Frost im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dick, 18. Oktober 2005.

  1. Dick

    Dick Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe mal eine Frage, auch wenn sie manchen evtl etwas dumm erscheint. Seit dem we friert es schon wieder und die fenster sidn auch jeden morgen vereist. Jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar ist es so, dass ich im Kofferaum fast immer nen kasten 0,5l mezzomix stehen habe (glasflaschen) habe aber keine Lust das die platzen. Wollte jetzt mal fragen, wie kalt es draußen sein muss, damit im Auto getränke gefrieren.

    Danke schon mal für antworten!
     
  2. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    kasten abends mit rausnehmen früh wieder mit reintragen??
    ich würds nicht riskieren...

    kann man so genau net sagen ab wann die frieren!!
     
  3. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Die Aussentemperatur ist nahezu gleich mit der Innentemperatur (ausgenommen Wind) d.h. ein zwei Grade unter Null wird das Zeug schon aushalten.

    Sicherer ist aber die Kiste rauszunehmen.

    Blöd wenn so ein Kasten voll geplatzen Klebstoff im Kofferraum herumschwimmt 8)

    GreetS Rob
     
  4. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Da ist soviel Zucker und Zeugs drin, da gefriert oberhalb minus 10 wohl nichts. Wenns kälter wird würde ichs rausnehmen.
     
  5. TS
    Dick

    Dick Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke schon mal. Ist wohl nur eine Frage der zeit bis die -10 marke hier in München geknackt wird. und da ich nicht in der stadt wohne kühlt es sowieso schneller ab. Werde den Kasten dann wenn er leer ist nicht mehr durch nen neuen ersetzen... :Heul::Heul:
     
  6. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Steig doch einfach auf die PET Flaschen um? Die sollten dann wohl nicht platzen, auch wenn der Inhalt gefriert. Hat den Vorteil, dass du immer schön gekühlte Getränke hast :)
     
  7. engeldane

    engeldane Gast

    Da die Flaschen unter Druck stehen, gefrieren sie tatsächlich erst bei Temperatur "relativ" weit unter Null.

    Das hatten wir mal bei einem Fest "Geburtstagparty von Jesus", Stilecht in einer alten Scheune. Die Cola ist erst gefroren als man die Flasche aufgemacht hat und der Druck entwichen ist. An sich, ist das ja noch nicht schlimm,

    ALLERDINGS: Das schmeckt man wenn Spezi, Cola und Co. schon mal gefroren waren :kotz:

    Mein Tipp: Hols abends lieber raus
     
  8. TS
    Dick

    Dick Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin froh das ich hier keine PET flaschen hab. aus Glasflaschen ist es doch viel leckerer und für 20cent pro halben liter bekomme ich keine pet :-?

    immer raus und rein bringt es auch nicht. Ich bin viel unterwegs und dann ist es praktisch wenn man immer was dabei hat ohne es erst ins auto zu räumen. Im sommer ist es zwar nicht so toll, aber auch so wenn es über nacht drin steht war es die letzten wochen immer genau richtig von der temperatur.

    Werd den kasten noch leeren und dann keinen neuen mehr holen. werd dann wohl jeden zweiten tag wieder dran denken müssen was mit ins auto zu nehmen :Heul:
     
  9. Bobstar

    Bobstar Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    leg doch so ne silber/goldene wärmeschutzdecke drüber :p

    ich bin allerdings nicht so der physiker... ;) bringt das überhaupt was ????
     
  10. TS
    Dick

    Dick Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    naja, sooo wichtig ist es dann auch schon wieder nicht. könnte ja ne Kühlbox hintenrein packen. Wenn die zu ist isoliert die ja auch gut und falls ne flasche platzt wäre es auch egal...

    aber hab mich schon an den gedanken gewöhnt auf caprisonne umzusteigen ;-)
     
  11. Thomas

    Thomas Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die kannst du ruig drin stehen lassen
    aber ich würde sie aufmachen und oben ein Rundholz reinstcken damit wenn du morgens den Kofferraum aufmachst dann kannst du es dann als Eis am Stiel an kleine Kinder Verkaufen :kotz:



    Grüßle Thomas
     
  12. Bobstar

    Bobstar Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mal was anderes... gestern gabs bei uns unde ersten dicken frost und mein MK6 war innen und aussen zugefroren :(
    ganz schon nervig ... bei meinem MK3 hat ich das damals auch schon und hab mich bissl geärgert,dass es beim MK6 immer noch dazu kommt
    habt ihr das auch oder ist bei mir nur irgendwo was undicht ???
     
