Tachobeleuchtung im MK4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von neyo, 14. November 2005.

1. neyo

neyo Forums Neuling

Hallo zusammen,

ja ich weiß, es wurde schon sehr oft besprochen. Nur leider hat keines der Themen mein Problem gedeckt. Ich habe das weiße Tacho, welches nur von vorne mit zwei LED's beleuchtet wird (oder sind es doch richtige Birnen:gruebel: ).

Diese 2 würde ich gerne gegen blaue LED's (falls es LED sind) tauschen. Das sie genug Streuung haben müssen, ist mir schon klar.

Sind 2 genug?

Nur wie groß dürfen diese sein? Sind 5 mm ok?
    Und sind 7000mcd zuviel? Ich will es ja blau haben und nicht weiß. Drückt dieser wert eher die Helligkeit oder die kräftigkeit des Blautons aus?

Wie genau bekomme ich diese Tachoschutzscheibe ab?

Brauche ich dafür auch Vorwiderstände?

SChaut euch mal diese Angebot an:
    http://cgi.ebay.de/50-Ultrahelle-blaue-LEDs-NEU-7000mcd-20-LED-blau-5mm_W0QQitemZ8013036871QQcategoryZ33713QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind die OK? Danke im Voraus.

2. samplizid

samplizid Forums Anfänger(in)

also bei mir waren lampen drinne, habe die normalen lampen drin, und das deckglas rot gefärbt, ich wollte es nicht so hell haben, so ist es genau perfekt, dezent rot beleuchtet, wenn du leds einbauen willst ist das etwas umständlich,ich denke aber 2 - 3 genügen da. garantiern kann ich für nix:p

3. fiesta-greece-girl

fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

Es sind zwei leds beim mk4 im Tachobereich.

du musst 3 schrauben ausschrauben die erste ist in der mitte neben den Lüftern in der kleinen ecke. Die anderen zwei oben auf dem Plastik im Tachobereich.
    Ein bisschen geschickt sein und dünne fingern müsstest du auch noch haben.
    Ich habe es auch probiert aber irgendwie sieht es nicht so gut aus wenn du auch nicht die Beleuchtung der Mittelkonsole auch noch änderst.

4. AlexFiesta

AlexFiesta Forums Anfänger(in)

5. TS
    neyo

neyo Forums Neuling

Super und danke für die Infos.

Das hatte ich eh später vor! Erstmal langsam anfangen!

Und die Vorwiederstände aus deinem Angebot sind genau richtig, so wie ich das gelesen habe!?

EDIT:
    Nochmal: Ist denn eine höhere Intensität auch ein stärkerer Blauton? Oder kann man das so nicht sagen? Ich meine sind LEDs mit 11000[FONT=arial,helvetica,sans-serif]mcd blauer als mit 7000[/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]mcd? Sind den 5mm ok? Oder vielleicht größer?kleiner?[/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif][/FONT]

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
  6. fiesta-greece-girl

fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Sorry aber die Tachobeleuchtung wird über normale Glühlampen geregelt.

Hellere LED´s produzieren meistens ein Licht welches mehr richtung weiß geht, also wird es nicht blauer. Wenn du es mit LED´s richtig blau haben willst, dann musst du mehrere schwache LED´s nehmen und diese so verteilen und ausrichten, dass der gesammte Tachobereich vernünftig ausgeleuchtet ist.

8. Fips

Fips Forums Anfänger(in)

Bevor du dir große Mühe machst kannste dir auch Plasmascheiben holen die kosten so um die 80€ aber ist viel Leichter einzubauen als LEDS