Bei meinem mk1 1.0 läuft die ganze zeit der Lüfter was ja jetzt im winetr irgendwie keinen sinn macht. Wo find ich den thermo schalter ?
Schau mal nach obs überhaupt nen Thermoschalter gibt. Hab irgendwie im kopf das es fiestas gab wo es normal ist das der lüfter immer mit läuft. Aber ist gefährliches Halbwissen.
Ja, ist Standart so. Meiner wurde dadurch oft nicht richtig warm (trotz neuem Thermostat) da hab ich nen Relais und einen Schalter eingebaut, dass ich das selber An und Aus machen kann.
... ab einer gewissen Modellpflege ist aber auch beim 1.0 LC (40 PS) ein Thermoschalter verbaut, der sitzt oben in der Thermostatglocke. Da gehen zwei Stecker raus in einer schwarzen Gummitülle, die versorgen den Ventilator mit Strom, wenn es zu heiss wird. Die Thermostatglocke sitzt, wenn du von der Fahrzeugfront auf den block schaust, vorne rechts oben dran - direkt neben dem Ventildeckel (als Orientierung). Viel Glück bei der Fehlersuche... wenn die Thermoglocke oben platt ist sitzt kein Schalter drin, dann ist okay und dann läufts immer mit, wenn da Kabel weg geht ist Thermoschalter drin, muß Lüfter dann auch mal aus sein. Erfahrung von mir, daß er im Winter auch beim Heizen über Autobahn NICHT angeht, im Sommer auch im Stadtverkehr gerne mal mitlauft...
Das thermostat is oben glatt, also hat er wohl keinen schalter. Mit oder ohne ventilator scheint an der temperatur net groß was zu ändern
Dann laß ihn einfach mitlaufen. Oder bau dir so nen Schalter wie Fistel. Ansonsten zum Thema Viscolüfter allgemein:
der hat aber keinen visco, geht auch garnet weil ford den motor daüfür falschrum eingebaut hat Ein dauer laufender elektro lüfter is aber wirklich seltsam
Zitat von Wikipedia In PKWs - Schwerpunkt vor ca. 20 Jahren - waren "Viscolüfter" Kühler-Ventilatoren mit einer Viskokupplung im Antriebstrang. Mein 96er E36 hat den auch noch drin. Die Viscokupplung ist mit so nem Gel gefüllt die den Lüfter bei hoher Temp. stärker an den Motor koppelt und somit schneller laufen lässt. Hab grad mal ins ETK vom BMW geschaut der 2003er M3 *schmelz* hat den auch. Hinken die so der Zeit hinterher??? Ich habs übrigens genau wie FistelTreiber gemacht. du musst nur Aufpassen das er im Sommer bei langsammer Fahrt nicht überkocht. Für Leute die auf solche Dinge nicht achten, ist die Lösung des immermitlaufenden Lüfters die bessere.
mein 78er fiesta mit 40ps hatte den thermoschalter auch drin bis der ganze motor rausflog.n 77er vom nachbarn hat den auch drin.sollte dann nicht ne modellpflege sein da beide einen drin haben
Joa, oder wenn mans besonders schick und dicht am Original machen möchte mit nem Thermostatgehäuse vom Mit-Schalter-Modell. Ich glaub ich hab davon noch drei bis vier rumliegen, bei Interesse PN. Dürften aber auch auf jedem Schrott fürn Appel oder nen gammeliges Ei zu haben sein.
Hab mal jemand gefragt der es wissen muss, und der sagt folgendes dazu: Die Thermoschalter wurden, unabhängig von Baujahr oder Serien, mal verbaut und mal nicht, es gibt keine Regel.