein paar Gramm Unterschied.

Also ab zu ATU, Geld zurück verlangen und dann woanders machen lassen und in Zukunft die Finger von ATU lassen...

18. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Wenn ich bei meinem Reifenhändler, wo ich immer meine Reifen kaufe, die Reifen wuchten lasse, dann läuft das folgendermaßen ab:

Erster Handgriff: Alle alten Gewichte werden komplett entfernt. Dann werden die Reifen komplett neu gewuchtet. Dabei kann man genau auf einem Computermonitor verfolgen, ob die Jungs ihren Job auch richtig machen. Das Programm ist nämlich sau geil. Das zeigt einem exakt die Stelle, wo man auf der Felge das Gewicht anbringen muss. Außerdem wuchten die jeden Reifen lange, bis da wirklich ALLES richtig gewuchtet ist. Und zwar 100%. Nix mit irgendeiner Tolleranz.

Insofern kann ich nur vor ATU warnen. Außerdem MUSS das ja wohl auf der Rechnung stehen, ob die Reifen überhaupt ausgewuchtet worden sind oder nicht.

Das ist ja aber eh egal, weil der Sledge ja hingefahren ist, weil er ganz genau wusste, dass die Reifen nicht mehr richtig gewuchtet waren. Schließlich ist ihm ja ein Auswuchtgewicht schon zu Hause abgefallen. Die hätten also neu Auswuchten MÜSSEN! Und wenn bei ATU selbst mir einem abgefallenen Auswuchtungsgewicht der Reifen dann noch immernoch in der Tolleranz liegt, dann muss ich sagen, dass halt ATU absurde Tolleranzgrenzen anlegt.

Insofern: Hände weg von ATU. Sicherheitsrelevante Sachen nie dort machen lassen. Die bescheißen, wo sie nur können...:kopfwand:

19. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Also wenn du dir echt sicher bist das die nicht richtig ausgewuchtet sind, und nicht die Bremsscheibe krum ist oder so, dann würd ich da aber mal mächtigen Stress machen.
    Sowas zeugt echt davon, das dort der eine nicht weiß was der andere tut, oder aber das die dich tatsächlich dreißt verarschen wollen.

Noch was zum Thema ATU, ist euch mal aufgefallen das die nicht günstig sind? Die Ersatzteile haben oft eine schlechte Qualität, und für den Preis gibts woanders genauso schlechte Qualität deutlich günstiger.

Für Spureinstellen wollen die 66€ haben, der Reifenhändler mit kleiner Werkstatt hier um die Ecke will nur 40€.

Also für mich gibts keinen einzigen Grund zu ATU zu fahren. Obwohl, hab da mal irgendwann einen Camping Stuhl gekauft, und der ist tatsächlich gut :)

20. Piet

Piet Forums Inventar

Und wenn man beim Fordhändler ein guter Kunde ist (Inspektion etc. da machen lässt) bekommt man auch gute Preise. Was auf den ersten Blick günstig aussieht muß es noch lange nicht sein. Qualität hat seinen Preis und das ist auch bei Dienstleistungen so. Unser Fordhändler macht auch extra Werbung mit Ölwechsel, der 10€ unter dem ATU Preis in unserer Stadt ist. Ich gebe mein Auto bestimmt nicht nach ATU, da bin ich mir bei Ford einfach sicherer, das es vernünftig gemacht wird.
    Das mit dem auswuchten kenne ich auch nur so, das erst alle Gewichte entfernt werden und dann neu gewuchtet wird.