Zahnriemen und Keilrippenriemen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jupp´s Babe, 11. Januar 2006.

1. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

@ FiestaZetec:

Ja, da hast du recht. In Polen sind halt die Lohnkosten ein gutes Stück niedriger, es wird da wohl auch einiges schwarz laufen und teure Umweltvorschriften kennen die vermutlich auch weniger. Dass das unter'm Strich deutlich niedrigere Preise gibt, ist klar. Und klar (und absolut verständlich) ist auch, dass die Leute halt schauen, möglichst viel für ihr begrenztes Geld zu bekommen.

Allerdings würde ich mir zweimal überlegen, den Zahnriemenwechsel in Polen machen zu lassen. Nachher bekommst du da irgendwas zurechtgepfuscht und hast deswegen nen Stück später einen Motorschaden, z.B. weil eine Klemmschraube nicht ausreichend fest war und sich daher die Steuerzeiten verändert haben. Da sehe ich dann mit Gewährleistungsansprüchen echt schwarz, das gibt in Deutschland ja schon Probleme.

Selbermachen ist an der Stelle halt auch recht schwierig, weil da halt doch einiges an Arbeit drin steckt und man sehr peinlich darauf achten muss, nicht die Steuerzeiten zu verstellen. Ausserdem ist es für die meisten Hobbyschrauber vermutlich ein Problem, in den paar Zentimetern Platz zwischen Motor und Karosse bei aufgehängtem oder unterbautem Motor noch vernünftig zu arbeiten und z.B. Anzugsmomente einzuhalten, ohne dabei irgendwas zu verdrehen oder z.B. den OT-Einstellstift zu überlasten. Die Gefahr ist an der Stelle halt recht groß, dass man da mehr kaputt macht als zu verbessern.

BTW: Ich habe eine (freie) Werkstatt meines Vertrauens, auch wenn ich da nur äusserst selten Kunde bin.
    Einen Zahnriementausch würde ich von denen machen lassen, weil es mir selber halt doch zu fummelig ist und der Preis bei denen auch im etwas niedrigeren Bereich liegt.

2. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Erstmal lesen und dann posten...

So sieht es nämlich aus. Alleine das Material ist schon so teuer und jetzt denk dazu noch das Material von der Inspektion. Öl kostet fast 50€, dann Ölfilter+Dichtung nochmal knapp 10€, dann Luftfilter bestimmt auch so um die 30€, dann vielleicht noch Kerzen und Pollenfilter sind auch nochmal 60€. Da biste bei 300€ nur rein an Material.

Also ich würde auch nicht für 2€ die Stunde arbeiten. Wenn du jetzt mal überlegst die Inspektion die in dem Preis mit drin ist wird mit ca. 1,5-2 Std. berechnet und dann noch der Zahnriemen (da weiß ich jetzt nicht wie lange man bei dem Modell draucht) sagen wir einfach mal 2 Std. Wenn ich dann mal grob überschlage wären das für ca. 4 Std. Arbeit 300€. Das ist für eine Fachwerkstatt recht günstig. Bei uns inner Werkstatt kostet die Stunde fast 100€!
    Wenn ich schwarz 4 Std. arbeiten würde würde ich dafür auch einem 80-100€ abnehmen.

Also denkt mal über eure Preisvorstellungen bei solchen arbeiten nach. Ihr wollt anscheinend immer alles geschenkt haben. Wer sowas halt nicht selber machen kann und keinen kennt dafür hat halt einfach Pech gehabt und muß sich mit sochen Preisen einfach abfinden!!!

PS: Bei solchen Posts kann es einem echt schwer fallen den guten Ton zu wahren vor allem wenn man wie ich selber in ner Werkstatt arbeitet. Manche wissen echt nicht was das teilweise fürn Stress ist wenn man 2-3 Autos gleichzeitig machen muß nur damit manche dämlichen Kunden zufrieden sind. :motz:

3. Mensch wofür sind Freunde denn da? Ausserdem will der sich eh selbstständig machen. Er hat schon 12 Jahre bei Ford verbracht und möchte gern etwas mehr Geld verdienen, weil der Lohn schon seit 5 Jahren nicht mehr gestiegen ist, trotz super Arbeit.

Ich als Kunde sehe das Thema Geld sparen nicht so eng, weil ich Student bin und mir eine aufwendige Reperatur bei Ford selbst nicht leisten kann. Daher greife ich auf die Leute zurück, die dort arbeiten und mir privat sehr gute Kurse machen. Wenn ich selbst bei Ford arbeiten würde, wär ich vielleicht auch verärgert, dass die Kunden eher in Richtung freie Werkstatt in Polen abwandern. Aber bei 600€ für nen Zahnriemenwechsel und eine Inspektion braucht man sich auch nicht sonderlich wundern, dass junge Leute ihre Autos woanders reparieren lassen. Ford ist ja nur die Spitze des Eisbergs.......VW nimmt es erst recht vom Baren! Das Ärgernis über Kunden, die nicht mehr zum Händler fahren liegt aber auch am schlechten Arbeitsmarkt. Jeder hat Angst um seine Stelle.

Ich gehe dorthin, wo es am günstigsten ist und ich mich trotzdem noch auf Qualität verlassen kann. Was Service angeht ist Ford Supergünstig. Hab meinen Ölwechsel mit allem drum und dran für 50€ bekommen. Die Inspektionen sind, soweit ich weiss, auch verhältnismäßig günstig. Bei PITSTOP wollten die Jungs übrigens 90€ für nen Ölwechsel! Sind die verrückt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2006
  4. Bommel

Bommel Forums Neuling

Hey Jupp!
    Ich würde es mal mit nem ordentlichen Auto versuchen.Wie wäre es denn mit nem MK6 Sport?
    Gruß Bommel :p

5. Beim MK6 gibt es auch Zahnriemen und Reperaturen du Nase!

("Nase" war als Kosename, nicht als Beleidigung gemeint. Da ja alle gereizt sind, möchte ich schonmal im Vorraus eine Interpretation für "Nase" anbieten....:wink:)

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Nochmal zur Verdeutlichung.
    Der Zahnriemen muss alle 150tkm oder 10 Jahre gewechselt werden!
    Und nur alle 150tkm oder 10 Jahre müsst ihr 350-400 Euro
    für die Aktion ausgeben, danach ist wieder Ruhe.
    Davon sind alle schon 150-200 Euro Teile,
    der Rest ist Arbeitszeit, die auch locker gebraucht wird.
    Mal abgesehen davon das die meisten eh nie die 150tkm erreichen.

Mir war es jedenfalls das Geld wert.
    Der Fiesta ist meine Alltagskarre und ich brauche
    ihn jeden Tag für 100km. Da lasse ich die größeren
    Sachen in einer Fachwerkstatt machen, weil ich
    den Wagen eben brauche und sicher sein muss
    das es gut gemacht wurde.

7. FiestaZetec

FiestaZetec Forums Neuling

so auf die zeit gesehen, ist das natürlich vertretbar. ausserdem gibt es ja spannen und man kann selbst schauen, wo das angebot passt.

150-200 und
    350-400

ergibt ja bereits eine spanne von 500-600 EUR..immerhin satte 100 EUR differenz....

btw, war noch nie in polen - weder wegen zähnen noch sonstwie... haha