Blaue Innenraumleuchte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von MoSo, 18. Mai 2004.

1. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

hi.
    sagt mal, ist es erlaubt blau gefärbte (gekaufte) soffitte lampen oben in die innenraumleuchte zu tun? das blaue LED Soffitte nicht erlaubt sind, weiss ich.

2. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Hmm, im innenraum kann man doch machen was man will...
    Du darfst die Lampe doch so oder so während der Fahrt nicht anmachen...

3. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Bei blau sind sie jetzt wirklich etwas strenger geworden, das darf wohl generell nicht nach außen leuchten.
    Bei den anderen Farben ist es noch so, dass es während der Fahrt aus muß oder garnicht einzuschalten ist, wenn es sonst nach außen leuchten würde.
    Stören darf's Dich auch nicht, was Dich aber stört entscheidest nich du, sondern die Bullerei.

Ach ja, gefärbte Lampen (besonders blau) sind großer Sch**ß, 1. Sau dunkel, die farbe verbrennt und bröckelt ab und Blau sind die auch nicht richtig.

4. Fiestaking

Stimmt, wo du so gerad sagt das es nicht wirklich Blau ist...
    Also wenn du die selbst mit so einer blauen Lampenfarbe einfärbst, dann wirds irgendwann grün braun...
    Die anderen Lampen machen auhc kein schönes Blau...
    Am besten machst du 4 oder mehr helle LED´s neben die Stafittenlampe und legst da den Türkontakt drauf.
    Dann hast du wenn du mal wirklich Licht brauchst immer noch die Weiße drin.

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

bei meinem kumel ham wir das glas von der innenraumleuchte mit heiskleber gefüllt und 12 4000mcd LEDs in blau rein gedrückt. Bis jetzt hat das beim TÜV noch keinen gestört, auch die restlichen 70 LEDs die der letzte prüfer sogar ma leuchten sehen wolte waren kein problem.

6. TS
    MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

...heisst das ich die gekauft habe

das blau ist schon ok, etwas dunkler, aber von aussen sollte man das nicht so sehen. und LEDs bau ich mir garantiert nicht in die innenraumleuchte. mir gehts hier um legalität (siehe oben) und nicht um design.

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wie, blaue innenbeleuchtung ist nicht mehr erlaubt ? :eek: das ist ja der neueste mist wenn das wahr ist.

Ich reiß doch nicht extra wegen so´n paar Sesselpupsern meine gesammten blauen Kaltkathoden wieder aus dem Auto. Und bis jetzt hat es auch noch niemanden gestört, geht ja sowieso nur an, wenn die türen auf sind.

8. MK3`ler

9. TS
    MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

weil LEDs nicht erlaubt sind, so einfach, und das steht auch auf der verpackung drauf... ...im gegensatz zu den normalen lampen, da stand nix vom stvo kram.

achne, wie wärs mal mit produktiven antworten?

10. floyD

floyD Forums Mythos

Dass ihr Euch immer fetzen müsst. Ich kann schon verstehen, warum das Forum für Aussenstehende so einen schlechten Ruf hat - reißt Euch mal ein bisschen am Riemen.

Also zum Topc:
    Im Innenraum ist alles erlaubt, solange:

1. es Dich während der Fahrt nicht blendet (und wie so schön gesagt - das entscheiden die netten Polizisten)
    2. es nicht nach aussen leuchtet

oder eben

3. es mit dem Türkontakt geschalten ist.

Ob LED, CCFL oder sonstwas ist völlig egal, da hat mk3ler völlig Recht. Warum sollte es auch so sein, wenn es nur für die Beleuchtung im Innenraum ist. Aussen am Auto sieht die Sache schon gaaanz anders aus - auf das bezieht sich auch sicherlich die Aufschrift auf Deiner Packung. Wenn nicht, dann darauf, dass Du es nicht benutzen darfst, während der Fahrt oder noch einfacher: Wieder jemand keinen Plan gehabt und das wäre nicht die erste Firma.

Also ... mal schön locker bleiben und dem mk3ler zuhören, der hatte schon Recht :)
    Auch das mit Glühlampenlicht und blau ... weil, wenn es wirklich blau leuchten könnte, würde es ohne Lampenlack nicht Gelb leuchten!

11. MK3`ler

Keine Angst, ich werd mich schon zusammen reißen.
    Sollt mir den Text nur mal abspeichern das ich ihn nicht jedes halbe Jahr neu tippen muß.

