Richtiges Einfahren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von the.Morpheus, 7. Januar 2006.

  1. the.Morpheus

    the.Morpheus Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fiesta Sport (100PS) wird mein erster Neuwagen sein, da wollte ich mal fragen ob es bei den ersten Kilometern was zu beachten gibt.

    Also sind gleich hohe Drehzahlen erlaubt, oder erstma lieber früh hochschalten?
    Ab wann kann man dann mal richtig Gas geben?
    Gibt es im Hinblick auf den späteren Benzinverbrauch was zu beachten?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. RedHair

    RedHair Gast

    Lass es einfach die ersten 1000-1500 Kilometer etwas piano angehen und dann langsam immer etwas mehr "fordern". Frühes Hochschalten, öfters Geschwindigkeitswechsel (nicht ewig mit 120 über die Autobahn fahren) - mehr ist da auch nicht zu beachten.
    Spritverbrauch wird am Anfang noch etwas höher sein, pegelt sich dann aber bei den im Handbuch stehenden Werten ein.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Auto!
     
  3. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Die "Einfahrhinweise" stehen in der Bedienungsanleitung und 1500km Zurükhaltung sollten kein Problem sein, wenn man den Wagen länger als die Garantiezeit fahren will:roll: von daher stimmt das meiste so.

    Allerdings, die Mär vom höheren Verbrauch, der sich mit der Zeit dann verringert, kann ich mit allen meinen bisherigen Neufahrzeugen ( 7 seit 1987 ) widerlegen.
    Der Durchschnittsverbrauch wich bei keinem signifikant von den ersten ermittelten Verbrauchswerten ab.

    Unser "Neuer" verbrauchte über die ersten 556km 37,5l , oder 6,7l/100km. Für einen modernen 80PS Motor bei den Witterungsbedingungen ganz o.K. und damit einen Liter auf 100km weniger als der 60PS MK5.
     
  4. Bommel

    Bommel Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe auch einen Fiesta Sport (100 PS).Er ist jetzt vier Wochen alt.Ich drehe ihn nicht über 3000 U/min. Schalte ihn früh und oft.Habe jetzt 1350 KM auf dem Tacho.Ich denke mal so langsam kann man ihn mal etwas höher drehen lassen,oder was meint Ihr.Es war eine gravierende Umstellung für Mich von KA auf Fiesta Sport.
    Gruß Frank :wink:
     
  5. TS
    the.Morpheus

    the.Morpheus Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    mmh nicht über 3000 Umdrehungen - toll
    meine ersten Fahrten werden zwangsläufig viel Autobahn sein, weil ich demnächst nach Lübeck (von Berlin) umziehe.
    Heißt das jetzt also ich sollte nicht schneller als 115kmh fahren?

    Das wird verdammt schwer :Heul: und lange:-?
     
  6. TS
    the.Morpheus

    the.Morpheus Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bommel,

    wie ist das Sportfahrwerk vom Fiesta Sport vom Fahrgefühl her. Liegt das Auto sichtbar tiefer?

    ich muß nämlich noch 6 Wochen auf meinen warten und bin aber so neugierig. Also zögere nicht, mir deine fahreindrücke zu posten.

    Danke
     
  7. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ach wat,

    wenn man sich erstmal mit 2/3 der maximalen Drehzahl begnügt, also es bei max. ca.4000 Touren beläßt, schadet das in keinster Weise.
    Und das sind im 5.Gang mehr als 120km/h :wink:

    Müssen ja nicht unbedingt immer die
    ersten Gänge hochgedreht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  8. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor wird nich explodieren wenn du ihn mal auf 4000 u/min ziehst .. aber du solltest halt schonend fahren, und nich direkt in roten Bereich ziehen und ihn mit Bleifuss über die Autobahn peitschen. Und wenn du öfters hin und her fahren musst, dann haste ja auch recht schnell den Motor eingefahren, und kannst dich langsam hocharbeteiten.
     
  9. mathias1985

    mathias1985 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es auch so gemacht, habe immer sachte beschleunigt! Da ich jedoch auch gleich nach dem Kauf eine längere Autobahn fahrt machen musste hab ich ihn auch bis 4000U/min gedreht. Das hat ihm in keiner weise gestört.

    Solangsam merke ich das er na ca 4000km besser geht als am anfang. Nur der Verbrauch ist mir etwas hoch. Selbst bei Sparsamer Fahrweise
     
  10. Dreh in einfach nicht über 4500 u/min und dann ist auch gut. Da braucht man jetzt kein Theater drum machen. Das ist ein Auto und man nimmt sich nicht 2 Wochen frei umd den einzufahren. Bei unter 3000 u/min kommt doch morgens kein Mensch pünktlich zur Arbeit!
     
