hi ich hab in der suche nicht gefunden nur von 16v auf turbo! also wer kann mir helfen kann man einfach nen 16v kopf aufm 8v setzten wenn ja welchen vom 1,8er ider ausm futura? gibt es dann ne leistungsteigerung? was muss alles geändert werden
du kannst nicht einfach nen dohc-kopf auf nen cvh schrauben, weil die motoren grundverschieden sind...
So einfach funktioniert das net. Deinem CVH fehlt der ölkanal für die zweite nockenwelle. Der fuzzemann hat einen 16V kopf von richter (?) auf seinem CVH, aber sehr selten und teuer. Mit den serien teilen is auch keine große leistungssteigerung möglich. Mal angenommen du bekommst den kopf mit innenleben vom 1.8er drauf, dann bist du vieleicht bei 105-110PS. Für den renn betrieb is das interresant weil beim 16V eine größere leistungssteigerung möglich ist. Auf der straße bringt dir ein umbau auf 1.8 16V mehr und kostet weniger.
Scharfe nocke, kopf bearbeitung, fächerkrümmer, chip. Am besten alles zusmamen, den die einzelnen maßnahmen bringen einzeln nur minimal was. Motor tuning is alles andere als billig.
das weiß ich auch was bringt denn die zusammenstellung wie siehts mit einem anderen getriebe aus passt ein anderes? und was bringt das man beschleunigung bzw geschwindigkeit
Mit dem getriebe vom 16V bekommst du etwas mehr beshclunigung, das is besser gestuft und kürzer übersetzt. Alelrdings dreht der motor im 5. gabg verdammt hoch was bei längeren fahrten spritt und nerven kostet. Also kompromis zwischen verbrauch, beshclunigung udn komfort is das originale perfekt
das 8v ist kürzer übersetzt in den ersten Gängen...... der 2 z:B geht beim 1,8er knap über 100,beim 1,6 8v gehts nur bis 96km/h Hinten raus ist das 8v wieder etwas länger
gut danke schonmal weißt du denn die preise einzelnd also 300€ für fächer kommt ja hin aber was kostet chippen und was die nockenwelle achja ist der einbau für die nockenwelle einfach?
Das meine ich aber auch. Das 16V Getriebe ist eigentlich voll der Müll. Das Getriebe vom CVH ist in den ersten beiden Gängen kürzer und im 5. Gang länger. Ist von den Getrieben das beste vom MK3 für Fiesta mit etwas mehr Leistung. Das RST oder Diesel Getriebe lohnen sich erst ab Leistungen so um die 180-200PS weil die sonst zu lang sind...
Wenn du schonma den 16V gefahrne bist hast du auch gemerkt daswenn du bei 6500 drehst das du im nächsten gang schon wieder bei 5500 bist. Beim 8V getriebe vergeht vom 3. in 4. erstma ein paar sekunden bis der motor wieder auf touren kommt. Beim heizen auf der landstraße is das getriebe eifnach perfekt. Mit dem 8V getrieb hab ich da effektiv einen gang weniger zur verfügung weil der 5. erst ab 170kmh nötig is. Auf langstrecken macht das aber keinen spaß mehr, daher hab ich auf das 8V getriebe umgebaut.
Da habe ich noch nie was von gemerkt aber das kann natürlich auch an meinem Motor liegen. Da vergeht keine Sekunde bis der auf Touren kommt. ...und den 5. Gang braucht man erst ab 190km/h beim 8V Getriebe
@skiller, kannst ja auch mal direkt bei Suhe nachfragen, die machen ja auch einiges und sind fit in solch sachen...
Hier mal nen paar preise Fächerkrümmer 16V ohne TÜV 50mm Durchmesser 269,-€ Nockenwellen KENT Cams 262° paar 679,-€ Superchip 379,-€ zzgl halt benötigter Kleinteile wie dichtungen Öl etc