Turbolader im 2.0L Mondeomotor Mk1 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von maxman1506, 13. Januar 2006.

  1. maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Turbolader ich in einen 2.0 L Motor vom mondeo Mk1 einbauen kann?
    Wenn ja,wo finde ich den?

    Was habt ihr denn so für Vorschläge um den Motor zu tunen und was habt ihr bei euch gemacht?

    MfG Max
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Welches Budget steht zur Verfügung ?
    Wird der Wagen anschließend auf der Strasse mit Zulassung bewegt ?
    Mondeo V6 gekauft !

    GreetS Rob
     
  3. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    plane für einen ordentlichen Turboumbau 5000-10000 Euro ein.
    Mehr kannst du hier lesen:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=17352


    Normales Motortuning fängt ab ca. 400 Euro an und hat nach oben keine Grenzen.

    So als Richtwert kann man sagen Pro PS ca. 50-100 Euro....



    MfG

    ASTB
    MfG

    ASTB
     
  4. TS
    maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Also,erst soll der Wagen noch auf der Straße zugelassen werden,anschließend wird er nur noch für Slalomrennen und Rundstreckenrennen zum Einsatz kommen.
    Er soll ein Leistungsgewicht von 2,5 - max. 3 Kg/PS bekommen.

    Freue mich über jedes Material und Bild.

    Schickt mir alles zu diesem Thema.

    THX

    MfG max
     
  5. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Will dich jetzt nich beleidigen aber,
    mir kommt das mehr als Spanisch vor was du so vor hast.
    Du hast doch noch nichtmal den 2L Motor drinne und jetzt soll noch nen Turbo her?:gruebel:
    Ich nehme mal an das du wohl mehr davon träumst und dir nicht wirklich vorstellen kannst was das für Kosten sind und mit welchem enormen aufwand, selbst für einen Profi, das zu realisieren ist. Da du erst 18 bist muss man wohl auch annehmen das du im Lotto gewonnen hast.

    Ich glaube ich werde dir mal zeigen wie schwer das wirklich ist:
    Ich mach das mal in grober Kurzform..

    Du brauchst u.a. nen
    -Turbo
    -Ladeluftkühler
    -anderen Krümmer
    -einstellbarer Kraftstoffdruckregler
    -Steuergerät (anpasst)
    -Pop-off-Ventil
    -neue Auspuffanlage
    Und jede menge Kleinteile, Druck- und Ölschläuche, Adapterplatte, Dichtungen u.s.w..

    Du musst dann die Kompression vom Motor so um zwei Bar durch die Adapterplatte verringern(geht auch mit flacheren Kolben,ist aber sau teuer). Den Turbo anschließen und auch die Ölversorgung des Laders sicherstellen und auch für den Rücklauf sorgen. Den neuen Krümmer anschließen(ist auch nicht ohne!). Für ne neue Motorenentlüftung sorgen. Den Ladeluftkühler anschießen. Das Steuergerät auf dem Prüfstand anpassen und und und..

    Ja und nun hast nen 2L Turbo. Toll!!!
    Aber der soll ja so zwischen 2-3 Kilo Leistungsgewicht haben und daruf musst du nochmal das X-fache an Geld reinstecken, denn mit so ca 900 Kilo Leergewicht brauchst du 360 PS für 2,5 Kilo Leistungsgewicht. Und das bekommt man im guten nicht selbst hin.

    Und ne Staßenzulassung wirst du, selbst wenn du die gesammte Aufhängung mit Bremsen änderst wohl auch nicht bekommen bei der Leistung.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Hatte einer ausm Ford-Club Sonneberg eine Zeit lang in seinem 1er Mondeo 2.0 drin. Absolut nicht eintragbar deswegen hat er zurückgerüstet.

    Bei Deiner Leistungsvorstellung (also ich ich sag mal 350 - 500+ PS) mußt Du mehr Geld allein in den Motor stecken als ein Stufe2 Cossie (auch ca. 350 PS) in gutem Zustand kostet. ASTBs Angaben sind da eher als untere Richtlinie zu sehen! Zudem ist der Mondeo1 für die Rennstrecke nicht wirklich geeignet. Nimm lieber gleich nen Escort oder Sierra Cosworth.

