will nicht so ganz...was ist es?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von cowgirlie, 15. Januar 2006.

1. cowgirlie

cowgirlie Forums Neuling

Sorry,aber was jetzt kommt,steht hier glaub ich schon öfters....aber will nur wissen,was es wirklich sein könnte!

Hab mir einen Fiesta, Bj.95, 1,1l, 120tkm gekauft.
    Dann ist er einen Tag wunderbar gefahren, und am nächsten Tag wollte er nicht mehr angehen....so,jetzt kann ich ihn nur noch mit Gas starten,und wenn ich dann weiterfahre,darf ich auch nicht anhalten´(also wenn ich die Kupplung trete und auf die Bremse geh,geht er auch aus)Das ist besonders an Kreuzungen sehr dumm ;-( Um so kälter es ist,um so schlimmer ist es auch und nach einer Zeiit(ca 30Min.) fährt er ganz normal.
    Die Kontakte von der Battrie sind wohl etwas oxidiert! Neues Öl und Kühlerfrostschutz ist drin.

Hab jetzt hier gelesen,dass es wohl meherere mögliche Ursachen sein könnten:Anlasser, Lichtmaschine, Poti, Leerlaufregelventil, Einspritzdüse/Spritpumpe....
    Nur was ist es???Kann mir doch jetzt nicht diese ganzen dinge kaufen und einbauen,und dann hoffen,dass er dann wieder fährt!?!
    Und....ist es denn schlimm,dass er unter diesen Umständen gefahren wird?Oder sollte ich ihn besser solang stehen lassen und reparieren?

2. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

vielleicht ist ja der motortemperaturfühler kaputt das der dem steuergerät sagt der moter ist warm obwohl das noch nicht so ist und dann das gemisch auf mager stellt anstatt fett wie es ist wenn der moter kalt ist

3. tippe auf ne leere bzw. kaputte Batterie oder nen verdreckten Luftmassenmesser. Da musste den Ansaugtrakt vom Luftfilter saubermachen.....

4. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Leerlaufregler funktioniert nicht so wie er soll, sitzt an der
    CFI einheit wenn du davor stehst rechts. Unterm Luftfilterdeckel !
    Und deine Batterie solltest du prüfen inkl. Lichtmaschine.

@Sportsfreund, ein 1.1er hat keinen Luftmassenmesser.

5. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

aber doch einen luftmengenmesser oder nicht

6. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Wo soll der sitzen :roll:

Nein, hat er nicht.

7. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

ein 1,1er hat auch keinen Luftmengenmesser!

8. Oh ich dachte wohl ich wär im MK4/MK5 Forum...sry!

9. TS
    cowgirlie

cowgirlie Forums Neuling

Motortemperaturfühler?mmmhhh.....hab ich noch nie gehört.aber würde er dann immer aus gehen wenn man vom gas weggeht???

mit der batterie hatte ich mir auch schon überlegt,man hat mir aber auch nen Vorschlag gemacht,die oxidierten kontakte mit schmirgelpapier....weiß nicht wirklich ob man das tun sollte?
    Normal sollte die Batterie sich ja auch von alleine wieder aufladen,nicht wahr?aber dann könnte es doch auch wiederrum an der Lichtmaschine liegen?

10. klar bekommt man die Kontakte wieder frei. Das ändert aber nichts am Ladezustand der Batterie. So wie ich die Sache sehe ist entweder die Batterie oder die Lima platt! Am besten lädst du die Batterie erstmal auf und schaust dann ob es besser geworden ist!

11. chris0280nrw

Sorry Sportsfreund aber wenn die Kontakte der BAtterie total vermockert sind wie soll die Lima dann die BAtterie gescheit laden (Übergangswiderstand). Ach und wenn der Wagen ausgeht springt er direkt wieder an wenn ich das richtig verstanden habe also hat die Batterie genug Strom um den Wagen zu starten. Wie kommst du dann darauf, dass die BAtterie oder Lima defekt sein soll?!

Na ja bei den Motoren gehen meist die Drosselklappenpotis übern Jordan. Die 3 Adern isolieren sich ab da die Isolierung durch die Temperaturunterschiede hinterm Motor brüchig werden. Meist kommen die Adern dann zusammen und der Wagen hat entweder ein hohes Standgas bzw geht aus. Das Drosselklappenpoti kostet neu über 100 Eus, probier mal die Adern neu zu isolieren, dann ist der fehler meist weg. Das Poti sitzt wenn du vorm Wagen stehst rechts unterm Luftfilterkasten an der CFI, ist entweder rot oder schwarz und hat 3 Adern als Anschluss!

