Ich hab mir nen Satz heizbare Spritzdüsen besorgt... Wie steuere ich die Teile am besten an? Zusammen mit der Frontscheibenheizung? Oder haben die so viel Heizleistung, dass die einfach zusammen mit der Pumpe geschaltet werden?
bei vielen fahrzeugen laufen die im dauerbetrieb bei eingeschalteter zündung. Versteh aber net für was die dinger gut sein sollen, mir is noch nie eine düse zu gefrohren, eher is der behälter ein eisklumpen weil ich den frostschutz vergessen hab.
tja mir ist es die letzten 4 tage passiert bei knapp -1° obowhl frost schutz im wasser war bis -10°C uind es ist nervig alle paar km anzuhalten und die düsen mit dem kulli freizufummeln
Also ich hatte auch schonmal öfters zugefrorene Düsen, obwohl reichlich Frostschutz drin war. Daher hab ich die mir jetzt ja zugelegt. Ich denk mal, ich werd's wohl so machen, dass ich die Teile mal an 12 Volt hänge und schaue, wie warm die mit der Zeit werden. Wenn's nicht zu arg ist, kommen die einfach an Zündungsplus.
ebay. Sonst kauf ich doch nirgendwo Teile :rofl: Hab mir gedacht, für 4,50 kann man das mal ausprobieren.
Ich würde sie mit den die Heckscheibenheizung oder evtl auch an die Fontscheibenheizung anklemmen. Wenn die so günstig sind werde ich da wohl auch mal ausschau nach halten obwohl meine bis jetzt noch nie eingefroren waren. Aber was nicht ist kann ja noch werdeb!
Na die Heizleistung ist nicht so rieseig das sie mit der Pumpe etwas bringen. Serienmäßig werden die einfach mit +15 Zündungsplus gesteuert, was ich zwar nicht nötig finde (Sommer) aber der einfachse Weg ist. Ideal wäre ein Termoschalter der sie bei 3-5 Grad Aussentemp. einschaltet. Der Fahrtwind ist dann schon so kalt das es zu Düsenverstopfungen führen kann. Da diese Termoschalter aber entweder teuer oder unzuverlässig sind, entweder eigener Schalter oder 15er Klemme. GreetS Rob
Der Fahrtwind hat bei 3Grad Aussentemp auch 3Grad, der wird nicht kälter wenn du schneller fährst. Patrick
Du hast die Verdunstungskälte vergessen ! Warum glaubst kann ein Vergaser in einem warmen Motorraum vereisen ? Warum empfindest Du Fahrtwind im Sommer als angenehm kühl obwohl er nach Deiner Theorie doch genauso warm (30 Grad und mehr) ist wie ohne Wind. Halt mal Deine Hand bei Tempo 100 in den Fahrtwind bei -10 Grad Aussentemperatur und staune wie Dir die Finger abfallen. Da gibts viele Beispiele wo man merkt das der Fahrtwind (Luftströmung) sehrwohl einen Einfluß auf die Temperatur/Temperaturempfinden hat. GreetS Rob
Genau, was du meinst ist das Temperaturempfinden, die gefühlte Temperatur. Die errechnet sich so: Twc=33+(0,478+0,237*SQRT(vw)-0,0124*vw)(T-33) Halte mal ein Thermometer während der Fahrt aus dem Fenster, die Temperatur darauf wird sich nicht ändern. Ein Vergaser gefriert wegen dem Venturieffekt, das ist wieder etwas anderes. Patrick
So einfach ist das nicht. Der Venturieffekt lässt nix gefrieren, wenn man durch ein Rohr mit sich veränderndem Querschnitt einen Stoff (zB Wasser) fließen lässt, dann ist der Druck in der Flüssigkeit dort am geringsten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten und somit die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten ist. An Engstellen des Rohres muss die Strömungsgeschwindigkeit zwangsläufig ansteigen, da bewiesenermaßen exakt die Menge aus dem Rohrende austritt, wie vorne eingeführt worden ist. An der Stelle mit der höchsten Geschwindigkeit entsteht auch ein Unterdruck – dieses Grundprinzip wird u.a. in der Vergasertechnik (Ansaugtrichter) genutzt. Simpel, Druck sinkt in der Verengung aber Geschwindigkeit nimmt zu. Eine Scheibenwaschdüse ist ja eine 'primitive Einspritzung' und die darüberströmende Luft bringt in Verbindung mit der Verdunstungskälte erst das Einfrieren. Mehr Luft = mehr Verdunstungskälte. Sonst würde Nebel auch nicht auf der Frontscheibe erst beim Fahren wieder anfrieren ! GreetS Rob
hat grad wer die bauform von den gfj düsen da? hab mir vorhin scorpio düsen besorgt, boa was für dicke eckige teile ^^ glaub die kann man eher unter die haube montieren als dadrauf; nachher wirken die noch als bugspoiler :rofl: