hallo leutz, habt ihr ne ahnung, wie ich mein navigationssystem mit nem tachosignal vom mk6 verbunden bekomme? also vielmehr wo ich dieses kabel vom tacho abgreifen kann? dann wäre da auch noch die verbindung des navi´s zum rückwärtsgang? :gruebel: kennt jemand die problematik und kann mir wertvolle tipps geben? vielen dank
Also Navi Anschliessen ist ganz leicht. Du brauchst ja eh den Adapter für den DIN-Stecker. Da ist das Tachosignal schon mit bei. Also nur den Adapter anschliesen, Navi dran, fertig.
hm, wenn wir beide den selben stecker meinen, dann hab ich den dran, aber da kommt kein tachosignal ich brauchte ja eh nen iso-stecker fürs radio der is ja dran. hab jetzt allerdings zwei kleine stecker über, die vorne aussehen wie ne klemme. die müssen ja sicher irgendwo ran oder? (scheiße erklärt ich weiß, aber ich bin ne frau ) deshalb frag ich auch so dumm..... aber vielen dank für die info´s da helft ihr mri echt weiter....
PDA Navis brauchen das nicht, dafür haben sie in Tunnels oder Tiefgaragen keinen Empfang und auch keine Information ob sich das Fahrzeug bewegt. Festeinbauten haben in der Regel eine weniger empfindliche GPS-Antenne und sind via Tachosignal oder Radsensoren mit dem Auto verbunden. Dank eines Gyro und dieser Radsensoren ist es möglich auch ohne GPS Empfang (zB Tunnels) mitzubekommen das das Fahrzeug fährt und wg. Gyro auch in welche Richtung.(nicht ewig aber für eine brauchbare Strecke) Mit so einem Festeinbau kann man auch in Tunnels mit Abzweigungen navigieren. Weiters benutzen die Festeinbauten das Tachosignal um Rückwärtsfahren schneller zu realisieren, bzw. helfen nach der Standortbestimmung die Genauigkeit von 10-15m bei PDA-Navis' auf ca. 3-5m bei Festeinbauten zu erhöhen. Das kann bei unübersichtlichen Kreuzungen helfen und aber auch in stark bewaldeten Gegenden dem GPS-Empfang unterstützen. Bei den PDA-Navi's gibts aber in Kürze auch leistbare GPS-Mäuse mit Gyro der die Schwäche, keine Verbindung mit den Fahrzeug zu haben, etwas mildert. GreetS Rob
rob_mae besser hät ichs auf keinen fall erklären können genauso is es. hatte vorher en pda mit navi. der letzte scheiß! der hat sich noch schlimmer verfahren wie ich als frau
Also, ich fasse mal zusammen: Radio ist eingebaut (mit ISO-Adapter) und funktioniert. Die GPS-Satelliten werden gefunden, also funktioniert die GPS-Antenne auch. Der nächste Schritt bei der Einrichtung des Navis ist die Kalibrierung, wo im Navi-Betrieb eine Strecke von ca. 15 Kilometern gefahren werden muss. Für diese Kalibrierung wird zwingend das Tachosignal benötigt. Aber auch nach mehr als 20 Kilometern Fahrt bleibt der Kalibrierungsfortschritt bei 0%, daher liegt die Vermutung nahe, dass mittels des einfachen ISO-Adapters nun doch kein Tacho-Signal an das Navi gesendet wird. Daher die Frage: Woher das Tachosignal nehmen?
aga bringts aufn punkt.....des is mein problem....also jungs ich brauch eure hilfe für nen idiotensicheren einbau....bin ja ne frau :stricken:
Danke für die Blume(n) aber: Ich habe ein PDA Navi in Verwendung und dazu eine Sirf III Mouse. Damit ist die Genauigkeit für normale Verhältnisse ausreichend. In Tunnels und Tiefgaragen ist es natürlich aus damit. Ich hatte dieses Jahr im Sommer eine längere Fahrt von AT nach Sinsheim etc, vorher am PDA geplant und er hat mich sehr gut dorthin gebracht. Sollte diese Gyromouse einen brauchbaren Preis bekommen, werde ich die anstelle der jetzigen einsetzen und erwarte mir damit auch ein Verbesserung in stark bewaldteten Gegenden usw. Das die Routenführung teilweise recht witzig ist liegt an den Produkten, ich habe verschiedene auf der gleichen Strecke ausprobiert und teilweise ganz andere Routen vorgeschlagen bekommen. Ich habe mich für Destinator entschieden weil die aktuellsten Karten dabei waren und der Preis der Software mit knapp 160 Eur günstiger war als die Mitbewerber. Auch habe ich mich vorher in div. Foren erkundigt und kann die teilweise sehr unkonventionelle Routenführung bestätigen. Bei 'kürzeste Route' kanns passieren das er Dich über einen Parkplatz eines Einkaufszentrums leitet um sich 1km zu ersparen......... Der Vorteil der PDA-Navi's ist halt das man von dem Autoherstellern unabhängig ist und die Updates günstiger sind, auch gibts verschieden Softare die teilweise auf das gleiche Kartenmaterial zugreifen. Und den PDA kann man auch für andere Dinge verwenden. GreetS Rob
Na jeder wie er will und sich leisten kann, ein Festeinbau wäre mir teilweise auch lieber nur sind die schlecht mitnehmbar und auch teilweise nicht so individuell konfigurierbar. Unser Fiesta hat ein Tachosignal am Radiostecker da sich der Radio( 4500) bei höherer Geschwindigkeit lauter stellt. Im Fiesta sollte am Pin 14 des Stecker C344 (Radiostecker) das AVS Signal anliegen Kabelfarbe White/Green, ist das via DIN-Adapterstecker durchgeschalten ? Das Retourgangsignal sollte am Pin 6 vom C344 (Radiostecker) anliegen, Kabelfarbe Green/White.(das wird aber evtl. nicht belegt sein wenn keine Navivorrüstung bestellt) Zumindest sagen das meine Unterlagen zum Fiesta Mk6 GreetS Rob
Wie Rob-Mae schon sagt, das Signal liegt auf dem Radiostecker. Nur meist haben die DIN Adapter das Kabel nicht dran , oder das Kabel von Radio/Navi Einheit hat es nicht, da es ein anderes Kabel hat.Dies war bei mir auch der Fall (Kenwood Navi!). Einfach die Leitung auf PIN 14 Geschwindigkeitssignal legen(sollte nach meinen Unterlagen auch PIN 14 im Stecker C344 in der Mittelkonsole sein). Farbe weiß ich aber nicht. Ansonsten mal bei Ford unter 0221-90-33333 anrufen und nachfragen. Da bekommt man die Auskuft auch schnell und problemlos. Hab da auch wegen meinen und dem Auto von meinem Vater nachgefragt, wegen Tachosignal bezg. Navi Einbau.
hmz also habs mir nomma angeschaut......ich denke es is doch relativ leicht es hinzubekommen....die entsprechenden kabel fürs tacho- sowie radsensorsignal sind vorhanden......nur muss ich jetzt die richtige buxe treffen..... hmmmmmm