moin! hab das thema schonmal angeschnitten...aber im "Sonstige Tuningfragen" Forum...und da antwortet keiner...hab ich gedacht ich probiers hier nochma: Ich hab hier ( http://home.arcor.de/Darkcandy/pics/DSCF0042.JPG ) nen sitzkissen von nem MK3 und möchte das mit rotem Kunstleder beziehn....(selbiges soll dann auch mit den sitzlehnen und der rückbank passieren)....das untendrann ist der alte sitzbezung/stoff den ich abgeschabt habe und evtl noch als schnittmuster benutzen kann! jetzt frag ich mich nur, wie soll ich das kunstleder auf dem schaumstoff befestigen?? tackern? kleben? was für kleber? ich hatte letztens den von pattex in der hand...den hochtemperaturkleber da...wie auch immer.... hat evtl. irgendjemand erfahrungen damit und sowas schonmal gemacht? Folgendes ist geplant: 1.) hab jetzt alle sitztpolster "entzogen" 2.) kunstleder kaufen 3.) kunstleder nach dem muster des alten stoffs zuschneiden 4.) Patex Hitze/kältefest kaufen und damit leder und sitze zusammenkleben 5.) ränder mit industrietacker festtackern 6.) selbiges verfahren mit den türpappen seht ihr drinn irgendwo nen fehler? wird irgendwas nach euer meinung partout nicht funktionieren? viele grüße vom FoFiFörb
Jap. Kunstleder ist ungefähr gar nicht atmungsaktiv und man wird auf so nem Sitz im Sommer in seiner eigenen Suppe wegschwimmen. Bevor Du Dir die Mühe machst und ne komplette Sitzgarnitur damit beziehst, kauf Dir mal nen Meter Kunstleder Deiner Wahl, legs aufn Sofa und setz Dich ne Stunde druff, dann weisst Du was ich meine. Von den Verarbeitungsschritten her biste allerdings auf dem richtigen Weg.
MK2: hab ich mir auch schon überlegt...aber was wäre denn ne alternative? ich will die orginalen net drinnlassen, da der vorbesitzer raucher war...sprich n ganzen A**** voll brandlöcher hinterlassen hat....echtleder is mir zu teuer....schalensitze sind mir 1.)zu unbequem 2.) zu unpraktisch...was tun sprach dionysos... ziemliche zwickmühle...evtl. macht mir ja jemand nen umsetzbaren vorschlag! liebe grüße FoFiFörb
Wenn's unbedingt Kunstleder sein muss, nimm so ein fein perforiertes wie es z.B bei Mercedes verwendet wurde. Nennt sich MB-Tex Ansonsten kann Dir ein guter Autosattler so ziemlich jeden (Auto-)Polsterstoff der letzten Jahre besorgen. Dritte Möglichkeit wäre, eine Garnitur Schonbezüge zu verarbeiten ...
Ich würde mal zu nem Sattler schauen. Auf Kunstleder sitzen ist auf Dauer sehr unangenehm (auch wenn es perforiert ist). Schonbezüge find ich auch nicht sehr toll.
Mit "verarbeiten" meinte ich nicht einfach drüberstülpen, sondern den Stoff als neuen Polsterstoff zu verwenden. Dazu darfst Du natürlich auch nicht diese billigen Baumwollfähnchen nehmen
Geh zum Sattler und probier doch einfach mal verschiedene Materalien aus. Wollte meine Schalensitze zuerst auch mit Kunstleder machen lassen, nun hab ich Alcantara und Stoff drauf und man sitzt um einiges besser - und im Sommer verbrennt man sich nicht den Arsch :-D MfG Flo
danke erstma für die vielen vorschläge :toll: aber: hui...sattler & alcantara...da zahl ich mich ja dämlich....bin leider schüler ohne geregeltes einkommen...die lösung sollte also relativ kostengünstig sein...und noch gut aussehen...evtl. auch noch mit net so viel arbeit verbunden sein! (mann stell ich wieder ansprüche! ) weiteres problem ist noch dass ich die sogenannten "sportsitze" drinne hab ...meine jetztigen sitzbezüge passen also net ganz über die sitze :kopfwand:...sieht echt sch***** aus wenn man die tür aufmacht und es blinzelt einem noch der orginal sitzbezug entgegen! irgenwie ist die ganze situation ziemlich verzwickt! :gruebel: mit freundlichen grüßen vom FoFiFörb