12. TS
    cowgirlie

cowgirlie Forums Neuling

ok,werd ich ich morgen direkt mal probieren!
    Aber es schadet doch auch nicht,wenn ich erst mal so weiterfahre,oder???

Noch eine Frage....scheint ne FiestaKrankheit zu sein(hatte ich bei meinem alten 91er auch)...wo kommt die Feuchtigkeit/wasser innen auf der Heckscheibe her?und was kann man dagagen machen?Macht nicht wirklich Spaß bei der Kälte auch noch innen Eiszukratzen! :)

13. TS
    cowgirlie

cowgirlie Forums Neuling

@Chris

Ähm,er geht ja nur aus wenn man vom Gas geht,wenn man ihn dann neu startet(mit gas) geht er auch direkt wieder an.

14. chris0280nrw

Nun ja mit der Feuchtigkeit probier es ganz einfach aus: Fahr in eine Waschbox, einer spritzt mit nem Hochdruckreiniger alles an der Heckscheibe und Dichtung ab und einer sitzt innen und schaut wo das Wasser durchkommt, dann haste das Problem fix gelöst :)

Es schadet höchstens deinen Nerven wenn du so fährst :) und vielleicht auch deinem BEnzinverbrauch. Jahre würde ich zwar nicht damit fahren aber ich wüsste spontan nicht was dadurch kaputtgehen könnte.

Reinige die Kontakte an der Batterie aber auch mal gescheit, dauert ja nur ne Minute oder 2.

15. chris0280nrw

@Girlie Jo dann würde ich die BAtterie erstmal ausschliessen. Selbst wenn sie nicht mehr so gut wär und die Lichtmaschine gut laden müsste, müsste das Steuergerät bzw Drosselklappenpoti das wieder ausgleichen dass man davon nichts merkt. Schau dir zuerst mal das Poti an, zur Not probier mal Eins vom Schrott oder so!

16. Meinte eher, dass man die Kontakte schön sauber macht, die Batterie lädt und dann mal weiterschaut.

Die Lima bzw. Batterie kann sehr wohl platt sein. Hatte das Prob bei meinem Essi auch. Iss zwar mit Gas angesprungen, ging aber während der Fahrt einfach aus. Ne neue Batterie hat das Problem beseitigt. Bei nem Kumpel mit nem Vectra A war es auch so. Bin zugegeben kein Elektriker aber ich denk mal, wenn das "Ausgehen" nach 30min aufhört, kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, dass die Batterie sich während der Fahrt (zu) langsam auflädt. Wenn der Wagen dann aus ist, hat die Batterie wieder exakt genug Dampf um den Wagen zu starten aber hält dem Dauerbetrieb aufgrund langsamen Aufladens erst nach 30min wieder stand.

Denk mal das ist keine schlechte Theorie oder? :lol:

17. chris0280nrw

Ich denke schon dass das eine schlechte Theorie ist. Wenn die BAtterie so platt wär dann würde der Wagen bei den Temperaturen erst gar nicht anspringen oder wenn er innerhalb der 30min ausgehen würde auch nicht wieder anspringen. Wenn der Wagen läuft kommt der Strom fast ausschliesslich von der Lima weil die Spannung höher ist als die der Batterie...

18. Na gut, dann halt ich mal die Fresse! :lol:

19. TTRCmedia

TTRCmedia Forums Neuling

Hi Cow - und willkommen im Forum!

Hatte bis Weihnachten das selbe Problem wie Du (meiner is´n 1.3er). Letztendlich waren es bei mir folgende Punkte, die die Lösung brachten:

1.) Alle Kontakte der Einspritzung saubergemacht (zu Drosselklappenstellmotor und -poti, Einspritzdüse, den Motorcraft-Stecker, Stecker vom MAP-Sensor) - also alle Steckverbinder im Motorraum mit Kontaktspray behandelt
    2.) Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum MAP-Sensor getauscht - der hatte Risse, sah nach Marder aus ;)

Danach und seitdem läuft er wieder einwandfrei.

20. maxman1506

maxman1506 Forums Anfänger(in)

Du kannst ihn nur mit Gas starten und du musst immer gasgeben sonst geht er aus?
    kontrolliere mal ob dein standgas zu niedrig eingestellt ist.