ein rappeln an der vorderachse was mich irre macht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von blacki, 13. Januar 2006.

  1. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    werd noch zum HIRSCH :bäh:

    vorhin antriebswelle auf der beifahrerseite getauscht da sie gerappelt hatte ..... andre rein ist da schonmal ruhe :)


    aber das derbe rattern was beim ein&ausparken sowie um ecken fahren ist immernoch da, man spürt es sogar beim lenken!

    auch bei geschwindigkeiten höher als 60kmh vernimmt man es in kurven ....

    weiß bald nichtmehr was es noch sein soll

    wir vermuten:

    domlager: vorn links rappelt was beim überfahren von gullideckeln, werden aber im märz beim fahrwerktausch eh gewechselt

    stabistangen: sind schon älter sehen aber noch relativ gut aus

    radlager: macht normalerweise ganz andere geräusche ( brummt )

    querlenker sind ok


    das rappeln kommt so aus motormitte vom gefühl her

    auf dauer kann es nicht gesund sein :gruebel:

    ajo reifen ...... eigentlich total die falschen :D

    155/70R13 ?? also die normale fiesta reifengröße ( meine winterpneus )
    auf ner einfachen fiesta felgen die mit den schrägen löchern, das ganze auf 5mm spurplatten damits nicht an den bremssätteln schleift

    an der antriebswelle sowie an den reifen, felgen, bremssätteln, stoßdämpfer sieht man KEINE reibungs oder schleifspuren!!

    :hilfe:
     
  2. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    könnten die gummis der vorderachse sein. bei dem stabi.
     
  3. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Sowas in der Art plagt mich auch..wenn ich kurz vom Gas gehe und wieder beschleunige brummelt´s vorne rechts(dem Gehör nach)!Aber auch nur sporadisch!
    Bleib mal bei Deiner Fehlersuche dran,vielleicht find ich meins so ja auch!?
    Werd morgen auf jeden Fall mal genauer schauen!

    Cheerz
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Meinst du ein regelmäsiges klappern bei starkem lenkeinschlag ? Das hab ich grad an der winterkarre, spürt man sogar in der lenkung. Liegt bei mir an einem toal vergammelten antriebwellengelenk.
     
  5. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    von der beschreibung passts; antriebswellen fallen aber aus der fehlersuche raus da bereits beide getauscht sind :stricken:
     
  6. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    differentiallager waren bei mir mal defekt,
    da hatte ich auch solch ein komisches geräusch.
    so ne mischung aus rattern und brummen.
    kannst ja mal das spiel prüfen indem du wenn das auto auf der bühne ist
    die antriebswellenstümpfe im getriebe hin und herbewegst.
    normal ist da fast kein spiel.
     
  7. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    ist auch keins gewesen beim wellenwechsel :)

    dann würd ich mich echt innen hintern beißen
     
  8. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    also ich würde entweder aufs div tippen oder aufs radlager was aber normal wie du schon gesagt hast eigentlich andere geräusche macht.
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Radlager kann beim fiesta übele geräuche machten. Als meine vorderen im eimer waren hatte ich bei schnellen kurven ein klappern als hätte man ein seil um die antriebswellen gebrunden das gegen das bodenblech schlägt. War gleichzeitig auf beiden seiten.
     
  10. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    ja aber selbst wenn das nur nen leichten schlag weg hat sollte man das raushören. weil obs div oder nur das radlager ist das macht vom geräusch schon nen fetten unteschied!
     
  11. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    zumalman es ja beim ausparken auch hört und spürt... und das nicht zu wenig
     
  12. Kev1N

    Kev1N Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    schonmal dein motorlager gecheckt ??
    hatte mal ein problem das meines im arsch war...dann hatte ich halt bei geringen geschwindigkeiten sowie in kurven halt ein ekelhaftes knartschen und quitschen....ob du das selbe prob hast weiss ich nich.
    aber schau mal vorsichtshalber nach.
     
  13. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    motorlager hm ma schaun

    könnt evtl. nen schmierungsmangel im lenkgetriebe auch die ursache sein? viel mir grad so ein
     
  14. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    hm heut beim Lichtmaschinen umbau viel mir auf das sich der motor doch SEEEEHR viel bewegt ...

    lager am Getriebe sind ok, vermute das Lager hinten am Dom was im Eimer sein könnt

    man den Motor mit der hand gut schaukeln ... soll nich sein wa ? was kostet das hintere Lager ?

    und am kat bläßt er auch raus .. erklärt den unruihgen Leerlauf wenn man hinter dem Wagen steht
     
  15. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab auch ein leichtes motorspiel aber bei mir sind alle 3 lager neu.
    das motorlager auf der beifahrerseite (das große) kostet bei ford 50€ und die anderen beiden pro stück 12€.
     
  16. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Motor & Getriebelager sind in Ordnung

    Habe mir jetzt erstmal nen Achsschenkel mir Nabe besorgt, da kommt nen neues Lager rein -> Hydraulikpresse an der Arbeit ;-)

    Jemand zufällig die SFK Nummer !? Wie viel Lager kommen denn dort nun rein? eins mit Sicherungsring wie beim MK4/5 / Puma !? oder zwei ohne !? ... ist leicht verwirrend und nicht wirklich durchschaubar hier im Forum

    die bei Ford wollen 360€ fürs Lager tauschen haben :kotz: ... Insgesammt würden mich Achsschenkel & Lager + Arbeitszeit vom Kumpel 1/5 des Preises von Ford kosten ;)

    Das Rappeln macht mich echt wahnsinnig und schneller wie 150 damit zu fahrn traut man sich auchnicht da das Lenkrad schlimmer vibriert als mein Handy ^^
     
  17. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    also radlager wechsel ist total leicht, geht aucu ohne presse.

    kommen 2 lager rein, vorn und hinten in der mitte haste ein anschlag.sicherungsring gibts nicht.
     
  18. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Anschlag :gruebel: also muss rein Theoretisch erstmal die Nabe raus und dann die Lager !? ä icq ?
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Jup, die nabe mus ertsam raus, geht meist ohne großen kraftauwand. Wenn auf der nabe eine lagerschale hängen bleibt must du die mit einem abzieher entfernen und den rest der lager aus dem achsschenkel auspressen, dann die neuen einpressen und die nabe wieder rein.
     
  20. TS
    blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok danke; alles klar dann ists kein Thema :D