    Mit Motor allein isses nicht getan, Bremse, Fahrwerk etc. muß auch dazu passen...
     
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Genau aus diesem Grund fragte ich nach dem Budget, meist sind das eh nur Hirngespinste und können mangels Geld nicht realisiert werden, fertig gibts nichts und die Leute aus UK haben zwar einiges realisiert aber nix davon in TÜV-Fähig.
    Naja das stimmt nicht ganz, der 2,0er ist in UK eine Zeit lange als Rennauto unterwegs gewesen und nicht mal so mies.
    Spitze wurde er leider nie, das ist rüschtüsch.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  8. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0

    Ich kenn mich mit Slalomrennen nicht sonderlich aus, aber da fährt man doch nen Sauger oder nicht?
    Der Turbo ist doch viel zu träge im Ansprechverhalten und wenn er dann richtig kommt ist er auch schwerer zu kontrollieren.
    Und nen Fiesta mit Turbo und 200++PS beim rausbeschleunigen aus ner Kurve, wo das Gewicht und der Schwerpunkt eh schon ungünstig liegen, noch sauber zu halten ist doch schon fast unmöglich oder nicht?
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Totaler Blödsinn. Komisch daß die Topfahrzeuge in allen Klassen immer mit Turbo unterwegs sind/waren (sofern erlaubt): Rallye, Rundstrecke, F1 und und und!

    Und das Fahrverhalten ist nur Sache der Abstimmung. Daß ein Serien-FRST mit 185er Reifen und Serienfahrwerk mit 200 PS ned ganz klarkommt ist wohl logisch, oder?
     
  10. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine nur Slalom!!!
    Der Rest ist mir klar. Bin auch Motorsportbegeistert und darum nicht ganz blöd bei dem Thema.Nur bei Slalom kenn ich mich nicht so aus.
     
  11. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Slalom is abosluter nonsens mit nem Turbo zu fahren, selbst wenn du 350PS da drin hast werd ich mit nem Sauger z.b 320is deutlich schneller sein da der lader viel zu spät ansprciht deswegen werden auch selten Turbofahrzeuge im slalom bewegt,
    Rundstrecke kannste auch vergessen , haste doich mal schlau gemacht was 1 Rundstreckenrennen z.b im rahmen des Langstreckenpokals kostet ? da biste für nen 4 std rennen locker um die 3000 € los incl reifen startgeld sprit etc
    das ist auch ein grund warum ich von der Rundstrecke zum rallyesport gewechselt hab der is noch
    bezahlbar

    davon ab wirste nen umgerüsteten Mondeomotor nicht vollgasfest bekommen
     
  12. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Sorry Du schreibt da auch ein wenig 'Blödsinn', F1 (Formel 1) hat schon lange keine Turbo's mehr.
    Und es gibt 'Klassen' die ohne Turbo fahren, genauso wie es Sportwagen gibt die ohne Aufladung Top sind.

    Bei Slalom sind Turbos eher selten weil nicht so leicht im Druckbereich zu halten.

    GreetS Rob
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Warum fährt die F1 keine Turbos mehr? Weil die Sauger nicht hinterher kamen. Deswegen wurden sie verboten. Genau so wie die Cossies bei den Tourenwägen ;)
     
  14. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Du hast geschrieben die Formel 1 fährt Turbos und das ist nicht richtig.......

    Jetzt kommst mit Erklärungsversuchen.:gruebel:

    Das der Turbo bei einigen Rennklassen verboten wurde liegt teilweise an der nicht mehr fahrbaren Leistung und dadurch deren Sinnlosigkeit.

    Was nützen Dir aktuelle Formel 1 Motore die mit Turbo 2500PS liefern könnten ?
    Oder Ralleyfahrzeuge mit Turbo und Kompressor die an der 900PS-Grenze kratzen ?

    Es ging im Grunde um die Frage nach Turbo bei Slalom und Rundstrecke.

