Hi Leute, ich habe für mein Frauchen eine Sitzheizung für unseren JH1 zum Einstöpseln in den Zigarettenanzünder (ZA) gekauft. Die funktioniert auch wunderbar, nur habe ich zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass der ZA Dauerstrom auch bei ausgeschalteter Zündung führt. Nun, ihr (Männer) wisst ja wie die Frauen :stricken: sind ... ich will das hier auch gar nicht weiter ausführen, jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Dauerstrom abzustellen und den ZA so anzuschließen, dass der nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Die Anschluß soll auch weiterhin mindestens 10A aushalten, da ich auch ab und zu einen kleinen Kompressor zum Fahrradreifenaufpumpen anschließen will. Kann mir jemand sagen, wo man das Dauerpluskabel abklemmen bzw. wo man es wieder anschließen muß, um meinem Wunsch gerecht zu werden ? Oder ist es sinnvoll, das ganze über ein Relais zu steuern ? Da ich ich Elektronik schon ein wenig auskenne, bin ich für Tipps dankbar. Viele Grüße und schon mal im voraus vielen Dank für eure Meldungen. JH1-Fahrer (Bj. 2002: der Wagen, nicht ich):toll:
HI, setz doch ganz einfach nen Schalter dazwischen, hab ich auch so bei meiner fussraumbeleuchtung gemacht. aS-CustomS
Wenn du dich auskennst, dann klem wie von dir selbst vorgeschlagen ein Relais dazwischen und steuere dies über Zündungsplus. Solch ein Relais (40A) kostet beim Conrad ca. 4 Euro.
Ich glaube nicht das die 15er Leitung zum Radio für eine Sitzheizung ausgelegt ist. Da geht Dir dauernd die Sicherung und es ist auch mehr dran als nur der Radio. Man kann damit ein Lastrelais einfach steuern und damit den ZA mit abdrehen stillegen, ein Schalter dazwischen hat den gleichen Efffekt wie Stecker der Heizung ziehen und das wird das Weiberl auch vergessen...... GreetS Rob