Hey leutz! Mein Auto spinnt ein wenig seit weekend. (Fiesta, 1.1) Dabei habe ich nur die Zündkerzen gereinigt(Sind noch nicht alt) und die Zündkabel mi9t Kontaktspray eingesprüht. Wollte denn nen Tag später weg fahren. (300km) Motor wurde warm und dann fing er an zu rückeln beim gas geben. Selten kam dann noch ein Knall dazu, vom Motor ausgehend. Mir wurde gesagt, das sind Zündfehler oder so... Was meint ihr? Wie kann ich das reparieren? Brauche eure Hilfe, unbedingt! Mfg. Stieven
Also ich tät sagen: Alles an den Zündkabeln, wo Kontaktspray drangekommen ist, gründlichst mit Bremsenreiniger saubermachen, dann läuft er. Zündkabel müssen immer frei von irgendwelchen Fremdstoffen sein, die die Leitfähigkeit erhöhen könnten. Dabei auch das EDIS-Modul schön saubermachen. Viel Erfolg! Abel
Plastikspray hätte auf den Kabeln vermutlich den gewünschten Effekt gebracht den du erzielen wolltest Gibts bei www.reichelt.de Kontaktspray bewirkt das Gegenteil. Die Zündfunken springen irgendwo an den Kabeln oder am Verteiler über.
nee mit EDIS-Modul meinte ich eher den Zündspulenblock. Tschuldigung. Der Block ist das, wo die Zündkabel hinführen, und sitzt hinten am Motor. Ich vergaß, daß ja beim Fiesta die Zündung nicht über die EEC-IV läuft - warum eigentlich nicht? Naja egal viel Glück jedenfalls.
Habe alles gründlich gereinigt. Leider besteht das Problem weiterhin! Habt ihr noch vorschläge?? Mfg.
Immer noch Fehlzündungen ? Also ich habs selber noch nicht getestet, aber wenn du ne Garage hast dunkel die mal ab, nimm dir ne Sprühflasche mit normalem Wasser, mach den Motor an und Sprüh den Motorraum nass. Dann soll man wohl gut sehen können ob und wo Funken überspringen. Ansonsten mal Fehlercodes auslesen, manchmal weiss der Fofi doch selber was er hat und kanns uns nur nicht direkt sagen
ja er hat immer noch Fehlzündungen. Leider! Habe keine Diagnosegerät. Kann man einfach zu Ford fahren und Fehlercodes auslesen lassen. Kostet das was? Könnt ihr mir mal sagen wo eigentlich der Diagnosestecker beim 1.1 ist? Doofe Frage ich weis,,, aber ich hab so viele Stecker.... Mfg.
Glaub das sind die beiden dreieckigen mit ner roten Kappe druff Fahrerseite ziemlich nahe beim blinker am Kotflügel ! Bin mir da aber net ganz sicher?
Ja ich hab die Zündkabel richtig drauf. Ich war bei Ford, Fehlercode auslesen. Da Gerät zeigte an, Lamdasonde, Geschwindigkeitmessser, MAP Sensor, Ford meinte Geschwindigkeitsmesser: daran leigt es nicht das er ab und zu rüttelt im warmen zustand.... Und der Map Sensor wurde wahrscheinlich ausgelöst durch die Fehlzündung..... Also meinte es könnte die Lamdasonde sein! Was meint ihr dazu? Bitte um eure Meinung. Hat denn noch jemand ne Lamdasonde für ein 1,1 ? Mfg.
bevor du das große teiletauschen auf verdacht anfängst zieh erstmal den stecker von der lambdasonde ab und guck ob er dann besser läuft. ich denke mal nicht, dass du die alte lambdasonde so einfach aus dem hosenrohr rausbekommst, die gammelt mit der zeit nämlich ganzschön fest. als ich bei meinem 1,1er das hosenrohr getauscht hab ist mir das gewindestück samt lambda vom rohr abgerissen, aber die lambda wollte nicht raus. war bei mir nicht so tragisch, weil ich das gewindestück aufsägen konnte, weil ich ja sowieso das rohr wechseln wollte.