Tri-Mode ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von FiestaXR, 16. November 2005.

1. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    nachdem ich seit einigen Wochen umbaubedingt (und aus Faulheit :-D) nur Mono höre :toll: , hab ich mir so meine Gedanken gemacht...
    Was haltet ihr von meiner Idee, an einer kräftigen Zwei-Kanal Endstufe Frontsystem und Woofer im Tri-Mode Betrieb laufen zu lassen ?

Wer hat Tips, Erfahrungswerte etc?

MfG Flo

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Meine endstufe in der winterkarre kann das auch. Habs ma ausprobiert, aber dann lässt sich der subwoofer ja nicht mehr regeln, klingt daher recht scheise.

3. TS
    FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Da gabs / gibts meines Wissens nach externe Weichen, da konnte man noch allerhand einstellen etc.

MfG Flo

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Den Sub-Pegel wird man bei einer Trimode-Weiche nicht einstellen können... das geht bei passiven Weichen nur über Widerstände und da hätte man Heizkraftwerke als Widerstände.

Wenn Trimode, dann muss das erstens die Endstufe abkönnen (Laststabilität) und zweitens müssen die Wirkungsgrade von Subwoofer zum Frontsystem passen (eben weil man nichts einstellen kann).
    Also um irgendwas irgendwie dudeln zu lassen ok... aber wenn man eh kaum Geld hat => sparen und sinnvoll investieren.

Gruß, Mirko

5. floyD

floyD Forums Mythos

>> Heizkraftwerke als Widerstände

Im Winter doch wunderbar :wink:

6. TS
    FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Das wär ja prinzipiell net schlecht wie Floyd schon schreibt... dann kommt die Heizung auch noch raus aus der Kiste - Gewicht sparen :-D

Irgendwas was dudelt hab ich schon... da kann ich auch den 6x9 Mono im Beifahrerfußraum liegen lassen 8). Wieviel Geld letztendlich zur Verfügung steht entscheidet sich erst im Frühjahr, kommt drauf an was nach den anderen Goodies am Auto noch für Hifi übrig ist...

MfG Flo