  11. Olli12

    Olli12 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand von euch ne ahnung was mit den Motoren im Werk passiert?
    Die sind schon eingefahren auf dem Prüfstand. Sie werden auf nem Motorenstand gebaut und eingestellt, dabei werden große Mengen an Spezialoel durchgepumpt was sofort wieder feinst gefiltert wird. Danach laufen sie ca 20 Minuten auf Vollast. Eingefahren wurde früher wegen Bearbeitungsrückständen und den Fertigungstoleranzen die füher viel höher waren. Es sollte auch nach ca. 1000 km das Oel gewechselt werden was ein Einlaufoel war. Also heute kann höchstens das Getriebe und die anderen mechanischen Teile eingefahren werden. Aber bei der präzisen Fertigung heut zu Tage (CNC fertigung) und den hohen Qualitäts kontollen ist das auch zu vernachlässigen. Zu dem sind 2 Jahre Garantie drauf. Also ein paar Km sloly und dann Gas. Das muss er ab können. Das ist ein Auto
     
  12. coyo

    coyo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe neulich nen Bericht im TV gesehen, dort haben sie gesagt das es immer noch notwendig ist die Fahrzeuge ca. 1500km einfahren muss. Einzig Porsche's sind bereits ab Werk eingefahren.
     
  13. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem einfahren wird dir jeder Mechaniker bestätigen- alleine schon wegen dem späteren Benzinverbrauch. Uns ist für unseren neuen C-Max mit 2.0 und 145 PS gesagt worden, dass das Steuergerät für die ersten 120 Betriebsstunden so eingestellt ist, dass das Gemisch viel fetter ist und somit alles viel besser geschmiert wird. Erst nach dieser Zeit, was ungefär 8-10000km entspricht, wird der Benzinverbrauch zurückgehen, da das Steuergerät mehr auf mager umstellt.
     
  14. racer

    racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen ST seit Mittwoch und fahre in sorgfältig ein. d.h. nicht übermässig Hochtourig (max 4500 u/min) und schon gar nicht mit kaltem Motor. Viel Schalten und öffters das Tempo Wechseln. Allerdings wird das jetzt durch die Montage des Auspuffes welchen ihc gestern vorgenommen habe nicht gerade einfacher da er Mördermässig Geil Röhrt und Knallt. Benzinverbrauch mittlerweile bei 9.1 l/100km und Kilometerstand 303km
     
  15. Olli12

    Olli12 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also zuerst mal sind das 4 takt Motoren die nicht durch den kraftstoff geschmiert werden. Dann gibt es eine Abgasnorm die nicht zuläßt das der Motor einfach fetter gestellt wird wegen dem Schadstoffausstoß usw. Das einzige was sich ändert bei einem fetteren gemisch wird der Motor besser gekühlt, aber bei einem zu fetten gemisch kann es Motorschäden geben da sich zb. beim kalten Motor der Kraftstoff an den Zylinderwänden niederschlägt und von diesen den Schmierfilm abwäscht so das keine ausreichende schmierung da ist und es zu beschädigungen (Kolbenfresser) kommt. Ein zu magerer Motor kann bei hohen Temeraturen leicht überhitzen.Geschmiert wird ein 4Takter durch das Motoroel. Aber es wird euch in keiner Wekstatt jemand sagen das er nicht mehr eingefahren werden muß ist doch klar oder? Ach ja und es wird auch keiner ins Handbuch schreiben warum auch.
     
  16. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    und eigentlich kann man sich reinsetzen und losheizen natürlich warmfahren wie gesagt die motoren liefen im werk aufm prüfstand! und wenn gibts doch die gute Garantie :D
     
  17. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    bringt dir aber nix wenn dir der motor nach 2 jahren und 2 tagen um die ohren fliegt
     
  18. Olli12

    Olli12 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Und warum sollte er das tun? Nur weil Du schon sofort normal damit gefahren bist?? Habe ich noch nie gehört, das selbe kann Dir mit deinem sagen wir mal "eingefahrenen" Motor passieren oder wer garantiert Dir das gegenteil oder kann Dir nachweisen das er nicht vernünftig "eingefahren" wurde?
     
  19. Lebron

    Lebron Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    jo ,olli12
    bin ganz deiner Meinung!!!
    Man dürfte sich ja keine Jahres-oder Vorführwagen kaufen ,wenn man wüsste wie die GETRETEN werden ! Also wenn ich mir einen ausleihen würde ,eine st z.b.,dann würde ich den immer am Limit fahren. Wer sollte ein solches Auto noch kaufen ??
     
  20. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    also ich bin der meinung das ist nicht ganz richtig. Denke wenn du den Motor "vernünftig" eingefahren hast ist das auf jeden Fall besser. Kann sich natürlich erst nach 2 Jahren und 2 Tagen bemerkbar machen. Die Kolben und die andern beweglichen Teile müssen sich erst aufeinander "einspielen". Mal Warm mal kalt ausdehnung usw. Das gleiche kann dir auch passieren wenn du hohe drehzahlen bzw hohe belastung bei kaltem Motor fährst. Denke schon das man das nachweisen kann. (schlieren am Zylinder usw.) Ist meine Meinung dazu und klingt für mich logisch. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Würde mir deswegen auch nie eine vorführwagen kaufen. Habe auch schon gehört das solche daten bei neufahrzeugen im steuergerät gespeichert werden? weis jemand mehr darüber?