Also noch mal ganz gediegen:
    Mit was du deine Beleuchtung realisierst interessiert niemanden, der Einsatz von LEDs in und am Fahrzeug schreitet stetig voran, Blinker, SMLs, und Rücklichter werdenden an neuen hochwertigen Fahrzeugen fast nur noch mit LED Technik gefertigt, selbst an LED-Scheinwerfern wird gearbeitet.

Doch bei den Farben muß du vorsichtig sein denn da hat sich Polizei und TÜV (zurecht) etwas knauserig.

Eine Blaue LED-Beleuchtung die von außen sichtbar ist, ist kein Stückchen illegaler als eine mit Blauen CCFLs oder Glühlampen.

Innenbeleuchtungen müssen nur so gebaut sein das sie im eingeschalteten Zutand, während der Fahrt nicht nach außen leuchten können oder sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt automatisch erlöschen, d.h. den Lichtschein darf man von außen sehen, die Lichtquelle selbst aber nicht.

Das wird folgendermaßen begründet:
    Weißes Licht könnte man im Extremfall für ein entgegenkommendes Fahrzeug halten obwohl es nur vor einem die Straße quert, Gelb für die Seitenansicht z.B. eines Lastwagens und Rot für das Heck eines voran fahrenden Fahrzeuges, das einen in Wirklichkeit aber entgegenkommt, nur die Scheinwerfer sind noch durch eine Bergkuppe o.ä. verdeckt. *bumms*

Steht das Fahrzeug darf's aber so bunt leuchten.

Generelle Ausnahme ist Blau ! Denn diese Lichtfarbe ist den Sondersignalleuchten von Polizei und Rettungsdiensten vorbehalten und sorgt auch am stehenden Fahrzeuge für große Verwirrung, deren Verwendung im öffentl. Straßenverkehr wird deshalb auch ordentlich bestraft.

Um noch mal zu blauen Licht aus Glühlampen zu kommen...
    Eine Glühlampe besteht im wesentlichen aus einem Glaskolben (entweder mit Vakuum oder einer mit verschiedenen Stoffen, die in Verbindung mit den verdampfenden Wolfram, Wolframjodit bilden, um..... bla, bla, bla,.... angereicherten Gasfüllung) und dem darin befindlichen GLÜHFADEN, der wie sein Name schon sagt, durch den Elektrischen Strom der durch ihn fließt (ist ja klar, Spannung an Lampe, Strom durch Faden, Faden hat Widerstand, dadurch Spannungsfall über Faden, Spannung x Strom = Leistung, diese Leistung macht Wärme, Wärme macht Faden heiß, Faden glüht....) zum Leuchten gebracht wird.

Nur dummerweise ist es kaum möglich ein Metall (nicht mal Wolfram) ohne es der ständigen Gefahr des plötzlichen und völligen verdampfens auszusetzen auf solche Temperaturen zu erhitzen, dass es um kurzwelligen Bereich des Lichtspektrums Strahlt.

Das hat zur Folge, dass der Großteil der von einer Glühlampe produzierten Lichtenergie im Spektralbereich zwischen infrarot und grün zu finden ist und nur ein sehr geringer Teil liegt im Blauen Spektrum.

Das verstanden ?

Dann kommen wir zur Wirkungsweise von Lampenlacken.

Mit lack kann man keine Farbe erzeugen sondern nur unerwünschte Teile des Lichtspektrums herausfiltern.

So schluckt z.B. grüne Farbe alles oberhalb von türkis und unterhalb von gelb, rot schluckt alles oberhalb von gelb und blau alles von türkis abwärts.

Was heiß jetzt schlucken ?
    Ganz einfach das Licht, was von der Farbe nicht durchgelassen wird, fährt sich in der Lackschicht fest und wird dort in Wärme gewandelt !
    Wie hitzebeständig Lack nun wirklich ist, kann jetzt jeder mal mit der Lötlampe am Golf seines Nachbarn testen.

Doch hier noch mal die Diskrepanz zwischen blauem Lack und glühenden Lampen.

Glühlampe (sendet aus):
    ....Viel: IR, R, Ge und Gr
    ....Wenig: Bl

blauer Lack (lässt durch):
    ....Viel: Bl
    ....Wenig bis kein: Gr, Ge, R, IR

!!! BINGO !!!

