Ford Fiesta Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von the.Morpheus, 5. Januar 2006.

  1. the.Morpheus

    the.Morpheus Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und noch ein Gutes neus Jahr!

    Wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe vergangene Woche einen Fiesta Sport 1,6 16v bestellt. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf Euer Forum gestoßen und hab mich gleich angemeldet. Einige Fragen sind schon beantwortet vielen Dank dafür; das ist super nun aber zu denen die noch offen sind.

    1. Gibt es beim Fiesta auch eine Baureihenzählung wie bei VW (Golf1, Golf2 ...) wenn ja wo befinden wir uns jetzt?

    2. Hat schon jemand Erfahung mit dem Fiesta Sport?
    a.) wie ist das Sportfahrwerk (hart, weich, wieviel tiefer)
    b.) merkt man die verkürzten Schaltwege?
    c.) wie funktioniert das mit der Abschaltverzögerung des Lichtes?

    Ich hoffe die Frage sind nicht allzu newbie und stehen an der richtigen Stelle


    Danke für Eure Antworten
     
  2. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch dir 'nen schönes neues Jahr!:)
    Ja gibt es! Momentan sind wir beim Mk6 angekommen....

    Fahre den ST lasse ich die anderen Fragen lieber einen beantworten der einen Sport hat!:wink:
     
  3. TS
    the.Morpheus

    the.Morpheus Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort
    was bedeutet MK?
     
  4. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    Hallo erst mal hier im Forum

    da hast ein gute wahl getroffen :toll: welche farbe?

    Also ich habe den VorFacelift. Denke aber das sich am Fahrwerk Motor usw nicht viel geändert hat.

    Der Motor passt meiner meinung nach super zu dem Auto. Wirst deinen Spass damit haben. Fahrwerk einfach top! Verkürzte schaltwege merkt man auch wenn man mal einen "normalen" gefahren hat. Das einzige was zu bemängeln wäre ist die meiner meinung nach schlechte übersetzung. Autobahn fahren macht da nicht wirklich spass bei 120-130 bei schon 4000 u/min. Dafür natürlich die beschleunigung.

    Alles in allem bin ich mit meinem FoFi 100% zufrieden und würde ihn jederzeit wieder nehmen aber vielleicht als 90 ps diesel.

    Hoffe ich konnte bissl helfen!
     
  5. DaTree

    DaTree Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich muss Mk6Bt vollkommen zustimmen! Fahre auch einen MK6 Sport 1,6 16v. Gefällt mir echt gut das Auto. Bin vorher einen MK6 1,4 mit 80PS gefahren, aber eben nicht die SPortvariante. Und die Unterschiede merkt man auf jeden fall! Vor allem das straffere Fahrwerk und die verkürzten Schaltwege!
    Also meiner Meinung nach ist das Auto einfach top! Was haste denn für extras in deinem Facelift? Klimaautomatik? ;)
    Mfg DaTree
     
  6. TS
    the.Morpheus

    the.Morpheus Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Er wird marine blau mit weißen GT Streifen.

    Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus, wenn man sich so bei 150/ 160 kmh einpegelt?
     
  7. Zwenko

    Zwenko Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    auch von mir ein willkommen

    ich fahre den sport mit 1,4/80 PS und habe auch meinen spaß daran netter kleiner flitzer

    also der benzinverbrauch wird sich mit der zeit erst einstellen, fahrweise abhängig.
    ich habe nun ca 5500km und auf der bahn ist der verbrauch bei 150/ 160 kmh ok (kann gerade keine genaue L angabe geben)
    ab 175/ 180 kmh wird er dann schon etwas durstiger (schade, da fängt es gerade erst an spaß zu machen)

    du wirst schon deinen spaß mit dem sporti haben
     
  8. Welchen Sport meinste überhaupt? Hab den MK5. Wär mir neu, dass es einen Sport vom MK6 gibt.....welches Baujahr wird es bei dir sein?
     