  13. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mk5 friert mir auch immer wieder aussen und innen zu! Vor allem Innen ist das ne grosse Sauer......!!:motz: Morgen bekomme ich meinen Mk6, hoffe dass mir da nicht auch noch passiert!:kopfwand: Klingt jedenfalls nicht gut...
     
  14. Funsusi

    Funsusi Gast

    Meine Frontscheibe war gestern auch von Innen zugefroren :-(
    Da ich nächste Woche nochmal zum Freundlichen wegen meiner Sitze muss, werde ich dort mal anfragen ob das so normal sein kann.

    Bei meinem Corsa hatte ich die Probleme nicht.
     
  15. scoobz

    scoobz Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    mmmh da wir hier in Hamburg ein recht mildes Klima haben, hatte ich bisher noch keinen ''richtigen Frost'' nur halt mal ein bisschen kratzen, Frotscheibenheizung an und fertig wars dann damit aber auch...mal abwarten was passiert, wenn es wirklich mal richtig kalt wird...bei meinem MK5 hatte ich das auch nie
     
  16. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem mit meinem MK6 bisher noch nicht gehabt (Garage:D:D), aber mit unserm MK4 hatten wir das Problem, dass die Scheiben auch von innen zufroren, allerdings nur wenn das auch wirklich arschkalt war. Ich weiss nicht, ob meine Theorie stimmt, wenns jmd besser weiss, bitte mich korrigieren: In der Luft ist "Wasser" gespeichert, und je geringer die Temperatur der Luft, desto weniger Wasser kann die Luft speichern, und wenn es nun so richtig kalt ist, dann muss das Wasser aus der Luft ja irgendwo hin, also setzt es sich an der Scheibe ab. Zuerst ist es nur beschlagen, aber wenn das die ganze Nacht so bleibt, dann gefriert dieser Beschlag, und man muss auch von innen kratzen.
    Sollte also normalerweise nicht die Frage des Autos sein, sondern die der Temperatur.
     
  17. scoobz

    scoobz Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ja vom prinzip richtig....Also in der Luft ist tatsächlich wasser...Die menge an wasser die in der Luft ist, nennt man Luftfeutigkeit...So nun ist klar, das wenn es kalt draußen wird, das wasser zuerst Kondensiert und sich auf der Scheibe niedersetzt...das gefriet dann mit der zeit...Im innenraum ist natürlich auch eine gewisse Luftfeutigkeit, die im normalfall aber nicht ausreicht um auf der scheibe zu gefrien...So ich denke, das wenn ein auto von innen gefriert, es daran liegt, das der innenraum nicht optimal von außen isoliert ist und die ganze zeit ein luftaustausch mit draußen erfolgt...natürlich spielen noch andre faktoren eine rolle.z.B. wie lange steht das auto, wie kalt ist es wirklich, wie ist der Luftdruck, wie die Luftfeuchtigkeit....

    greez
    scoObz
     
  18. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Joo so war das .. zu lange her, dass ich in der Schule Physik oder Erdkunde hatte ;)
     
  19. coyo

    coyo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Das die Frontscheibe von innen zufriert hatte ich letzten Winter auch bei meinem MK6, bei meinem letzten "Auto" (smart) gabs das Problem auch. Aber ich höre das auch von Fahren anderer Autos z. B. Golf 3. Opel Vectra, Audi A3,... .
     
  20. TS
    Dick

    Dick Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Scheint wohl dann dir Regel zu sein, da meine Scheiben gestern abend auch schon von innen gefrohren waren. Und das gerade mal um 20uhr... Irgendwie haben ich bei meinem MK6 generell das Gefühl das er so ganz und garnicht winter tauglich ist. Jetzt ist er auf jeden Fall erstmal bei Ford, hoffe das die nicht anrufen und ich ihn heute abend einfach wieder abholen kann und er in zukunft immer schön starten wird.