hallo ! bin letzte woche durchn tüv+au gekommen ! kleine mängel: rost an kompletten bremleitungen ... undichter motor ... was ist da (wenn überhaupt) zu machen und was kostet der spass, wenns dan spätestens in 2 jahren wieder zum tüv geht !?! was ist mit der ölwanne ??? die rostet bei mir auch heftig ! kanns passieren, dass die irgendwann mal "bricht" ? (selbstverständlich bei 180 auf der autobahn weit weit weg von zuhause)... mekrt man davon was, oder setzt sich der motor sofort fest (also ich denk mal, dass man z.b. bei nacht die ölspur hinterm auto nicht sieht...) => oder nur panikmache ? mfg me 8)
Da wird sofort die öllampe angehen. Diese singalisiert das zuwenig bzw. kein Öl mehr da ist. Sofort Anhalten und Motor ausmachen. Greetz Domp0r
Hi, Wenn du Angst hast, dann tausch die Ölwanne... Bremsleitung: Ist bestimmt nur Öberflächlicher Rost, da brauchst dir keinen Kopf zu machen... habe ich an den Bremsleitung, die direkt unter der Batteriehalterung sind auch... Markus...
Herzlichen Glückwunsch erstmal Auch oberflächlicher Rost frisst weiter. Leg dich mal unter den Wagen, reinige die Leitungen und fette sie hinterher oder lackier sie über, dann haste erstmal Ruhe!
Hi, @chris0280nrw: Meinst nicht mich, oder? WEIL Tatsache, ist das es mir hinten rum geht repariere ich eh alles im Sommer mit meinem Onkel und da wird dann auch mal vorsorglich vieles einfach so getauscht, damit der gute Wagen die nächsten 200tkm ohne Murren läuft... Ihr würdet euch wundern was dort alles anfallen wird... weil wenn ich ihn eh bis auf die Karosse blank mache, dann kriegt er auch ne Kur, Motor wird parallel dazu Umgebaut in einer anderen Werkstatt, alle Dichtungen neu und Umbau auf LPG Gas... am Ende nen netten Lack und Ruhe ist... Geplantes Budget ist so mindestens 1300-1500€... Mache dann auch Fotos und setze sie rein... Markus...
na mach mal nicht son aufstand ! danke für die tipps ! ist lack drüber nicht ein wenig dünn ? wie wärs mit unterbodenschutz? mfg me 8)
Also Lack tut´s eigentlich. Kannst aber auch UBS nehmen. Is Wurscht. Hauptsache vorher entrosten. :roll:
mal net zum thema aber wollt ich auch ma kundtun mei fofi hat auch heut 2 neue aufkleber bekommen ohne mängel *freu*
nochmal zum Thema Ölwanne... Hatte heut den Fiesta auf der Bühne zum Ölwechsel und mir is aufgefallen das die Ölwanne total verrostet ist und sich da schon Schichten ablösen. Nix dabei gedacht, bis ich gesehn hab das auf der Seite ein kleiner Fleck ist der in der Mitte bisschen flüssig ausgesehn hat und sich kreisförmig ausgedehnt hat. Wird wohl durch sein das gute Stück oder? :roll:
Meiner steht gerade beim TÜV mal sehen was er zu meiner VSD Attrappe sagt ;-). Hba eihm das mal nicht gesagt das ich da nen Rohr durch geballert habe. Hauptsache er hat ne ABE vom ESD dabei. Greetz Domp0r
Ölwanne ist ein heikles Thema. Wenn sich schon wie bei meinem auch Schichten ablösen, würde ich ganz vorsichtig mit nem Hammerstiel gegebenschnacken und hören. Wenns noch blechern "singt", gehts wohl noch, wenns nur "tack tack" macht würd ich mir sorgen machen. Was bei 180 mit dem Motor passiert, wenn kein Öl mehr angesaugt werden kann, fragt am besten Fozzy2002. Ihm hat nen Gegenstand auf der Farhbahn bei 180 die Ölwanne von seinem 1,25er 16V aufgeschlagen, bei 5000 touren war dann mal schnell das Öl weg und nach dem Anhalten der Motor fest. :-x
Mal net übel nehmen, aber das mit den rostigen Bremsleitungen und "nur oberflächlicher Rost" halte ich für etwas verantwortungslos. Es handelt sich immerhin um die Bremsen, den wahrscheinlich wichtigsten Teilen am ganzen Auto... und wenn die versagen dann ist guter Rat teuer... Bei meinem Micra wurden auch mal rostige Bremsleitungen diagnostiziert. Weil das Auto zu dem Zeitpunkt erst neu gekauft war, hab ich das pro forma mal mit machen lassen... fatzit: die Leitungen waren so dermaßen durchrostet, daß sie schon beim herausklipsen aus den Halterungen einknickten... es war höchste Eisenbahn und wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die Bremsflüssigkeit ihren eigenen Weg gesucht hätte... und dann eventuell auf der Autobahn... da gibt es andere Erfahrungen die man sammeln könnte, von denen man wenns ein "Danach" gibt, auch noch lernen kann. MfG, Waldguru P.S.: Hier handelt es sich um ein Automobilforum wo Leute meist Fragen stellen wenn sie nicht weiterwissen... und sollte es wirklich nur leichter Oberflächenrost sein, so läßt sich das per Ferndiagnose sicher nur schlecht bestimmen... Wenn man net selber weiterweiß, dann muß das halt ein Fachmann persönlich begutachten.