HILFE!!! Tachoumbau 200Km/h auf 220Km/h

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von kölnfiesta, 11. Januar 2006.

1. kölnfiesta

kölnfiesta Forums Neuling

Hallo,

ich bin ziemlichneu hier. Ich habe mir schon viele Beiträge im Forum durchgelesen, konnte aber zu meiner konkreten Frage nichts finden, deswegen möcht ich euch mal "belästigen"
    Ich möchte in meinen Fiesta (Bj91), 1,1er, einen anderen (aber originalen) Tacho einbauen. Meiner hat keinen Drehzahlmesser und geht nur bis 200Km/h. Ich möchte einen der zumindest die 220Km/h anzeigt und am liebsten sogar einen mit Drehzahlmesser einbauen. Das mit dem Drehzahlmesser ist auch kein Problem (habe ich schon einiges drüber gelesen), aber mit der Km/h Anzeige bin ihc mir nicht so sicher. Wird die dann ungenau? Oder muss ich die Welle auch noch tauschen, oder funzt der Tacho trotzdem wie er soll, auch wenn er 20Km/h mehr auf dem Ziffernblatt stehen hat??? :-x :gruebel:

Also vielen Dank schonmal,

Gruß,

KölnFiesta

2. FastFiesi

FastFiesi Gast

der funktioniert genauso bin ch zu 99,8% der meinung

3. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jo. Ich leg dann mal die restlichen 0.2% drauf. Welle und Antriebsschnecke im Getriebe kannste lassen, die Umsetzung von Umdrehungsgeschwindigkeit der Welle zu Ausschlagswinkel der Tachonadel erfolgt im Instrument selbst.

4. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

vergesst ihr nicht ihm zu sagen, welches kürzel im Drehzahlmesser nicht stehen darf? :gruebel:

5. TS
    kölnfiesta

Um welche Kürzel geht es denn RealGFJ? Also ich weiss mittlerweile, dass der Tacho auch aus nem 1,1er oder 1,3er kommen muss, meintest du das? :gruebel:

An alle andere, vielen Dank für die Hilfe. Ich frage, weil ich diese Plasma Tacho Scheiben draufmachen will, und die gibts net für den Tacho bis 200Km/h...

6. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nee, er hat ja schliesslich nur nachm Tacho gefragt und nich nachm Drehzahlmesser. Ausserdem hat er gesacht. . .

. . . und das haben wir ihm mal geglaubt. :p

7. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Nur zu schade das es dann die Anzeige ausm RS Turbo die bis 240 geht nicht in der Faceliftedition gibt zum durchleichten. Wenn das wirklich so einfach funktioniert könnte ich die gut gebrauchen!!! :D :D :D

8. TS
    kölnfiesta

Als ich meinte, dass es mit dem Drehzahlmesser kein Problem gäbe, meinte ich das im Bezug auf das anschliessen desselbigen. Soweit ich jetzt weiss muss ein V oder ein 1E unten rechts stehen, ist das korrekt??? Diese Tachos sind wohl aus 1,1ern und 1,3ern, wenn ich das alles so richtig verstanden habe. Bin mal gespannt ob bei mir das Kabel schon liegt, oder ob ich's noch selber ziehen darf.
    Also, nochmals vielen Dank und gebt mir doch bitte kurz bescheid, ob ich mit den Kennbuchstaben der Drehzahlmesser richtig liege....
    Vielen Dank nochmals...

9. Jonny3388

Jonny3388 Forums Semi-Profi

Ein V muss in der Ecke stehen. Ich hab genau dasselbe gemacht. Und hab festgestellt, dass der Tacho wohl doch ein bisschen zu wenig anzeigt.

@alle

Er ist ´ne Sie:)

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  10. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

:gruebel: Ich höre immer Er oder Ihm......

^^ schaut mal auf das Zeichen neben dem Namen :p

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jaa..... aber er hat bestimmt nur danebengeklickt.

12. TS
    kölnfiesta

Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht verklickt! Also mit dem V untern rechts funktioniert der Drehzahlmesser, aber der Tacho wird ungenau? Und vor allem, er zeigt zu wenig an? Das wäre ja nicht so doll falls die Rennleitung mal blitzt...:-x :-x :-x

13. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Dann habbich nix gesacht. :oops:

Das halte ich für nen nicht belegbares Gerücht. Wenn man die Tachonadel falsch wieder draufsteckt oder nen 200er-Instrument mit ner 220er-Scheibe ausrüstet stimmt die Anzeige natürlich nich mehr so recht. Der Fehler liegt da meistens zwischen den Ohren und nicht beim Instrument.