Hallo, werde mir wahrscheinlich heute noch den alten woofer von Didi ausm Forum kaufen. Nun meine Frage: welches Volumen sollte die Kiste haben? wollte eine Reflex Box bauen... hier die Daten: Daten sind von http://www.hollywooddigitalusa.com/ex_woof.html [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]X2-1280D (4+4 OHM) 1500 WATTS PEAK POWER[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]•[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]12 INCH, 500 WATTS RMS, 80 OZ DUAL MAGNET, 140 OZ MOTOR[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]•[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]FS=24.3 HZ, QTS=0.42, VAS=6.212 FT3, XMAX=0.53 INCH[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]•[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]90 dB SENSITIVITY, FR=22 HZ - 300 HZ ±3 dB[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]•[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]SEALED ENCLOSURE 1 FT3[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]•[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]PORTED SPL ENCLOSURE 1.88 FT3, (1) Port - 5" I.D. x 4.5" Length[/FONT] ich hatte es mal über so einen Rechner im Netz versucht... der spuckte ein 6,9 Liter Gehäuse aus?! :motz: dabei bin ich mir sicher das ich das richtig eingegeben hab. Naja, vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben welche Größe die Kiste haben sollte... Als Holz hab ich im moment 30 mm dickes Kiefernholz. ich denke mal das sollte ganz gut sein...
30cm... nid schlecht. Aber meinst nid, das wärn bissl dick? Oder willste das hohl-fräsen? *g* Schreib doch einfach mal ne Mail an die Jungs von chpw.de Die können dir am besten sagen welche Größe das Gehäuse haben muß. Und auch wegen Portlänge da nachfragen. Ich habs gestern abend leider verpeilt meinen Händler zu fragen.
Wekzeug dafür hab ich da,lol. Okay, ist schon was dick, 20iger kann ich mir auch noch von nem Kumpel besorgen (wie schön wenn Papa Schreiner ist...) aber zu dem Volumen für die Kiste kann mir keiner was sagen?
alles Klar, wenn du mir jetzt noch veräts wat Port ist:dön: ? lol, bin auf dem Gebit die absolute Jungfrau... 8) geh mal davon aus, das damit die Breite(innen) und länge des Reflex Rohrs gemeint ist...
das hier gibt Powercompany an: mögliche Gehäuse 25 Liter geschlossen oder 40 Liter Bassreflex ich denke mal mit 35 Litern und dem 10*15er Port, bin ich gut dabei. Wenn mir jemand was genaueres sagen kann, würd ich mich freuen...:toll:
ich würd entweder etwas , diolen WATTE(das weiße zeug) hinten rein tackern oder akkustik noppenschaum stoff. sinus live und spirit ist aj ein und das selbe haben im gehäuse zwei quer streben und davon so n kissen um das gehäuse. schwingsfrei zu kriegen und den schall im gehäuse zu brechen. mfg claus
so hab jetzt das passende rohr, nur wie muss den jetzt die passende Kiste dazu aussehen? hab den woofer noch nciht da aber angenohmen der ist 20ig tief, dann kommt dahinter direkt das bassreflexrohr... also ist das ding schonmal mindestens 35 lang. wenn ich jetzt noch den ausschnitt für den woofer nehme komm ich auf ein brett von 35*35 minimum. also wären 35³ womit ich dann bei über 42000cm³ wäre? d.h. über 42 Liter? wie krieg ich das ding kleiner? soll ich den verkehrt herum einbauen? also nach aussen? ist das so einfach machbar?
du kannst den Port neben den Woofer bauen! Nicht hintendran! Reflexöffnung sollte auf der gleichen Seite sein wie der Subwoofer!
alles klar, damit wird die kiste ein ganzes stück schmäler wo ich dann bei 35*55*20 wäre, dann hätte die Kiste ein Volumen von 38 Litern. hört sich schon besser an...:toll:
Ja. Das sind Außenmaße. Zählen tun aber nur die Innenmaße und den Subwoofer und auch den Refelxport mußt du vom Volumen abziehen
Also, Wen es interessiert, hab mal die Jungs von Hollywood gefragt was die meinen... hier die Antwort: hi. danke für dein interesse an unseren produkten der 12" Excursion 1280D4 läuft bestens in ca. 54 liter brutto mit 2 10er ports und einer länge von je 20 bis 25 cm sehr gut. mit der länge etwas spielen so das es deinem ohr gefällt. gruß peter aussendienst chpw Falls jemand weitere Fragen zu Hollywood Woofern hat, einfach an Sountrailer@aol.de schreiben. Da werdet ihr geholfen.:toll: So und jetzt wird gebastelt...