ABS-Leuchte am glimmen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DADAMAN, 20. Dezember 2005.

1. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

Moin Leute,

folgendes. War eben aufm Weg zur Arbeit, un nach ca. 40 km fing auf der Bahn die ABS-Leuchte an zu leuchten.

Das Leuchten ließ wieder etwas nach, dann wurd es wieder stärker, usw...

Gut, dacht ich stellst das Auto mal aus un machst es wieder an. Auf Arbeit angekommen hab ichs erstmal ausgemacht.

Dann Motor wieder gestartet, ABS-Leuchte ganz normal angegangen wie es sein soll und nach 2-3 sek. wieder "ausgegangen", aber nich so wie sie ausgehen sollte wenn alles okay is, weil sie im Hintergrund immernoch, relativ schwer erkennbar, weiterglimmt. :gruebel:

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?! :wink:

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

morgen! :wink:

So wie es sich anhört liegt es eher an nem Wackelkontakt, als an einem Fehler im Abs-System.

Denn wenn wirklich ein Fehler vorliegt, dann bleibt der Fehler im Steuergerät gespeichert und die Lampe leuchtet immer.

Ich würde erstmal alle Steckverbindungen am Tacho kontrollieren.

Wenn es dann immer noch so ist, bleibt wohl nur Fehlerspeicher auszulesen und diesen Fehler auszuschließen.

gruß Fabi :wink:

3. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ist nur ne Vermutung, aber ich würde mal den Stecker von der ABS-Hydraulik im Motorraum abnehmen (ist mit einem Hebel verriegelt), mit Kontaktspray behandeln und wieder aufstecken.
    Ich würde drauf tippen, dass das ABS die LED auf Masse schaltet und an der LED immer Spannung anliegt. Dann könnte ein feucht gewordener Stecker gut einen leichten Masseschluss bewirken, was dann zu glimmender LED führt.

Bei einem echten Fehler bleibt die LED - wie der Fabi schon sagt - so lange an, bis das ABS nach einiger fehlerfreier Fahrstrecke die Fehleranzeige wieder zurücksetzt.

4. TS
    DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

Danke für eure Hilfe, aber scheint sich von selbst erledigt zu haben... Seit der Fahrt zur Arbeit is das jetzt nimmer aufgetreten. :wink: