57i-Performance Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von AgE, 4. Januar 2006.

  1. AgE

    AgE Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    moin liebe leute.

    hab mal ne kurze frage bezüglich des k&n 57i-Performance Kit...

    fahre nen fofi(Bj 2005) 1.3l mit 70ps, meint ihr der einsatz eines solchen luftfilters zeigt bei meiner motorisierung irgendeine wirkung?:gruebel:

    wenn ja, was kann ich von solch einem kit erwarten... besserer sound, mehr leistung oder irgendeine veränderung im verbrauch?

    muss ja gestehen, das ich davon überhaupt keine ahnung habe...und bevor ich mir da irgendwas einbaue, was sowieso keinen sinn hat,da frag ich doch lieber mal euch.
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    also thema gabs ja schon oft hier mal ne allgemeine zusammenfassung aus eigener erfahrung bei verschiedenen fahrzeugen
    A. Sound kerniger ls original
    B. leistungsplus max 2KW
    C. verbrauch steigt bei gleicher fahrweise nicht
    allerdings in den meisten fällen weil der gasfuß schwerer wird weil man den filter öfters hören will
     
  3. TS
    AgE

    AgE Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank,
    werd mir nen kopf machen...
     
  4. Zwenko

    Zwenko Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe heute auch schon eniges über dieses kit gelesen und mich mal im netz umgesehen...
    ... bei mir wird es defenitiv im frühjahr eingebaut. Habe nur positives gelesen und bin davon überzeugt.
     
  5. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    kann das nur bestätigen :toll:
     
  6. Bender

    Bender Gast

    hat jemand zufällig ein bild von einem verbauten kit in seinem mk6?
     
  7. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
  8. RennZwerg

    RennZwerg Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ...... und ihr habt das performance kit drin und gleichzeitig nen endschalldämpfer drunter??? versteh net warum die die trottel vom tüv mir dann immer sagen, dass das nicht erlaubt ist ??????????????
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2006
  9. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Weil die "Trottel" vom Tüv sich im gegensatz zu dir scheinbar die Gutachten durchlesen
     
  10. Bender

    Bender Gast

    hmm, wo geht den das reechte rohr rein? nicht in den pilz oder?

    hab leider kein plan grad und keine lust in die kalte garage zu gehn
     
  11. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    das rechte rohr ist das Luftansaugrohr, das geht nicht in den Pilz rein, sondern an den Pilz dran.
    Ich überleg mir grad ob ich im Frühjahr den Pilz direkt vor das "Luftansaugloch" bekommen kann. sollte ja nicht so problematisch sein, dann noch dieses Abgasrückführungsschläuchen dran und fertig. muss man das dann auch TÜVig abnehmen lassen?

    P.s. in meinen Gutachten steht soweit ich weiß nix von drin das ich das mit anderem ESD nicht darf. Auflagen: Dämmmatte, sonst nix
     
  12. Bender

    Bender Gast

    ach so also is das nur ne luft zufuhr zum pilz.

    aber in der abe vom esd steht dran nur mit orginal luftfilter oder sowas, bzw is das ab letztem jahr so das man nurnoch lufi oder esd eintragen kann
     
  13. Normalerweise bringt ein K&N wirklich nur Sound. Wenn die Luftzufuhr schlecht ist, kann man sogar von weniger Leistung ausgehen. Einzig in Verbindung mit einem Benzindruckregler kann man ein bisschen Mehrleistung erwarten.
     
