Hoi, ma ne frage.. wenn ich die kupplung wechseln will muss ja das getriebe raus. muss ich den motor irgendwie abfangen oder kann ich das getriebe einfach ausbauen und der motor bleibt ordentlich drin? muss ich sonst was wichtiges beachten? MfG Micha
der motor ist doch befestigt an mehreren stellen. antriebswelle rausnehmen, ne wanne unterstellen wegen getriebeöl, getriebe lösen, raus damit, kupplung neu, getriebe wieder rein, festmachen, getriebeöl auffüllen antriebswelle wieder rein freuen. (und kupplung aufpumpen)
danke für die schnelle antwort. brauch ich spezielles öl? mit antriebswelle wusste ich bescheid, hatte aber nur einen punkt vom motor gefunden deshalb hatte ich gedacht das getriebe hält den sozusagen mit fest wie lange wird man als "ungeübter" wohl brauchen? wie merk ich das die kupplung "aufgepumpt" ist?
Wo is den der motor groß fest ?? Der hat nur einen einzigen halter. Wenn man den träger unter dem getriebe los schlaubt fällt einem motor und getriebe nach unten raus. Man hängt den motor auf einer brücke auf die sich links und rechts an der kotflügel kante abstützt. Zur not tuts auch ein flaschenzug. Dannn antriebswellen raus, öl aufffangen, getriebe tröger abschrauben, getriebe vom motor trennen und nach unten raus heben. Wer keine hebebühne hat sollte schon mal auf einer hantelbank gelegen haben, und mehr als die leere stange gedrückt haben. Das getriebe wiegt recht genau 40kg.
HI Ich habe bei mir einfach ein paar 4kanthölzer zu einer motor brücke gebaut und die auf dem DOM abgestellt!!
Alter Schwede. Manche Tipps hier sind echt lebensgefährlich. Und zeugt davon, dass Leute hier was beschreiben was sie noch nie selbst gesehen geschweige denn gemacht haben. ALLE Fiesta-Motoren sind auffe Fahrerseite NUR am Getriebe fest. Du musst also EGAL WELCHEN Fiesta-Motor erstmal abstützen bevor Du das Getriebe abschrauben kannst. Ansonsten würde ich statt dem Saukram mit dem Getriebeöl die Antriebswellen lieber aus den Achsschenkel ziehen. Auseinander muss das Traggelenk ja sowieso, sonst bekommste die Antriebswelle ja gar nicht ausm Getriebe raus - will man ja aber eigentlich ja auch nicht - zumindest nicht für Kupplungmacherei.
alles klar, dann lag ich doch richtig das nur der eine motorhalter da ist mit dem motor abfangen hatten mein vater und ich uns was ählnliches überlegt. werd das mit der antriebswelle so machen wie mk2 16v sagte, so hatte es auch mein vater damals beim mk1 gemacht ^^
Hä warum nehmt ihr den alle das Getriebe raus ?? Bei meinem 1,3er hab ich den motor vom Getriebe getrennt und dann den Motor rausgehoben ich hab dafür net mal 5 Stunden gebraucht mit Kupplung wechseln !! Hatte auch net die Möglichkeiten das Getriebe mit rauszunehmen !! Geschweige dnn die Antriebswellen abzuwuschteln mit dem ganzen Scheiß !! Bei Fragen einfach mal melden wenn Du Hilfe brauchst !!! MFg Maica