Felgen polieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von fofi_jbs, 10. Januar 2006.

1. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

Ich weiß es gint schon paar Threads darüber, aber da wurden meine Fragen noch nicht beantwortet.
    Will meine Felgen komplett polieren.
    Dachte mir, das ich sie zuerst mit Glaskugeln strahlen lassen, dann schleife und dann halt poliere.

Hat das schonmal jemand mit den Glaskugel gemacht bzw funktioniert es gut und wie sehen die Felgen danach aus?
    Müsste doch eigentlich schon fast wie poliert sein oder?

Hab es auch mit Abbeizer probiert. Ist nur nix passiert. Der Lack hält wie Bombe.

Was nehmt ihr für Beize?

2. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

hab um das abzubeizen ne woche gebraucht, den scheiss musste man runterkratzen, die selbe beize hab ich mal bei anderen felgen genommen, da ging es ohne probleme :kopfwand:

vielleicht hat ja einer nen abbeizertipp für mich, will bald meine anderen polieren

3. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

nach dem glasperlen strahlen musst du noch kräftig schleifen , würde auf jeden fall bis 1200er nass schleifen , dann polieren.aber ich kann dir jetzt schon sagen das man ohne Polierbock kein perfektes ergebnis erzielen kann.falls du die polieren lassen willst schreib mir ne pn hab da jemanden für

4. TS
    fofi_jbs

Was ist ein Polierbock?

5. FiestaCrussin

ein großer schleifbock , wo anstelle von schleifscheiben große polierscheiben drauf sind.noch besser ist ne art drehbank wo man die ganze felge einspannen kann und drehen lassen weil alles andere wird sonst ungleichmässig und gibt schatten im polierten.ich habs elber gemacht und habe nun aufgegeben und lasse sie privat bei nem bekannten machen der solche maschinen hat

6. TS
    fofi_jbs

hab ne Drehbank. Hab ich auch schon dran gedacht da ne alte Bremstrommel einspann Felge rauf und schleifen. Aber ich will sie ja voll polierren. Sind PowerTech D.
    Da ist es nicht so einfach mit ner Drehbank außer das Bett zu ploieren.
    Wie sehen denn die Felgen nach dem Glaskugelstrahlen aus?
    Müssten doch eigentlich schon relativ blank sein oder?

7. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Muß aber eine große Drehbank sein !
    Die Idee mit der Drehbank ist nur fürs Bett möglich, den Rest per Hand oder machen lassen.
    Blank ja aber matt, auch bei Nußschalen etc.
    Die Fehler der Felge muß man so oder so reparieren/schleifen etc.

Ideal wäre Verdichten mit Stahlkugeln (Chromeffekt) und anschließend mit klarem Pulverlack schützen oder
    das hier -> Chromlack

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2006
  8. Marxi

Marxi Forums Inventar

den abbeizer auftragen und mit einer folie komplett abdecken damit dre abbeizer nicht in die luft abweichen kann und länger auf der felge bleibt !

ansonsten etwas öfter probieren ;)

9. FiestaCrussin

das beste ist natürlich das Hochglanzverdichten , kostst ca 600€ für alle 4 felgen , verchromen wird auch in dem rahmen liegen vielleicht bissel mehr noch und polieren ca 300€ , vom glanz her ist verdichtet und poliert meist stärker wie chrom wenns professionell gemacht wurde

10. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

In welchem Bezug das Beste ?

Bei der Verchromerei von 'normalen' Alufelgen wirst oft Probleme bei der Abnahme bekommen.

Leider aber nur von kurzer Dauer ohne entsprechende Pflege, wobei Hochglanzverdichtet da meist noch besser abschneidet. (inkl. Versiegelung)

GreetS Rob

11. FiestaCrussin

hochglanz verdichten spiegelt genauso wie chrom , die oberfläche muss nicht anderweitig nachbehandelt werden.beim chromen muss man nur belegen können das die felgen nicht sonderlich erhitzt wurden beim galvanisieren.

12. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Dann informiere Dich bitte bei renomierten Felgenveredleren die das tun, nur kugelpolierte und hochglanzverdichtete Felgen werden mit einer Art Politur geschützt und die muß regelmäßig erneuert werden oder besser mit klarem Pulverlack versiegelt. Sonst kanns dauern nachreinigen/polieren.
    Ich habe da von unterschiedlichen TÜV Meinungen gehört (nona) manche brauchen eine Freigabe des Felgenherstellerst das die Chemische Behandlung das Material nicht verändert.......

Ich sag nix dazu aber so ist es oftmals.

GreetS Rob

13. FiestaCrussin

verdichtete felgen bekommen so keinen klarlack oder ähnliches drauf , ich hab mit meinem chromer darüber gesprochen und auch bei k-tech hat man nix davon erwähnt.aber ich lasse polieren da mein chromer kein verdichten selber anbietet.

14. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim ständigen Reinigen & Nachpolieren.

GreetS Rob

15. FiestaCrussin

danke werd ich haben den spaß beim polieren.wird sowieso nur diese saison bei polierten bleiben , denke nächsten winter dann chromen die felgen , kostst ja dann nich mehr viel wenn einmal poliert