    GreetS Rob
     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Cossys sind in der damaligen DTM NIE verboten worden, es wurde nur zur chancengleichheit zur Air restriktoren gegriffen
    Bei der Formel 1 ging es damals aufgrund der kostenexplosion zurück zum sauger, davon ab doie dinger waren auch unfahrbar
    Im Rallyebereich wird immer noch der Turbo verwendet dort allerdings mit einer leistungsbegrenzung von 300PS im GR. A Fahrzeugen, dies resultiert aus der lesitunge***plosion der damaligen Gr. B (Prototypen) wie z.b der RS 200, MG Metro Lancia Stratos, leistungen von 700PS waren da keine seltenheit und die fahrbarkeit solcher Autos wurde von Walter Röhrl mal passend beschreiben, DU bist einfach shcneller als du Denken klannst , is was wahres dran
     
  16. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich oute mich als 'alter' Röhrlfan, der Kerl hat noch immer schnellstes Benzin im Blut.

    GreetS Rob
     
  17. TS
    maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Also, erstmal zu den Ralleyautos wie Der Audi PikesPeak auch Quattr genannt:
    Verboten aufgrund der unbeherrschbarkeit dieser Autos.Nur wenige Fahrer könen diese Autos bewegen.Es geschahen einfach zuviele Unfälle bei denen die ZUSCHAUER oft sehr stark verletzt wurden!

    Heutzutage wird auch in Formel 1 Autos auf einen Turbolader verzichtet da ohne eine höhere Drehzahl realisierbar ist und der Motorleistungen durch den Saugmotor gleichmäßiger verteilt ist.Man könnte möglicherweise einen Kompressor verbauen, da Kompressormotoren einfach nicht so einen Turbobums haben.

    Jetzt mal zu den Zweifeln:

    1. Mir steht leider keine beheizbare Garage zur verfügung in der ich im winter einen Motorumbau vornehmen könnte
    2. Ich bin zwar 18 aber ich arbeite seitdem ich 14 bin und habe gespart und da ich mich einfach zu autos hingezogen fühle, würde ich auch eine Menge Geld investieren.
    3. Ich habe nie davongesprochen einen neuen Turbo einzubauen, ich habe lediglich gefragt ob es überhaupt möglcih ist einen turbo einzubauen und ob man die Teile vielleicht irgendwo billig herbekommen könnte, sprich vielleicht Ebay.
    4. Wer sagt was von 350 PS?Räum deinen FoFi mal komplett leer,dann Plexigasscheiben bis auf vorne?Auf Wieviel Kg kommste dann?Heizung und und und raus!Nicht die PS ahl bringtdie Performance sonder das Leistungsgewicht.
    5. Dann an die,die glauben man könnte kein Slalomrennen mit turbo fahren, man kann einen Turbo auf die jeweiligen Situationenn abstimmen, ebenso wie das Fahrwerk und überhaupt die Straßenlage.
    6. Straßenzulassug: Bezieht sich auf Mondeomotor, turbo wird wohl nicht möglich sein allein schon wegen der abgase und so.

    Und jetzt zum schluss, wer seine Träume verwirklichen will,der muss hart arbeiten,dann wird man es auch schaffen.Gerade von einigen hier im Forum hätte ich mehr unterstützung erwartet.

    Denkt mal drüber nach!
    [/FONT]
     
  18. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinen Beitrag gelöscht, bevor ich hier selbst noch den schwarzen Peter bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  19. TS
    maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ja was habe ich denn zum Pikes Peak geschrieben, also für mich ist dass das gleiche!
     
  20. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Irgentwie habe ich noch nix vom Multiplikator gelesen.
    Im Motorsport wird der Hubraum bei Turbofahrzeugen mal 1.7 genommen für die Einteilung in die Hubraumklassen. 2.0 x 1.7 = 3.4
    Naja viel Spass mit so Fahrzeugen wie BMW M3 E46 und Porsche 911.
    Nicht vergessen das du noch immer Frontantrieb hast der Hoffnungslos überfordert ist.
    Strassenzulassung ist mit den Mondeo Saugmotor möglich.
    Plasma, Rico und Luzie haben ihre Motoren eingetragen.
    ToppeR