Was haltet ihr von Kurvenlicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mongoose1987, 7. Januar 2006.

1. mongoose1987

mongoose1987 Forums Neuling

Hallo,
    habe vorhin ein Nachrüstbares Kurvenlicht der Marke Hella gesehen. Wollt nur mal fragen, was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach wäre so etwas sicher eine gute Idee zum Nachrüsten. Weiß leider nicht, wo ich bei meinem Fiesta diese Zusatzleuchten anschrauben soll, da vermutlich meine Nebelscheinwerfer im Weg sind.

2. find ich gut. Wobei Nebelscheinwerfer auch schon ganz gut zu den Seiten ausleuchten. Ich würd sie mir denk ich nicht kaufen...

3. OSKA

OSKA Forums Weiser

mercedes hat da nen gutes system entwickelt
    da geht der nebelscheini auf der seite an zu der man abbiegt

tsunami kann dir da mehr zu sagen!
    einfach ma ne pn schreiben

4. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Wenn das Serienmässig ist mit Sicherheit eine gute Sache, nachrüsten würd ich das allerdings nicht. Wenn ich Seitenausleuchtung brauch mach ich die Nebler an, das reicht dann.

5. OSKA

OSKA Forums Weiser

aber mit neblern rumfahren kann dich auch wieder geld kosten ;)

wenn nur eine seite angeht wenn du abbiegst is das wass anders ;)

6. m.web

m.web Forums Mythos

Gestern abend als ich auf ner kurvigen Landstraße unterwegs war, hab ich gedach das wär echt sinnvoll. Ich würds aber nicht nachrüsten, wenn dann muss es in die originalen Scheinis integriert sein so wie bei Mercedes. Wird aber wohl zu viel Aufwand.

7. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

:rofl: ich hab mich schon gewundert,
    das soviele autos bei uns aufem hof nur ein nebler haben der funzt :rofl:

8. OSKA

OSKA Forums Weiser

das geht der nebelscheinwerfer an!!
    und nix in den scheinwerfern!!

kaos, arbeitest bei mb?? oder kfz'ti der viel mit mb zu tun hat?

9. m.web

m.web Forums Mythos

Ich meine das Kurvenlicht, bei dem sich der gesamte Reflektor im Scheinwerfer in die Richtung dreht, in die man abbiegen will. Wenn dann schon richtig.

mfg
    m.web

10. OSKA

OSKA Forums Weiser

hier sagen viele wen tuning dann richtig..

und dann komme aufkleber, federn, 10000000watt endstufen von ebay und solche sachen...

das von mb is schon sehr gut!
    und man kann es in fast jeden wagen nachrüsten, also kurvenlicht für alle...

11. So seh ich dat auch! :toll:

12. FOFIMK4

FOFIMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

@OSKA

Kaos arbeitet bei S & G als lackierer.. deshalb hat er viel mit Mercedes zu tun :)

gruß

13. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf.
    Wollte einen schon mal blöd vonner Seite anmachen, dass das voll arm wäre,
    mit Neblern rumzufahren und davon dann nur einer geht, und darüber hinaus
    nach der Kurve wieder ausgeht. :rofl: Hab's dann aber doch gelassen. :lol:

14. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

:rofl:

Ich wundere mich, warum die Benz Prollos immer nur mit einem Nebler rumfahren. :gruebel:

Aber auch wenn die an ner ampel stehen, geht nur eine. Hat das irgend eine Bewandnis? :gruebel:

15. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Ja und zwar hängt das damit zusammen das jeweils der Nebelscheinwerfer angeht, zu der Seite der Fahrer blinkt. Vor 3 oder 4 Tagen fuhr ein Mercedes ( Jeep - Nagelneu ) hinter mir, da ging das ständig an und aus. Das nervt total und lenkt den vorraus fahrenden ungemein ab.

Also vermute ich mal, das es einmal einen Sensor gibt, der den Lenkeinschlag mist und dann gibt es noch einmal die Funktion über den Blinker. Ob das nun nur geht wenn man Abblendlicht an hat oder auch ohne weiß ich nicht. Aber wäre ja unsinnig wenn das funktionieren würde wenn das Licht nicht an wäre.

Meine Meinung zu solchen Sachen ist eigentlich gut. Denn ich finde alles was die Sicherheit erhöht ist im Strassenverkehr gut zu gebrauchen. Ein Problem seh ich jedoch in Ablenkung der anderen Verkehrsteilnehmer. Habe es ja nun schon wie oben beschrieben am eigenen Leib erlebt wie sehr soetwas nerven kann. Denn wenn ständig hinter einem Licht an und aus geht, wird man auch wenn man weiß was das ist ständig in den Rückspiegel gucken wenn das Licht an und aus geht.
    Welche Variante ich gut finde ist die, das sich die Xenon Linse mit der Lenkbewegung bewegt. Also quasi im Verhältnis dazu. Das ist eine feine Sache und lenkt nicht mehr ab als es das Xenon sowieso schon macht.

mfg

16. Ich denke nebler sind inner Stadt bei guten Sichtverhältnissen verboten. Oder etwa nicht?

17. m.web

m.web Forums Mythos

So wie ich das weiß sind Nebler bei guter Sicht überall verboten, oder nicht? Scheint sich aber kaum einer drum zu kümmern (mich eingeschlossen).

mfg
    m.web

18. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

jup S&G ist eine der größten MB niederlassungen :D

19. Dr.Love

Dr.Love Forums Anfänger(in)

halte von dem Abbiegelicht (vor allem von MB eingesetzt) nicht so furchtbar viel, ist vllt ne nette sache, aber lohnt nicht zwingend nachzurüsten, obwohl der aufwand recht gering ist, man kann sogar seine eigenen nebler dafür benutzen, mit entsprechender elektronik.
    das geht übrigens an bei blinkereinsatz oder durch kurven, das ganze nur bei abblendlicht und bis 40km/h
    kurvenlicht (also das mit den schwenkbaren scheinwerfern, wie an meinem hollandrad 8) ) finde ich dagegen richtig dufte. nur nich ganz so leicht nachzurüsten ^^

20. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Bei MB sind diese Nebel/Kurvenlichter als solche abgenommen d.h. die dürfen das !

Hella hat ein Nachrüstset für Kurvenlicht/Nebellicht das angeblich bei vielen Fahrzeugen (mit runden Leuchten) verwendet werden kann.

Der Vorteil der MB-Lösung ist das die Umsetzbarkeit deutlich weniger Aufwand hat als ein schwenkbarer Teil im Scheinwerfer, von dem kommt man eh schon wieder ab. Und diese Lösung kann leicht realisiert werden bei Facelifts !

Der Zukunftsscheinwerfer (Vision) hat zB Bi-Xenon oder Led-Scheinwerfer, einen Reflektor für Kurvenlicht der via Led oder eigener Birne bei Bedarf beleuchtet wird.

Sinn der Sache ist es weniger bewegte Teile einzusetzen.

GreetS Rob