Ich hab mal in einem Englischen Forum gelesen das die Mk5 hinterachse an den Mk3 passt Warum? Weil sie steifer ist. Hab mir mal Bilder angeguckt und die Mk5 Achse sieht wirklich um einiges stabiler aus. So jetzt kommen die Fragen 1.Hat das mal einer hier probiert oder kennt jemanden an den ich mich wenden könnte? 2.würde der Stabi vom XR2i noch ranpassen oder müsste man Gewinde schneiden? 3.Weiss einer ob das wirklich passt oder nur auf die "Englische" Art? Quasi hat weder der Tüv noch Ich bock auf Langloch oder so was. Danke schonmal im voraus
1.Hat das mal einer hier probiert oder kennt jemanden an den ich mich wenden könnte? Kein Plan. 2.würde der Stabi vom XR2i noch ranpassen oder müsste man Gewinde schneiden? Bestimmt nicht außerdem ist die Puma Sport / Fiesta Sport Achse ao gebaut das man kein Stabi braucht. 3.Weiss einer ob das wirklich passt oder nur auf die "Englische" Art? Quasi hat weder der Tüv noch Ich bock auf Langloch oder so was. Nach dem Foto´s her sollte die passen. Und da der Mk 3.5 und Mk5 den gleichen Unterboden hat passt sie bestimmt. Was natürlich beachten mußt das die Radnaben vom Mk3 nicht mehr passen. Dafür die Scheibenbremse vom Focus ToppeR
Danke für die schnelle Antwort Das mit der ST170 Bremse hatte ich auch gelesen. Heisst das mit der Nabe das man für hinten andere Felgen bräuchte?
Wenn du Trommeln verbaust wird er es nichtmal merken, und wenn du Scheiben verbaust wird er nur die Scheiben bemerken.
denk ich auchmal die engländer ham dochma ne focus hinterachse verbaut mit einzelrad aufhängung oder nicht ? ich weiß allerdings nicht wie die verschraubt war
Die Engländer verbauen die HA vom Mk5 wegen der höheren Steife und weil die Bremse vom Focus ranpaßt ohne groß was umzubauen... hab das Thema mit andykam ausm Fiestaturbo.com Forum schon mal bequatscht... MfG Flo
Ja schon klar darum gehts ja auch im Thread mir wärs halt schon lieber wenn der Tüv das segnen könnt meint ihr denn das es möglich wäre? danke für die vielen Antworten
Dann geh am besten mal zu deinem Prüfer und frag nach... wenn die Aufnahmen der Achse passen sollte nix gegen eine Eintragung sprechen. MfG Flo
Ich glaube aber, das man neue Stoßdämpfer für die HA brauch. Denn bei den Nachfolgern ist die Aufnahme der Achsen doch mit Gabel. Oder gab es da zwei Ausführungen? --> Gabel und Auge?? Falls ja, müsste man nach der richtigen HA ausschau halten.
Der MK5 hat Auge und der Dämpfer passt. Ein Gabel Dämpfer würde beim MK 3 garnicht passen da die Mk 4/5 oben eine andere Aufnahme haben. ToppeR
Wie Topper schon schreibt, der Dämpfer paßt... sonst würden ja die Insulaner net alle umbauen :-D MfG Flo
echt fett das. da erspart man sich viel streß mit dem umbau der 2000er BA hinten. Das wollte ich eigentlich machen. Aber die Achse vom 5er erscheint mir die bessere Lösung zu sein wenn man die HAB vom Focus anbauen kann!
Soviel Stress mit dem Umbau auf die RS-Ha ist es gar nicht, alles eigentlich halb so wild... ob da der Tausch der kompletten Achse inkl. Focusbremse einfach ist wage ich zu bezweifeln... außerdem sind die RS Teile noch um einiges günstiger zu bekommen als die Focus und Fiesta Mk5 Teile... MfG Flo
naja kommt drauf an wie gut dein TÜV drauf ist. aber glaub das man mit der Focus HA mehr machen kann als wie mit der 2000er! die sollte doch mehr belastung aushalten als die vom 2er weil der ist ja glaub ich nur auf 200 PS (hab ich mal gehört augerichtet). Wenn man die HA vom Focus draufbasteln kann dann geht auch die vom ST. Und die vom neuen sollte die 2er um einiges übertreffen. P.S. ich habs noch nicht probiert aber bevor ich mir ne 2er anlage hole versuche ich das mit den Focus Bremsen hinten und vorne entweder die dickeren Scheiben vom 2er oder die vom Cossie aber das ist halt wieder fett der umbau. Ideal wäre ne anlage vom Focus ST. Die sollte selbst bei Leistungsgesteigerten 16Vs reichen ohnen das man dafür ein vermögen investiert. Das ist jetzt meine meinung. lass mich gerne eines besseren überzeugen!
Wie viel leistung willst du den erreichen ?? Die HA bremse wird ja kaum belastet, mit der RS 2000 anlage müste selbst für einen zetec turbo an der HA mehr als ausrteichend sein.
Ich denke mal das dafür rein von der Bremsleistung her auch die VA-Bremse vom Rs2k alleine reichen würde, da die Bremskraftverteilung beim Fiesta eh sehr "kopflastig" ausgelegt ist. MfG Flo