hallo allezusammen! ich hätte da mal ne bitte an die fofi fahrer die eine klima haben...könntet ihr mal darauf achten ob wenn ihr die klimaanlage einschaltet(im leerlauf) so ein klacken zu hören ist und sich die drezahl kurz verändert. so war es bei mir immer und seit ein paar tagen ist es nichtsmehr zu hören. jetzt befürchte ich, dass die klima vieleicht defekt ist. vielen dank im vorraus!
Das ist völlig normal, das ist die Kompressorkupplung die du hörst die sich rannzieht damit der Kompressor für die Klima läuft. Der läuft nämlich sonst nicht mit wenn die Klima aus ist. Und die damit zusammenhängende Drehzahlschwankung ist auch völlig in ordnung, denn der Kompressor benötigt einiges an Leistung. Sollte das klacken nun nicht mehr zu hören sein, müsste man halt schauen im motorraum ob die Kupplung sich anzieht oder nicht. Wenn nicht könnte dein Kühlmittelstand zu niedrig sein, dann schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein, auch wenn du den Knopf im Innenraum drückst. Sollte dies der Fall sein, hilft nur eine Neubefüllung in der Ford Werkstatt. Kostet ca 60€.
danke für die antworten! ich hab auch schon gedacht ob es vieleicht zu kalt ist, aber ich bin davon ausgegangen, dass das nur bei einer klimaautomatik eine rolle spielt und das eine klimaanlage immer angeht, egal wie kalt es drausen ist:gruebel:
Die Kompressortechnik ist bei beiden Versionen nahezu identisch. Daher auch die gleiche Schutzfunktion. GreetS Rob