Hallo Ich fahr ja einen ST und deswegen konnte ich das ja nicht ordern. Aber mich würde trotzdem mal intressieren ob dieses "Halbautomatikgetriebe" Durashift-EST was taugt? Hat das hier jemand in seinem Fiesta drin? Wie ist es so? :gruebel: gruß Wizard
Ganz ehrlich ? Nein Ich bin's im Fusion gefahren und es ist für mich nicht brauchbar. Warum ? - Ist keine Wandlerautomatik d.h. das Auto krabbelt nicht (Einparken in engen Lücken ist lustig) - Beim Berganfahren rollt man ohne Handbremse zuerst rückwärts bis die Kupplung greift und dann gibt einen kleinen Ruck. Wenn man mal fährt ist es eine angenehmen Sache wenn man nicht zu viel Dynamik verlangt. Mir sagen Wandlerautomaten deutlich mehr zu, bin auch den Corsa mit dem CVT-Getriebe gefahren, der gleiche Effekt. Aber eine Probefahrt klärt das besser als jede Beschreibung, kommt sehr auf Deine Prioritäten an. GreetS Rob -
Klar kommt das auf die Prios an. Für mich hat es gar keine. Wollt halt nur mal wisse wie des so ankommt und obs taugt. Is ja wie sovieles eh auf en gewisses Drehmoment begrenzt und deshalb im ST nicht einsetzbar.
Hi Also ich habe einen 2005er Fiesta mit Durashift-EST-Getriebe und ich finde es total super. Man muß sich zwar an die Schaltvorgänge beim automatisierten Schalten am Anfang gewöhnen, aber wenn man will kann man problemlos und schnell in den manuellen Modus wechseln. Vorzüge sind: Beim Bergabfahren schaltet das Getriebe nicht in den höheren Gang wie beim Automatikgetriebe. Beim Einparken kann man ohne Gas im Kriechmodus das Fahrzeug rollen lassen. Geringerer Spritverbrauch im Stadtverkehrals als ein Schaltgetriebe. Nachteile sind: Längere Schaltzeiten als beim Schaltgetriebe, siehe Beschleunigung. Ich würd`s wieder nehmen. Gruß mangei
Gut das ist beim Wandlergetriebe auch kein Mirakel, da lässt man einfach den Gang gesperrt. Genau das hat der Fusion mit dem Getriebe nicht gemacht, man musste etwas Gas geben um langsam zu fahren, so wie bei den Wandlergetrieben den Fuß von der Bremse nehmen und krabbeln lassen machte der nicht. Wie kommt man in diesen 'Kriechmodus' ? Wie das ? Das kommt doch sicherlich auf die Fahrweise alleine an. Na wenn man sich einen solchen Automaten nimmt, pfeift man auf fehlende Sekunden oder Zehntel, dann möchte man eher Fahrkomfort zB. in Staus. Wie gut kann man das Getriebe händisch schalten lassen und wie sind dann die Schaltpausen ? Da wird sich in den letzten Jahren wohl was an der Software getan haben ! GreetS Rob
Hi Also um in den "Kriechmodus" zu kommen darf man kein Gas geben nur die Bremse lösen, dabei wird nicht komplett eingekuppelt sondern die Kupplung schleift nur. Beim günstigeren Spritverbrauch in der Stadt liegt es wahrscheinlich am Schaltverhalten. Das Getriebe schaltet nur extrem kurz in den 2.Gang, dann sofort in den 3.Gang. Aber die Getriebeelektronik paßt sich auch an, wenn man mehr Gas gibt ändert sich auch das Schaltverhalten. Gruß mangei
So hätte ich das erwartet, na vielleicht gibts bei dem Getriebe auch ein Softwareupdate ? (wird ja bald wie beim Mobiltelefon sein....) Okay so fahre ich auch mit dem Mondeo wenn ich es nicht eilig habe und damit Sprit spare. GreetS Rob
Ach Ja hab ich vergessen! Manuell schalten geht super, nur kurz antippen und ist Idiotensicher, wenn man an eine Kreuzung fährt und vergißt zum Runterschalten schaltet es auch im manuellen Modus in den 1.Gang wenn stehen bleibt. Auch hat das EST-Getriebe laut Handbuch eine andere Achsüberstzung bei gleicher Getriebeübersetzung. Vieleicht deswegen der Verbrauch besser. Und die Durchzugswerte im 4.Gang sind besser als beim normalen Schaltgetriebe. Gruß mangei