N'abend zusammen. wollte mir nen neuen Subwoofer holen, da ich nen Soundausbaue plane. Sollte einer sein der möglichst bei kleinen Gehäusen gut klingt und was bringt. Will nix übermäßig gutes (sehr teures)! Dachte an nen Kenwood KFC-W300S 12" Woofer Da sind folgende Daten angegeben: 600 Watt Spitzenbelastbarkeit geeignet für Free-Air sowie geschlossene und Bassreflexgehäuse Spritzguss-geformte Polypropylen-Membran vergoldete Anschlüsse Übertragungsbereich: 30 - 600 Hz Wirkungsgrad: 91 dB Impedanz: 4 Ohm Einbautiefe: 128 mm Abmessungen (BxHxT): 306 x 306 x 142 mm Gewicht: 2,88 kg Magnetgewicht: 500 g empfohlene Gehäusegrößen: geschlossen 28,3 Liter bei 375 x 360 x 350 mm Gehäusemaß, Bassreflex 42,5 Liter bei 450 x 400 x 340 mm Gehäusemaß und Bassreflexrohr 100 mm Durchmesser, 178 mm Länge kann ich auch andere Gehäusemaße nehmen, wenn diese auch ca. 28,3L entsprechen oder bringt das dann nix mehr? MfG Micha
Die Gehäuseform ist fast egal, das wichtige ist das Volumen und dass der Lautsprecher frei "Atmen" kann. Interessant wären auch die Thiele-Small-Parameter ( TSP ) zu dem Lautsprecher, denn mit diesen kann man ein passenden Gehäuse für dich simulieren. Die von dir genannten sind in dieser Hinsicht nicht nutzbar.
aso, okay, werd dann mal nachschauen ob ich den wert finde... wie berechne ich denn dann das beste volumen für den woofer? die empfehlung sind von kenwood selbst, sollten dann dohc korrekt sein oder?
http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=16862&highlight=KFC-W300S oder mal die suche benutzen hoffe das hilft. mfg clausi