  14. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte ja folgende videos schon 2 mal gepostet ...

    aber da das thema ja wieder an intresse gewonnen hat, gibts die hier nochmal.

    http://www.ck-clan.de/member/gast2/B...aK57i/K57i.avi

    http://www.ck-clan.de/member/gast2/B...i/MVI_1287.avi

    http://www.ck-clan.de/member/gast2/B...i/MVI_1288.avi

    http://www.ck-clan.de/member/gast2/B...i/MVI_1289.avi

    thankies nommal an bender, derse bei sich hochgeladen hat


    der sound resultiert nur aus dem k57i. was die mehrleistung angeht is man da wohl echt bei +- 0. wie man auf fofiblacks pics sieht, is die lage vom pilz nich wirklich ideal für die luftzufuhr. aber so hats K&N vorgesehen und anders kriegstes nich eingetragen.

    mich würd aber mal intressieren wie sich das teil von außen anhört...
     
  15. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Mal nen kleinen einwurf,ist das richtig das der Pilz über dem Motor verbaut wird ich weiß nicht aber der saugt da nur heiße Luft an,ich würde bei der einbau position die Sache vergessen,wenn ich mich nicht recht errinere hat warme Luft weniger Sauerstoff als kalte und durch den Pilz soll der Motor doch mehr Sauerstoff bekommen.Ich hab das Teil auch in meinem,ist ein JBS da liegt er vor der Batterie als mehr oder weniger im kalten und leistung, schwehr zu beurteilen würde aber eher sagen nicht fühlbar sondern nur meßbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  16. Je kälter die Luft ist, desto fetter wird das Gemisch eingestellt. Das hat zur Folge, dass man etwas mehr Durchzug erhält. Ist die Luft allerdings wärmer durch die Lage über dem Motor, wird das Gemisch weniger fett (mager), somit erhält man weniger Leistung. :wink: Die Lage direkt über dem Motor ist somit Schwachsinn.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2006
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Richtig, so ein offener Pilz im Motorraum ist Quatsch und man verliert Leistung, die meisten kapieren das nur nicht da Lautstärke Power suggeriert. (Placebo)

    Der Wellschlauch ist auch strömungstechnisch ungeschickt, da kommt nichts gscheites raus durch die Verwirbelungen.

    Aber das Thema ist so alt wie die Filter, jeder will den Sound haben und glaubt damit Leistung zu bekommen. Dann merkt er das es nicht stimmt und leugnet es da er ja nicht zugeben kann das er Geld versenkt hat.
    Dann kommen so tolle Konstruktionen mit Wellschläuchen und Behauptungen wie toll der funktioniert und dann findet man komischerweise die Klein&Nutzlos Filter bei Ebähh.

    Da fällt mir ein Spruch meines Mechanikers ein:
    Wir haben so lange herumgetuned bis wir wieder die Ausgangsleistung erreicht haben. . . . . .

    GreetS Rob
     
  18. Besser konnte man es gar nicht zusammenfassen! Das einzige, was eventuell (!) was bringen kann ist ein Pilz direkt unten hinter den Lüftunsschlitzen des Stoßfängers. Dann noch ein Benzindruckregler rein und man hat mit viel Glück etwas kräftigeren Druchzug. Von Luftzufuhr durch Schläuche halte ich rein garnichts. Das ist so als wenn man sich ein Pinnchen an einem Wasserfall auffüllt.

    Spart euch die 150€ und kauft euch neue Rückleuchten!
     
  19. S4M

    S4M Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi

    könnt ihr mir sagen wo der unterschied zwischen einem k&n tauschluftfilter und einem k&n sportluftfilter sind =)

    bringt ein tauschluftfilter auch was sound? oder eher nit =)

    sorry aber ich hab nit so den plan ;)

    trotzdem danke

    bye
     
  20. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Der Tauschfilter hat die org.maße und wird in den vorhandenen Luftfilterkasten anstelle des org.-teils verbaut,man kann ihn im gegensatz zum org.-teil säubern und immer wieder verwenden an sound wird er wohl nichts bringen,mit dem Sportfilter meinst du bestimmt die Pilze,da wird einfach der ganze Luftfilterkasten rausgebaut und dafür der Pilz eingebaut und er muß eingetragen werden was der Tauschfilter nicht muß,leistung bringen die alle beide nicht.