Hey leute! Bin nicht soschlau in Hifirtechnik. Könnt ihr mir mal nen bisschen nachhelfen? Wie schließt man am besten ein ordendliches Hifisystem an? Wozu sind frequenzweichen da? Und diese anderen Geräte alle? Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir das etwas erklären könnt. Mfg
Benutz ma die Suche, da wirst Du endlos viele Themen dazu finden. Einfach mal durcharbeiten, weil glaub niemand hat Lust jezz hier die Grundlagen von Car-Hifi zu erklären :roll:
Da haste schon Recht. Per Unterhaltung hätt ich da ja genrell schon Bock drauf aber nicht in nem Forum, das wird eine elende Hin- und Herschreiberei!
Hallo Fireblade2003. mal ganz kurz und von einem Erklärt der selbst net viel Ahnug hat: Radio: Zum Abspielen halt Boxen: Erzeugen den Ton, dort gibt es verschiedene Größen und Verwendungszwecke es gibt auch verschiedene Kombinationen ich hab zB ein Koixal System also eine Box hat einen Tief Mittel und Hochtöner alles zusammen. Dann gibs Boxen die haben die Hochtöner einzelnt zB um sie in die A(B) Säule zu integrieren, Tontechnisch ist das besser geeignet, dazu braucht man diese Frequensweichen sie "leiten" den Ton entweder an die Tieftöner (deine Box) oder die Hochtöner (die kleinen Runden) Ein Verstärker (Endstufe) Wie der Name schon sagt zum verstärken des Signals was von Radio zum Verstärker geht macht dein HIFI System leistungsfähiger Es gibt Verstärker mit verschiedenen Leistungs und Funktionsstufen zB 2-3-5- Kanal Verstärker oder MonoBlocks an denen du nur einen Sub anschließen kannst Subwoofer (Bassbox) Ist nur für die Tiefen Töne zuständig also zB den Bass oder andere Töne die sehr Tief sind sie geben auch der Musik einen räumlichen Klang das sind diese größen Kisten in verschiedenen Formen gibs auch als Röhrenform oder als "Freeair" das bedeutet soetwas wie FreieLuft also Subwooferboxen die nicht in einem Gehäuse sind. Cap (Kondensator): Ist dazu da Spannungseinbrüche abzufangen die entstehen wenn deine Endstufe viel Strom braucht und die Batterie diese nicht sofort liefern kann. Er wird zwischen Endstufe und Batterie eingeschleift Sicherung Meist im Motorraum wird zwischen das Plus kabel geschaltet und verhindert das dir bei einem Kurzschluss das Auto abbrennt Masse Masse ist sowas wie der Minuspol, wenn du deine Endstufe anschließt muss du ja einen Minus und einen Pluspol haben damit diese mit Strom versorgt wird, Masse nimmt man einfach von der Karroserie (Fahrwerk) Querschnitt bei Kabeln LS und Stromkabel sollten einen Gewissen durchschnitt haben damit der Strom dort ungehindert durch kann und sich nicht staut oder es zu termischen Problemen kommt (Kabel werden bei zu kleinem Querschnitt zu heiß oder könen sogar brennen) Entstörfilter Weis ich nur das sie halt verhindern das man zB die Lichtmaschiene in den Boxen hört weil es dort zu elektrischen Störungen kommen kann. --------------- Wie gesagt hab ich selber kaum Ahnung von tieferer Materie das war nur so ganz grob und in eigenen Worten erklärt
Danke für die Antwort.... Also brauch ich wenn ich mir zb 3 Wegeboxen hole keine Frequenzweichen? Mfg.
Hi, definiere 3 Wege Boxen Wenn du ein Triax-System meinst, wo Hochtöner, Mittetöner und Tieftöner in einem Chassi/Korb sitzen, dann brauchst du keine Weiche, was aber definitiv die schlimmste Klangkulisse aufweist. Wenn du 3 einzelne Lautsprecher meinst, Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner jeweils in einem eigenem Chassi/Korb, dann benötigst du eine Frequenzweiche. Dies gilt auch für Coax oder 2-Wege Systeme, sprich Hochtöner und Mitteltöner.