Motorumbau fast fertig. Aber immer noch kleinere Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von blaues Wölkchen, 2. Dezember 2005.

  1. blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

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    Also ich bin jetzt mit meinem Motorumbau soweit fertig. ( vom 1.6er xr2i zum 1.8er 16v 130 ps)
    Jetzt hab ich noch folgende Probleme.

    Der Drehzahlmesser funzt nicht. Woher bekommt der eigentlich sein Signal? Und ich hab einen Anschluss übrig wo ich nicht weis was ich mit anfangen soll.
    Vorne am Motorblock ist ein großes Metallgehäuse angeschraubt. Da is eine Metallleitung dran die unterm Thrmostatgehäuse weitergeht.
    Da gehört jetzt ein Schlauch drauf und ich weis nicht wo der enden soll?
     
  2. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der endet an die Ansaugbrücke ist die Kurbelgehaüseentlüftung...

    An der Ansaugbrücke getriebeseitig (also wenn davor stehst rechts) müßte an der Seite noch nen Stutzen frei sein da gehört das angeschlossen.

    Mfg.
     
  3. TS
    blaues Wölkchen

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    ok dann werd ich da morgen mal nachschauen.
    Dann bleibt immer noch das Problem mit dem Drehzahlmesser.
     
  4. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hast du den kompletten Kabelbaum gewechselt oder nur Motorkabelbaum ?
     
  5. TS
    blaues Wölkchen

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    Hab nur Motorkabelbaum gewechselt
     
  6. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    dann guck mal ob die Pins am Verbindungsstecker Motor zu Innenraumkabelbaum übereinstimmen,manchmal is da der ein oder andere versetzt,war bei mir jedenfalls so ...

    Hatte deiner vorher DZM ?
     
  7. TS
    blaues Wölkchen

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    Der Stecker hat nicht gepasst. Und am neuen Motorkabelbaum war am stecker auch ein Kabel mer dran. Ich hab jetzt die passenden Kabelfarben zusammen gelötet und das übrige braune das zu viel war hab ich einfach leer gelassen. Und ich hatte auch vorher schon nen Drehzahlmesser der auch einwandfrei funktioniert hat
     
  8. TS
    blaues Wölkchen

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    Falls ich das Problem nicht beheben kann, könnt ich dann ein kabel von der Lichtmaschine zum Drehzahlmesser legen? Weil da giebt es ja auch nen Anschluss. Der wird doch dann beim Dieselmotor verwendet. Warum soll das dann nicht auch beim Benziner funktionieren?
     
  9. Flaming June

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    andere frage,hast du den dzm vom 1.6er mit gewechselt oder haste den noch drin?
    wenn ja dan ist deine fage des dzm eigentlich gelöst.
     
  10. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Genau der 16V hat nen anderen DZM wie die 8V's!
     
  11. TS
    blaues Wölkchen

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    Ne den hab ich net mit gewechselt. Aber was is da anders?
     
  12. dschey

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    der 8v zeigt nur die hälfte der Drehzahl an im 16 v:wink:
    auf dem DZM muss ein bestimmter buchstabe stehen damit du weist obs der richtige ist, V ist glaub ich 1.1 bis 1.4 Efi 1.6 8V und wenn 1E da steht is et nen 1,8 16 V?! frag zu dem aber jemand der das genauer weiss:toll: hat irgendwas mit dem signal zu tun...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005
  13. TS
    blaues Wölkchen

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    ok dann werd ich mir des mal genau anschauen. Dann kanns also auch sein das der messer ausn 8v gar nichts anzeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005
  14. dschey

    dschey Forums Profi

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    Das ist schon komisch, der sollte immerhin die hälfte anzeigen:gruebel:
    ich glaub den Geber kann mann mim normalen Multimeter mal testen, vlll brauchst du den ja neu
     
  15. Maddin

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    Mein 1.4er DZM zeigt am 1.8er auch garnxi an, der vom 1.1er zeigt doppelte drehzhal.
     
  16. TS
    blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

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    woher genau nimmt der denn sein signal. Is das der stecker der unten am gtriebe mit dran is da wo die Tachowelle ins getribe geht?

    Aber vielleicht brauch ich doch den kompletten tacho. Weil meine Temparaturanzeige funzt auch net. Die zuckt zwar ganz leicht wenn ich die Zündung anschalt aber mehr passiert da auch net.
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das signal kommt über umwege vom OT geber, wenn da was faul is läuft auch der motor nicht weil das signal neben bei auch für zündung und einspritzung verwendet wird