fiesta 1,1l Getriebe/Kupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ManiacGTI, 28. Dezember 2005.

  1. ManiacGTI

    ManiacGTI Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]Hi!
    also ich hab folgendes problem:
    wenn ich mit meinem fiesta anfahren will rutscht die kupplung! schon kleinste hubbel kommt er net hoch sondern quietscht nur! da er mir erst nächstes jahr als alltagswagen dienen soll hab ich mir bis jetzt zeit gelassen mal danach zu schauen! also getriebe runter und mal die kupplung begutachten...
    hier mal bilder:
    Getriebe mit ausrücklager:

    [​IMG]

    Ausrücklager alleine:
    [​IMG]

    nochmal:
    [​IMG]

    Motorseitig siehts dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    so! nun meine fragen:
    wo ist denn die kupplungsscheibe?
    ist das ausrücklager noch gut?
    kann der druckkorb weiterverwendet werden?
    und das allerbeste:
    gibts in der burg denn kein getriebeöl oder hab ich nur keins gefunden...
    ich muss dazu sagen normal schraub ich an peugeot und da iss alles ein bissel anders...*g*

    vielen dank schonmal!

    MfG
    Markus

    P.s.: Sorry für die bildqualität... hab leider nur ne 50€ cam...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  2. TS
    ManiacGTI

    ManiacGTI Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    *gg* meine fresse... ich hab die bezeichnung depp verdient.... das kommt eben davon...
    soll heißen... hab die kupplung gefunden! *juhu*

    trotzdem bleibt die frage wo denn das Getriebeöl steckt...

    und ein paar bilder von der kupplung mal noch:

    Schwungradseitig:
    *puh* glück gehabt... schwungrad hat nix abbekommen...*g*

    [​IMG]

    Getriebeseitig...*g* bissel plat...*g*

    [​IMG]

    Wie genau heißt eigentlich das Teil mit den lamellen? das wo man hier schön die einlaufspuren sieht...*g* weil das brauch ich wohl auch neu und dann sollt ich wissen wies heißt wenn ich das bestell...*g*

    [​IMG]

    Wie man sieht: Kupplungsscheibe auf der Getriebeseite erfolgreich runterradiert bis zu den nieten...*g*

    [​IMG]

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...*g*

    MfG
    Markus
     
  3. TS
    ManiacGTI

    ManiacGTI Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    da fällt mir noch was ein... wie bekomm ich denn die kotflügel ab? die scheinen mir geklebt oder sogar geschweißt zu sein... das kann ja net wahr sein oder?
    mein rechter iss etwas schrotig und den wollt ich eben austauschen...
    wie geht das ding denn ab?

    Danke!

    MfG
    Markus
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Jo, die Kotflügel sind leider geschweißt.
     
  5. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    warum du kein getriebeöl gefunden hast lässt sich leicht erklären,
    du hast das getriebe ja nicht aufgemacht, sondern nur abgeschraubt.
    kotflügel sind geschweißt, die schweißpunkte kann man aber halbwegs gut aufbohren, ansonsten lass eben n bisschen gewalt dran aus, den kotflügel brauchst du ja sowieso nichtmehr wenn er zerdellt ist.
     
  6. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    hehe so sah meine kupplung und die schwungscheibe auch aus :D

    neja ausrücklager , druckplatte und kupplungsplatte sind fertig

    die druckplatte naja ä nette "riefe" *g*

    komplettsatz bei ford kostet 250euro
     
  7. TS
    ManiacGTI

    ManiacGTI Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    muhaha... lustig!
    das iss wieder toll...*g*
    dann muss ich den neuen koti ja schweißen... das iss schlecht... da wirds ja dann nix mit vom schrott holen...*g*

    dann muss ich mich wohl als ausbeul und zinn meister üben...*g* egal... das bring ich schon irgendwie hin...*g*

    Danke!

    wie mach ich denn das getriebe auf? also wo? und wieviel getriebeöl muss denn rein?

    MfG
    Markus
     
  8. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Aua :kopfwand:

    Warum willst du denn das Getriebe aufmachen? Getriebeöl läuft nur raus wenn du die Antriebswellen aus dem Getriebe ziehst. Vorne am Getriebe ist eine Innensechskantschraube, die drehst du raus und füllst in die Öffnung solange Öl bis es dort rausläuft. Das Getriebeöl muss bis zu dem Loch stehen.

    Du brauchst einen kompletten Kupplungssatz und kauf dir lieber nicht so ein ebayzeugs, da haste nur Ärger mit
     
  9. TS
    ManiacGTI

    ManiacGTI Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    da sagst du was...*g* die atws hab ich net aus den achsschenkeln bekommen...
    kannst dir schon denken was jetzt kommt? ich hab se am getriebe abgebaut....*g* da iss aber auch kein öl rausgekommen...*g*

    komischerweise kenn ich das auch das die nur im getriebe gesteckt sind...
    die waren aber mit manschetten drangemacht mit so nem 3arm gelenk!
    cool oder?