übrig bleibt: wenig blau + viel Hitze

Also werden von den 10 W der Lampe gut 9 W in der dünnen blauen Lackschicht verheizt.
    Wie lange die sich dann auf dem Glas halten kann und wie lange sie dabei noch ein nettes Gesicht macht kann sich jeder selbst vorstellen.

Es gibt natürlich auch Farben die sich nicht sofort abpellen, dass liegt aber nich daran das die Farbe Hitzebeständiger ist sondern daran das sie entweder Rot, Gelb und Grün nicht völlig sperren oder, dass das Durchlassfenster bis zum grün nach unten hin geöffnet ist.

Diese Lampen sind dann auch nicht so dunkel, aber leuchten auch nicht blau sondern im besten Fall türkis oder trotz blauen Lacks sogar richtig schön grün.

Wer Fehler findet darf diese nicht nur, sondern soll sie sogar, für sich behalten !

12. Fiestaking

:toll:
    Genauso ist es, danke das sich mal wer die mühe gemacht hat das deutlich auszuführen ;)

Aber anscheinend muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen :-?

13. Piet

Piet Forums Inventar

Von mir auch nochmal eine klare Antwort dazu: Nein!!
    Während der fahrt ist das nicht erlaubt, ob es blendet oder nicht ist egal, während der fahrt darf nur das leuchten, was werksmäßig am Auto ist (oder eine ABE hat) und dein Radio (was ja auch in allen möglichen Regenbogenfarben leuchten kann)
    Fußraumbeleuchtung wird geduldet, aber auch nur, wenn es nicht während der fahrt leuchtet. Selbst Tachobeleuchtung kann illegal sein, wenn du viel zu helle LEDs nimmst (blendet dich und lenkt andere ab).
    Überlegt euch einfach ob es so ein Funzellicht wert ist, und ob es überhaupt zum Auto passt (bei einen äußerlichen Serienauto wirkt es für mich eher peinlich als geil)

14. TS
    MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

mir gings um die formulierung, und die war einfach unfreundlich, und nicht angemessen, und genau deswegen hat das forum mittlerweile n schlechten ruf.

und ne beschreibung für totale vollidioten brauch ich auch nicht, sondern ne kurze klare antwort. A. weiss ich auch das blau gelackte lampen nicht wirklich blau leuchten, sondern eher ins grünliche übergehen (und stellt euch vor, ich bin auch nicht blind!), und B. warum ich davon ausgegangen bin das Blaue LEDs weniger legal sind als blau gelackte lampen, ist einfach der grund, das die licht intensität komplett anders ist, als bei der blauen soffitte. an so sachen wie "nach draussen strahlen" hab ich nicht dran gedacht. meine frage ist damit beantwortet, danke.

15. Fiestaking

Und andere wollten dir nur gut gemeinte Tips geben, damit du dein Geld nicht unnötig zum Fenster rauswirfst.

Somit sind ja nun alle wieder locker geworden ;)

16. TS
    MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

geld? ich hab nix gezahlt für die dinger :D

17. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Ich hab in meinem MK2 tacho eine weiße tachofolie und diese grünen kappen vor den lämpchen rausgenommen.
    Das ganze ist jetzt zwar heller und eben weiß anstatt grün aber mich störts nicht, im gegenteil finde das so viel angenehmen und auch schöner. Ist das jetzt illegal?
    Beurteilt das immer die Polizei oder könnte man sowas quasi eintragen lassen?

18. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Wenn der Polizei das zu hell erschein, gibts nen Mängelschein. Dann musste damit einfach zum TÜVer Deiner Wahl und Dir bestätigen lassen, dass das nicht zu hell ist. Oder es gegebenenfalls nachbessern. Wichtige Faktoren dabei sind, Art und Menge der LEDs sowie Tachoscheiben und natürlich auch eine evtl. Lackierung des Tachorahmens in silbermetallic.

Solange es einen selbst nicht blendet ist es auch nach aussen hin okay!

Ich war wegen soner sache auch mal bei 3 TÜVern wegen eintragen lassen, und die haben alle nur gesagt... "Ist doch dein Problem wenn du das so baust dass es dich blendet". Erlaubt ist das also nicht, wenns blendet. Wer sich selbst mit sowas blendet ist also selbst schuld, und wer sowas dann noch eintragen will bekommt ganz einfach: :eek:jeoje: :eek:je: :rolleyes: :vogelzei:

19. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Danke das wollt ich wissen