Da ich relativ viel fahre benötige ich jetzt neues MotorÖL welches muss ich da kaufen? kenn mich 0 aus
ich glaube kaum das ein so relativ neuer Motor wie der in unseren fofi´s öl schluckt....hatte z.b in meinem alten Fiesta gfj nie nen erkennbaren, Ölverlust....also ich würd immer in den angegeben intervallenen Öl wechsle machen mit einem Öl welches der Norm enstspricht...es gibt da so ein Kürzel das sollte draufstehn, sthhet aber auch schon auf nem 10ERuro Öl vom baumarkt...kommt ja eh alles aus einem Öl-Hafen in roterdamm nur die Addtive sind anders und da wir hier ja nicht über hochgezüchtete 10-zylinder redenwürd ich nen 10 Eu Öl holen...achte bei diesel nur auf Turbo-Festichkeit.... PS: wenn du viel Stadtverkehr und viel Kurzstrecke fährts würd ichs früher wechslen....
Lass dir keinen Mist andrehen. Nimm 5W30! Ford empfiehlt dieses Öl nicht zuletzt deshalb weil sonst die Abgaswerte nicht eingehalten werden. Nimmst du 5W40 oder 10W40 stehst du in einem Jahr bei der AU und die geben dir keine Euro 4 Norm mehr! Bei alten Modellen wie dem GFJ kann man ruhig 10W40 nehmen, weil der eh nur Euro 2 Norm hat. Hatte bei meinem Fofi Sport 10W40 drin und der fährt sich seit dem Ölwechsel auf 5W30 viel ruhiger und kräftiger. Nur zu empfehlen. Der Ölwechsel bei Ford kostet etwa 50€ mit allem drum und dran! Man kann notfalls auch anderes Öl nehmen. Welches sich sonst noch eignet steht in deiner Betriebsanleitung. Das AU-Risiko ist aber trotzdem dabei. Ölwechsel sollte man wenn man Kurzstrecken fährt nach 10.000km machen, bei Langstrecken so um die 15.000km. Wenn du immernoch unsicher bist, dann schau in deine Betriebsanleitung oder frag bei Ford, dafür sind die Jungs ja da! *Angaben gelten für Benziner*
Dazu sollte man allerdings noch erwähnen, dass ein modernes Hochleistungsöl fast nur noch aus Additiven besteht und der Ölanteil aus Rotterdamm nur im Bereich von 10 - 20% liegt. Billigöl aus'm Baumarkt kann man eigentlich nur dann bedenkenlos nehmen, wenn man nen alten Motor hat, wo's eh nicht drauf ankommt. Oder halt beim letzten Ölwechsel mehr oder weniger kurz vor dem Autoverkauf. Als Alltagsöl ist das aber eher ungeeignet, vor allem wenn man auch mal gerne auf's Gas tritt. Ich bin beim 1,25er nur vollsynthetik 5W-40 von LiquiMoli gefahren, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis her eigentlich top. Jetzt beim 1,6er merkt man aber, dass das 5W-40 halt doch noch recht dickflüssig ist - da darf's denn eher ein 5W-30 o.ä. sein. Zum Thema Öl hier mal nen Link: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm
Ich fahr im endura-e 10W40 (105tkm) und in meinem zetec E 5W40 (200tkm). Ölverbrauch is bei beiden fast nicht vorhanden und die AU haben beiede auch problemlos bestanden. Nur weil ford mit dem 5W30 damals die öldruckrpobleme der ersten zetec motoren vertuschen wolte werde ich kein 30er öl in einen motor kippen. Gerade für hohe belastungen gibts eigentlich kaum eine schlechtere ölsorte da bei hohen temperaturen nicht wirklich druckstabiel. Bei vielen kurzstrecken und der damit verbunden öl verdünnung baut sich diese schwäche noch weiter aus
was meinst du mit top? du musst halt nur drauf achten das es 5w30 ist und dann marken öl und nicht irgendein salatöl aus dem baumarkt. am besten castrol oder mobil. ford schreibt zwar 5w30 vor aber wenn du deinem motor gutes tun möchtest und er noch nicht viel gelaufen hat, kannst du auch 0w40 beim nächsten ölwechsel verwenden. ist zwar einiges teuer aber auch besser für den motor.
Für ST Modelle oder alle anderen High Tec Ford Motore kann ich nur das Castrol GTX A1 empfehelen. Das ist 5W30 genau nach Ford Spezifikation. Es steht auch auf der Flasche drauf , das dieses Öl für Fordmotoren entwickelt worden ist. Der Liter Preis bei 1ltr Flasche liegt bei 12-15,-Euro. Am besten mal im Fachhandel nachfragen. Gibt es wohl auch im 4 oder 5ltr. Behälter. Wichtig ist aber, das Castrol GTX - A1 draufsteht und nicht nur Castrol GTX. Das normale GTX ist ein mehrbereichs Öl für versch. Hersteller und hat die 5W40 Spec. Hab das im meinem ST drin. Hab keinen Verbrauch von Öl.
Hi, welches ÖL ist bei dem MK6 FL 1,3 70PS von Werk aus eingefüllt? In der Bedienungsanleitung steht 5W30 und auf der Rückseite hat mein Händler von Hand 10W40 eingetragen, was stimmt jetzt? Gruß Stefan