Hi! Habe seit ca. 2 Monaten mein Sys. im Auto. Helix Dark Blue4 Helix 52 MkII Irgendne Conrad Bassrolle. Hatte vorher eine 2 Kanal Raveland (Conrad) Endstufe für den Bass und ein ganz günstiges Alpine Frontsystem übers Radio laufen. DOch das Frontsystem ging nach 1,5 Jahre kaputt, also hab ich mir die neuen Komponenten angeschafft. Nur irgendwie fällt mir auf, dass der Klang hier an meinem PC um einiges besser ist. Wenn ich so drüber nachdenke, war der Sound mit der Conrad Endstufe und dem Alpine System auch besser. Ich vermute mal, dass es sich um eine Einstellungssache handelt. An der Endstufe gibt es viel einzustellen, aber ich habe da nicht so wirklich die Ahnung von. Ich möchte im Grunde nur Höhen und Mitten übers Frontsystem ausgeben und die Bässe logischerweise über die Bassrolle ( mit der ich übrigens ziemlich zufrieden bin). Gibt vllt. ein paar Grundeinstellungen oder genrelle Dinge, auf die man achten muss? Der Klangt ist einfach unausgewogen, Höhen und Tiefen nich abgestimmt und alles ein wenig dumpf. Am PC hört sich alles kristallklar an... (100€ Surround-Anlage) HU ist ein Blaupunkt Acapulco MP 52. Ich hoffe, dass jemand einen Tip für mich hat. Danke und Grüße, Pat
An der Endstufe sollte ein Frequenzweiche sein. (wo der Regler ist steht im Handbuch). Da kannst du dann einstellen, dass der Bass nur über die Bassrolle (welche du am besten direkt bei eBay verkaufst um für ne ordentliche Kiste Platz zu machen). Optimal wäre bis 90Hz den Bass anzusprechen und ab 90Hz dann die Lautsprecher. Hu kannste drin lassen, weil du ja eh kein High-End-User bist. Subsonic Filter würd ich an der Endstufe auch anmachen, dann ist das Dröhnen des Basses evtl. auch nicht mehr da.
Grundsätzlich ne Zustimmung aber die 90Hz sind nur als gaaaanz grober Richtwert zu verstehen. Man sollte es per Gehör so einstellen, bis es passt (deswegen ist es auch nahezu unmöglich hier Tipps zu geben). Manchmal muss man auch ein Loch zwischen Sub und TMT lassen (was in wirklichkeit gar kein Loch ist). ...und davon abgesehen ist der Aufdruck auf den Potis eher als grobe Schätzung zu verstehen. Gruß, Mirko