Frage zu Felgen: Größe, LK etc

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von greenfiesta, 27. November 2005.

1. greenfiesta

greenfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo.

Ich bin mit den Zahlen und Größenangaben on Felgen noch nicht so ganz vertraut und möchte jetzt mal alles drüber lernen:)

Ich hab mal hier ausn Forum aufgeschnappt, das 6,5 x 15 195 45er auf MK4 passt.
    Manche von den Zahlen sagen mir aber nichts.
    Die 15 steht für 15 Zoll denke ich.
    195 is die Reifenbreite in mm die man aufziehen kann.
    6,5?
    45? Einpresstiefe? in mm?

Und was ist noch zu beachten?
    Was brauche ich für ein Lochkreis? Steht das eventuell auch in den Papieren?
    Worauf muss ich allgemein achten, damit is auf mein Auto passt? Auch wenn die eingetragene Reifenbreite überschritten wird. Einfach nur, was technisch machbar ist.

Ich möchte gerne Felgen haben die etwas Dezent aussehen und wo der Reifen nicht so Hoch auf der Felge steht. Das man also von der Seite nicht viel vom Reifen sieht. Nennt sich das Einpresstiefe?

Wenn ihr dann noch auf lager hättet, wo ich schöne Felgen kaufen kann, die auch was an Qualität haben bin ich noch Glücklicher:)

ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt. Hab in dem Bereich wenig Ahnung.
    Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

mfg

2. Dompe

Dompe Forums Weiser

hi

Lochkreis hat dein Mk4 4 /108.

15 Zoll durchmesser
    6,5 Zoll breite der Felge

195 Reifenbreite
    45 Reifenhöhe. Wird nicht in mm angegeben. Wenn der Reifen breiter wird verändert sich auch die Höhe das hängt irgendwie zusammen. Ka wie

Greetz Domp0r

3. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

15 = durchmesser der felge in zoll
    6,5 = breite der felge in zoll
    195 = reifenbreite in mm
    45 = reifenhöhe in % zur reifenbreite, also in diesem fall ist der reifen 45% von 195mm hoch
    ET = abstand der felgenaufnahme zur felgenmitte (ET+ das rad kommt näher in richtung dämpfer; ET- das rad steht weiter aus dem radhaus heraus)

4. TS
    greenfiesta

greenfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

Jo vielen dank erst mal.:wink: