Kent 16 v

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von max0815, 1. Dezember 2005.

  1. max0815

    max0815 Gast

    Also ist es eigentlich generell möglich auf die 1300 oder auch 1600 kent motor einen 16v kopf aufzusetzten vom fiesta zetec oder so

    warum das ganze? ich bin gerade dabei mit nem kollegen nen escort mk 2 für slalom zu abuen jetzt sind wir halt am überlegen was wir an der maschine machen
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit dem motor konzept is kein 16V möglich da die eine nockenwelle im block sitzt und über 8 stösel die ventile bewegt. Um den auf 16V umzubauen Müste man die nockenwelle stillegen, auf zahnriehmen und zwei obenliegende nocken umrüsten. Der auwand is gigantisch aber wenn man einen passenden kopf findet nicht unmöglich.
     
  3. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    glaub da is die suche nach nem BDA Motor erfolgreicher, allternativ wäe der Umbau auf 2 L OHC und da dann nen Cossykopf drauf mit 45 Webern
     
  4. TS
    max0815

    max0815 Gast

    bevor ich nen cossy kopf fahre kommt ein holbay warrior ins haus aber da reicht der gedbeutel nicht

    nja und n bda ist ja so einfach zu kekommen wie ein lotus tc.....

    eine andere idee ist ein 1600 ohc mit nem 16 v kopf:gruebel:
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Also ein BDA motor baut auf dem Kent-block auf....
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Richtig. Es gibt Umrüstkits um den 16V-BDA-Kopf auf dem Kent-Rumpf zu fahren.

    @Max: Burton hat so viel von den BDA-Sachen, die verkaufen das sogar ;)


    Der Zetec-Kopf paßt nicht wirklich auf den Kent-Block, dafür auf den CVH-Rumpf
     
  7. TS
    max0815

    max0815 Gast

    BDA baut nicht auf dem kent

    der bda ist auf dem ohc block

    und wenn der bdg vielleicht weil der bda ein alu block hat

    ich weiß das burton die verkauft aber sind ja nicht gerade billig
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    @Max: Billigtuning gibts bei ebay und D&W ;)
     
  9. TS
    max0815

    max0815 Gast

    schon klar aber wenn ich die burton motoren mit den eichberg oder brauneiser motren vergleiche




    ich kann halt nur von den escorts ( 1 und 2) sprechen da ich mich da auskenne
     
  10. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    Gab es beim MK1 bzw 2 nicht auch nen 1,3 OHC Motor auf den man einen Cossi Kopf bauen könnte?
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein. Im Fiesta 1 und 2 wurden nur Kent, Valencia, CVH und KHD verbaut
     
  12. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    Es geht hier doch um nen Esc.den die aufbauen wollen oder?
     
  13. TS
    max0815

    max0815 Gast

    jop escort mk 2 motoren
    1,3 er kent
    1,6 er kent
    1,6 ohc
    1,8 ohc
    2,0 ohc

    und noch den bdg weiß ich aber die ccm nicht

    im mk 1 gabs noch den 1,1 er kent
    und die 1,6er lotus tc
    und je nach homologation bda (bis 75) und bdg (ab 75)


    :toll:
     
  14. TS
    max0815

    max0815 Gast

    passt eigentlich auf den zetec kopf die sierra ansaugbrücke (die efi)???
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Normalerweise nicht
     
  16. TS
    max0815

    max0815 Gast

    mist habe gerade festgestellt das die zetec köpfr nicht auf die ohc blöcke passe:motz:
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Das hätte ich Dir auch gleich sagen können.
     
  18. TS
    max0815

    max0815 Gast

    haja ich bin halt noch am rumsuchen und überlegen ist ja auch nicht einfach ein sinniges und auch kosten im rahmen haltendes motorenkonzept fürn rennauto aufzustellenn
    das auch noch homologiert ist und in eine klasse reinpasst:gruebel:
     
  19. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Oh doch, steht doch schon bei Burton im Katalog und wenn du man die Bilder vergleicht vom OHV mit dem BDA merkt man schon ihre Gemeinsamkeiten. z.B. das der Zündverteiler rechts sitzt bei beiden und beim OHC links...
    ToppeR
     
  20. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Manche wollen das nicht glauben.
    Fragen werden gestellt, obwohl sie es doch besser wissen.

    Ich sagte ja oben bereits dass der BDA einen Kent Rumpf hat, und wie ToppeR sagt kann man es auf bildern auch schön sehen.
    Zündverteiler und Ölpumpe wären zb. hinweise.