Was beachten bei 1.8 D kauf?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FastFiesi, 21. November 2005.

1. FastFiesi

FastFiesi Gast

Hi frage steht ja schon oben.. auf was müsste ich achten wenn ich mirn 1.8 D fiesta kaufen .. also bezüglich des motors. den rest weiss ich ja. soweit.

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Also Zahnriemen ist alle 60tkm fällig oder alle 4 JAhre und der ist nicht billig weil der 2 hat, somit auch 2 Spannrollen...
    DAnn solltest du auf die Dieselpumpe achten ob die dicht ist und nicht verölt oder sogar tropft. Dann machste ne Probefahrt und achtest so nebenbei im Aussenspiegel mal drauf ob du dicken Qualm beim Beschleunigen siehst. Lass den Wagen auch im Stand mal laufen und guck wie stark sich der Motor bewegt, da die Motoraufhängungen durch den dicken Diesel flott reissen.

Ansonsten sind das ehrliche Motoren finde ich

3. eAnic

eAnic Forums Neuling

Meinst du ehrlich im Sinne von langlebig?

4. chris0280nrw

Langlebig und zuverlässig finde ich. HAbe mittlerweile den 3. Diesel und nie Theater damit gehabt...

5. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

was verbrauchen die so wie laufen die den? sind bestimmt larm oder? steurklasse?
    umrüstfähig?

6. chris0280nrw

laut ja, wackeln ein wenig also wenn du aufs klo musst würde ich nicht gerne im stau stehen. sie kommen besser voran wie ein 1,3er vor allem brauchst du keine drehzahlen.

Ich fahre den mit 5 Liter Diesel im Stadtverkehr. Umrüsten kannste den von der Steuernorm her auf Euro 2.

7. Jonny3388

Jonny3388 Forums Semi-Profi

Ähm :) Ich bin bis jetzt einmal 1,8er Diesel gefahren im Courier von ´nem Kollegen, unbeladen. Gut, es ist n Courier aber mein GFJ mit nem 1,1 beschleunigt weit aus besser.

8. chris0280nrw

Es gibt vergurkte und gute Motoren, das ist beim Diesel genauso wie beim 1,1er oder 1,3er. Ich hatte bis jetzt alle davon und muss sagen, dass der Diesel wenigstens am Berg auch noch ohne Probs hochkommt wo du bem Benziner im 4. Gang mit 90 rumkrebst...

9. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

DANKE-- dann halt ich ma ausschau nachm Diesel-- achso bis welche km leistung kann man kaufen?

10. chris0280nrw

Meinen ersten Diesel habe ich mit 390tkm verkauft, mein JEtziger hat 250tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Lieber ein bißchen mehr auf der Uhr als sauwenig weil es für nen Diesel nicht so gut ist wenn der nur Stadt und Kurzstrecke fährt...

11. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

gut also kann ich ohne bedenken eins mit 180tkm kaufen?

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

ja, du verkaufst ihn ja eh in 2 wochen wieder.

Patrick

13. eAnic

eAnic Forums Neuling

:gruebel:

14. BALUWUE

BALUWUE Forums Neuling

Hallo,
    hab auch einen 1,8D - 14 Jahre alt und 290tsd KM auf der Uhr - und läuft wie ein Uhrwerk. Wie schon oben geschrieben ist es wichtig, dass die Zahnriemen getauscht wurden und das immer regelmäßig die Ölwechsel gemacht wurden/werden. Der Motor sollte auch nicht gerade ein einziges Ölleck sein!

Meiner zieht auch ganz gut - auch wenn beladen. Sach nur: Hubraum statt Spoiler ;o) Bis gut 160 lt. Tacho ist drin, aber am besten fährt er sich zwischen 120 und 140. Dann braucht er so ca. 5 -5,5 Liter Diesel und man kann noch schön Radio hören :eek:)

Habe meinen vor 2 Jahren eigentlich als WInterauto gekauft und nun tut er als Zweitwagen seinen Dienst ... und wird nun für seinen 2. Frühling herausgeputzt. In diesen 2 Jahren habe ich über 85tsd KM draufgefahren - keine Probs nur die üblichen Verschleissteile.

Gruß Mathias

15. chris0280nrw

Kann ich absolut bestätigen. Gut, meine Dieselpumpe war undicht und ich musste sie tauschen und jetzt klemmt das Ventil von der Kaltleerlaufdrehzahl aber da gucke ich morgen nach wenn ich von der Autobahn zurück bin. An dem Motor ist so gut wie alles mechanisch, da kann kaum was kaputt gehen

16. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

was laufen die den so spitze?= sind die wenigstens schneller alsn 1.3``

17. chris0280nrw

Du hast am Berg mehr KRaft als beim 1,3er oder 1,1er dafür geht dem Diesel im höheren Drehzahlbereich die Puste aus aber 170 läuft meiner immer egal wie die Lage ist...

Guck dir doch mal ein paar Diesel an und fahr ihn Probe, dann weisste es. Jeder hat eine andere MEinung darüber, ich finde den toll, andere finde es ist ein Traktor...

18. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

gut gut.. da ichn ford haben wollte als 2t wagen.. :D und nen Diesel und nen Fofi bekomm man immer ganz günstig.. nur in meiner nähe gibts keinen diesel
    am besten wäre

zw. bj 93-96 5 türer und zv

19. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Bin neulich auch'n 1,8 Diesel gefahren, zieht schon wesentlich besser als ein 1,1 Liter. Vor allem sind die Teile robust. Den wo ich gefahren hab hatte 290tkm auf der Uhr (war'n Facelift) und lief wie ne eins.

20. TS
    FastFiesi

FastFiesi Gast

könnt man da net einfachn 1.8 TD einbauen?