Problem mit meinen Sommerrädern??!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Bofrostman, 2. Dezember 2005.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Also folgender maßen setzt sich mein Problem zusammen. Ich habe im Sommer festgestellt das ich ein komisches Geräusch beim fahren habe....! Es hört sich so an als ob ein Radlager defekt ist. Wie eine Turbine. Aber die Lager sind ok. Jetzt hab ich ja vor 1 Monat meine Winterreifen drauf gezogen und nun mit entsetzen festgestellt das das Geräusch weg ist. Nun vermute ich das es an den Sommerreifen liegt. Kann es sein das ich eventuell ein Gewicht verloren habe und eine der Felgen nun unrund läuft und daraufhin so ein Geräusch macht? Oder was könnte es dann sein??!!

Bitte helft mir, so das ich nach dem Winter wieder Geräuschfrei durch die Gegend fahren kann.

2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Vielleicht war das nur ein lautes Abrollgeräusch. Oder ein Reifen ist falschrum montiert (entgegen der Laufrichtung).

3. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Das der Reifen falsch montier war kann nicht sein. Auch das das Abrollgeräusch sooo laut ist klingt für mich nicht logisch. Denn das Geräusch wurde ja langsam so laut. War nicht immer so. Die Reifen sind Toyo Proxess T1S in 195/45 R15. Die haben doch hier einige drauf. Vielleicht hatte das oder ein ähnliches Problem schonmal jemand. ..?! Bin am verzweifeln, denn es nervt ungemein. Nächstes Jahr soll das weg sein. ;)

4. fidepus

fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

Bring das entsprechende Rad doch mal zum Reifenhändler und lass es wuchten. Das könnte schon helfen.

5. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hattest du so ein Geräusch schonmal? Das kann man nicht orten wo es herkommt. Wüsste ich welches Rad es sein könnte, wäre ich schon längst beim Wuchten gewesen. Könnte es denn noch andere Gründe haben???

6. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Naja...ich hatte das mal auf der Fahrt in den Urlaub. War aber mit nem anderen Auto. Da hörte sich das schon fast an wie ein sich anbahnender Radlagerschaden. Letztlich wars aber doch nur das Abrollgeräusch. Waren relativ laute und neue Reifen.

7. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hmm schon komisch. Die Reifen sind schon 2 Jahre alt. Also 2 Sommer gefahren worden. Ich werde die den Winter über mal zum Wuchten bringen und gucken was der Reifenhannes sagt.

8. Dompe

Dompe Forums Weiser

Hi schau mal nach den Zentrierringen. Wenn die nicht drauf sind hört sich das auch nicht gut an. Schau mal nach den Ringen und bring deine Felgen mal zum Wcuhten kostet ja nicht so viel.

Greetz Domp0r

9. Marxi

Marxi Forums Inventar

stein im profil :D :D :kicher:

10. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

hmm... das Problem habe ich leider auch ... es war auch nicht von anfang an aber die letzen 1-2 Monate war dann immer in den kurven so ein dumpfer Pfeifton. Ich dachte auch eher das es das Radlager sein würde aber jetzt mit den Winterreifen ist es weg...

ich nix wisse warum ....

11. Malcolm

Malcolm Forums Neuling

hm
    unter umständen kann es passieren das sich reifen "treppenartig" abnutzen...
    d.h.
    das du im profil richtige kleine "stufen" drin hast die dann solch ein "brummendes" geräusch erzeugen...
    hatte mein dad zbsp...
    wenn man mit flachen hand übers profil streicht merkt man die "stufen"
    oder nimm den satz reifen und bring den mal zu nem reifenfritzen der die sich mal anschauen soll...
    soetwas kann durch deffekte dämpfer kommen...

12. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Nein! nicht den WInter über!!!
    Mach das erst kurz bevor du die wieder montierst!!
    Die Unwucht kann auch vom lagern kommen, daher wird empfohlen die Räder nach dem Winter immer neu zu wuchten wenn sie gelagert wurden.

13. psyrus

psyrus Forums Inventar

und wie bitte soll das funktionieren? wennn die richtig gelagert werden sprich hängend könnte ich m ir das nicht erklären

14. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Danke erstmal für die vielen Antworten. Sind ja einige interessante Anregungen der Fehlerbehebung dabei. Es gibt aber Theorien die ich schon ausschliessen kann. Also die Stufen die durch zum Beispiel defekte Dämpfer kommen können kann ich eigentlich nicht haben, da meine Dämpfer nur 2% Abweichung haben. Vorne wie hinten. Der Zentrierring ist drauf. Den hab ich gesehen als ich meine Winterreifen raufgeschmissen habe.
    Was mich auch interessieren würde, wäre wie das mit dem Unwucht bekommen durch falsches Lagern aussieht. Davon hab ich zwar schonmal was gehört kann es aber nicht wirklich einordnen. Wenn ich die Reifen stehend auf dem Boden lager dann ist es klar. Aber wenn ich einen Felgenbaum habe und die Felgen darauf stecke, dann dürfte doch auf dem Reifen garkeine Last sein. Oder denk ich einfach falsch gerade???
    Werde die Felgen also einfach nach dem Winter mal zum Reifenhändler bringen und wuchten lassen. Kost ja nur um die 40€. Die hab ich dann auch noch über wenn dann vielleicht das Geräusch weg ist.

Danke an alle die sich damit mal beschäftigt haben.

mfg ich

15. fidepus

fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

OK, einen hätte ich noch. Du fährst nicht zufällig im Sommer Radkappen auf Stahlfelgen? Bei mir quietschen die dann nämlich immer in den Kurven. Besonder wenn's richtig warm ist.
    Im Winter hab ich dann schmalere Reifen drauf -> quietschen weg.

16. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Vielleicht liegt's auch nur an den Reifen!
    Hab genau das gleiche Symptom: im Sommer auch Toyo (T1+) drauf mit einem tierisch lauten Abrollgeräusch - jetzt die Winterschluffen drauf und Ruh' is!