    Kupplungssatz hol ich bei Duw repair... oder kennt wer ne seite wo es gute ersatzteile für ford günstig gibt?

    Danke!

    MfG
    Markus
     
  10. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid wenn ich das jetzt sage aber du scheinst rein gar keine Ahnung zu haben!

    Du hast die Antriebswellen zerlegt. Du kannst den Teil, der jetzt noch im Getriebe steckt rausziehen. Die Antriebswellen sind nur reingesteckt, gehen manchmal nur schwer raus.
     
  11. TS
    ManiacGTI

    ManiacGTI Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    werd mal net persönlich...
    ich hab oben schon geschrieben das ich von ford kein plan hab und normalerweise peugeot schraub... und da iss das nunmal alles ein bissel anders...
    klar?

    MfG
    Markus
     
  12. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    auch bei peugeot ist die Kupplung genauso befestigt und sieht genauso aus. das hat nichts mit persönlich werden zu tun aber wenn du die kupplng direkt vor der nase hast, sie sogar fotographierst und dann noch fragst wo sie ist zeugt das nicht von kenntniss. eine antriebswelle besteht immer aus einem inneren und äusseren gelenk...nur bei einigen marken wie z.b. vw sind die angeschraubt.

    Mir fällt dazu ein Sprichwort ein: Schuster bleibt bei deinem Schuh...
     
  13. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    aber um nochmal zum Thema zurückzukommen: es sieht mir alles etwas ölig bei der Kupplung aus. Am Motor hinter der SChwungscheibe sitzt ein Simmerring, wenn der leicht undicht ist tausch den gleich mit, kostet zwar um die 20 Eus aber dann haste Ruhe damit.
     
  14. TS
    ManiacGTI

    ManiacGTI Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ja... ok! also klamüsern wirs mal ein bissel auseinander:
    das mit der kupplung war dumm! hab ich ja geschrieben! da war einfach ein fehler in der kette... sollte lauten: schauen denken posten... bei mir wars schauen... uahhhhh... schreien... posten... denken! sorry! hast recht!

    die atws das iss so ne sache! am fofi sind schon sooo viele sachen so anders aufgebaut das ich net wusste das das rausgeht! am pug geht das ganz leicht zu ziehen! und ich wollts net kaputt machen! weist bei mir fängt das schon am krümmer konus an! der iss schon anders... deswegen hab ich gedacht es wär an den atws auch anders...
    such das schaltgestänge... am pug 2 schrauben und iss ab... am fofi hab ich die eine stange gar net abbekommen und wollts eben nich zerstören. deswegen hab ich den kompletten schalthebel ausgebaut... es soll eben ein guter alltagswagen werden mit wenig aufwand. klar wichtiges kommt neu wie z.b. querlenker etc. komplette entrostung.

    Also nimms mir net übel! war eben im eifer des gefechts! klar soweit?

    sorry für mein falschen ton im einen post!

    lass uns ein VR Bier trinken und gut iss!

    *anstoss*

    MfG
    Markus
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    deine durckplatte wie die kupplunsg platte sind hin !

    das sieht man ja. ausrücklager dann wohl auch zumindest würd ichs gleich mit tauschen.

    Neues set von Ford kostet ~ 250€ gibs auch billiger kp ich hab meins für 120 bekommen.

    einbau wirste wohl hinbekommen ausrücklager ist nur drauf geklemmt.

    zum getriebe die antriebwellen sitzen mitm kleinen sicherungs ring im getriebe. also sone art schnapp verschluss musste leich raushebeln. ich habs mitm kleinen meißel gemacht irgendwann isse dann rausgesprungen. geht aber. du hast die welle auseinader genommen unter der manchette.

    pass aber auf wennde den rest rausnimmst die siffe läuft direkt raus ;)

    aus den achschenkeln bekommst die auch raus sind ja nur gesteckt mutter drauf undn paar leichte hammer schläge dann geht das.

    zu den kotflügeln, die punkte sieht man ja recht gut nimm die n 8mm bohrer und bohr die durch dann kannst den kotflügel ohne probs abnehmen. aber pass auf hinten an der tür ist der mit 2 10ern geschraubt unter dem spritzschutz im radkasten !

    und unten an der umfalszkannte issa noch gepunktet. zum wieder fest macht einfach mitm lochstanzer in die neuen löcher rein n blechstreifen auf den alten ramne schweißen und wieder anpunkten hält ohne probs.

    oder du besorgst dir n schweißpunkt aufbohrer das sind so dinger die haben inna mitte ne zentrierspitze und drumherum ne art krone damit kann man dann nur die punkte rausbohren.
     
  16. Lorenzen

    Lorenzen Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    der drecksflügel ist geschweißt, geschraubt UND geklebt. so ein TINNEF ! naja, typisch ford. aber wat will man meckern, is halt so ;)