  9. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt vom MK6 einen Sport. Den fahren hier sogar recht viele ;)

    Was meinst du mit der "Abschaltverzögerung des Lichtes"? Die Innenraumbeleuchtung oder is das nen neues Gimmick beim FL/Sport?
    Ich vermute einfach mal, dass du die Innenraumbeleuchtung meinst, und die is ja bei allen gleich. Wenn du die Türen öffnest schaltet sich die Lampe ein, und nachm zumachen (nicht abschliessen) bleibt sie eine Weile an bis du den Motor startest (danach dimmt sie sofort aus). Andernfalls dimmt sie nach 30 Sekunden glaub ich auch aus. Wenn du den Wagen dann abschliesst geht sie auch direkt aus. Die Funktion erleichtert dir das einsteigen ins Auto und das finden des Zündschlosses etc, weil du halt nochn Moment Licht hast wenn die Tür schon zu ist. Und dafür brauchste nich jedesmal am Schalter an der Decke rumfummeln.
    Ein Problem gibt es allerdings, wenn du als Quelle eine LED benutzen willst, die harmonieren nicht ganz so toll, da die LED´s noch eine ganze Zeit schwach nachleuchten.
     
  10. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich denke er meint die Ablendlicht verzögerung d.h. wenn man den Motor abstellt leutet das Abblendlicht für 20 s oder so noch weiter um z.B. noch an die Haustür o.ä. zu finden.
     
  11. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Abschaltverzögerung wird über den Lichtschalter aktiviert.

    Nach dem Abstellen des Motors/Zündung einmal Licht einschalten und sofort wieder ausschalten.
    Die Latüchten gehen danach für 30s wieder an und man kann ohne Stolpergefahr auch auf unbeleuchteten Parkplätzen das Weite suchen.
     
  12. racer

    racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es. Es muss für jeden Gebrauch Aktiviert werden. Was allerdings Süss ist wenn man ihn öffnet. Dann schaltet er nur das Standlicht ein und mit den FL Scheinwerfern sieht das richtig Knuffig aus :herz: :herz:
     
  13. TS
    the.Morpheus

    the.Morpheus Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @ DaTree

    - Klimaautomatik
    - Audio 6000 cd
    - Bordcomputer
    - AUX Eingang
    - GT Streifen

    @ Sportsfreund

    gibt es als MK6 Facelift, Baujahr 2006

    @ razor1

    Danke, ist genau das was ich wissen wollte

    @ razor

    was sind FL Scheinwerfer
     
  14. racer

    racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]Das sind die FL (Face Lift) Scheinwerfer
     

  15. Cool, hab ich gestern inner Gallery gesehen. Sieht jutt aus! :wink:
     
  16. DaTree

    DaTree Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich find am Facelift einfach alles gelungen, bis auf diese Frontscheinwerfer... *kotz* Verstehe nicht warum Ford da nicht einfach die Klarglas aus Brasilien genommen hat, die sind so geil! :) Naja, sonst echt ein super auto, vor allem mit der Ausstattung! Herzlichen glückwunsch und viel spaß damit!
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Weil die evtl. keine E-Kennzeichnung haben, wobei das Design schon sehr ähnlich ist.
    Vor kurzem bin ich in einem Facelift gefahren und habe mir auch die Frontleuchten angesehen.
    Also anfänglich (auf Bildern) haben mich die angeschreckt, nur Live sieht das nicht so hässlich aus, nahezu freundlich der Nubbel und bei Licht ein guter Anhaltspunkt. (und das Schwärzen kann man sich auch sparen....)

    Hinten hingegen gefallen mir die alten Leuchten noch besser, wobei man sich sicher auch daran gewöhnt.

    GreetS Rob
     
  18. Olli12

    Olli12 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe schon oft davon gehört aber sie noch nie gesehen die Brasilien Scheinwerfer. Kann jemand Bilder zeige oder sagen wo es die gibt??
    Wäre geil.
    Olli12
     
  19. fussi24

    fussi24 Gast

    Hallo,

    ich bekomme in ca 4 Wochen auch meinen FoFi Sport 1,6 TDCI.
    Bei mir kommt nun auch dein paar Frage auf:
    1:) Wieviel ist der Sport tiefer als die "normalen" FoFi. Hat der Sport das gleiche Fahrwerk wie der ST?
    2.) Kann man den Sport auch mit den Ferdern von Wolf um 35mm tieferlegen und lonst sich dies? Wie hart wird der Wagen dann?
    3.) Sind die Sportsitze(Stoff) die gleichen wie beim ST nur ohne das ST Zeichen?
    4.)Ist beim Sport das "S-Zeichen"hinten drauf oder nicht?

    Gruß

    fussi
     
  20. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Gibbet den Sport auch in ST-Blau???