Turbolader im 2.0L Mondeomotor Mk1 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von maxman1506, 13. Januar 2006.

1. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Der Pikes Peak Audi wurde nur für diesen Zweck gebaut und ist sonst so nie auf Ralleys unterwegs gewesen.
    Er stammt vom Ralleyquattro ab, aber der Rest ist für den Bergstürmer Trip verändert worden.
    Nichts anderes haben wir schon geschrieben, wobei die Zuschauerverletzungen nur indirekt der Auslöser waren, die Kisten wurden einfach nicht mehr fahrbar.
    Nein, der Turbo ist heute schon so auslegbar das er nicht mehr ein Loch hat und dann Dir das Kreuz ruiniert.
    Der Grund (haben wir schon geschrieben) ist die Leistungssteigerung in Höhen wo kein Fahrwerk mehr mitkommt. Und wozu einen Kompressor in der F1 wo die Sauger schon bei 1000PS kratzten ?

Schau mal ehrlich, ich habe schon viele solche Pläne gehört und kein Einziger hat die bis zum Ende realisiert weil er nach der Euphoriephase mitbekam das es finanziell sich nicht ausgeht (Ebay-Tuning ist sowieso der Mist schlechthin, dann kauft man mind. doppelt so oft ein) und wenn er das Geld aufbringt dann kommt er langsam drauf das es zwar lustig ist zu sagen ich habe ein tolles Auto in der Garage wo ich immer dran schrauben muß damit ich eine Woche lange fahren kann, aber keine eigene Wohnung und in der Pension Mama ist es auch langsam unbequem. Das Geld wird dann für wichtiges gebraucht, die Freundin motzt weils immer nur dreckige Fingernägel hast und immer am Auto anstatt an ihr rumschraubst usw.

Es gibt Wichtigeres als eine ewige fahrende Baustelle !

Und dann gibts bei Ebähhh halbfertige Tuningruinen billig zu erstehen damit der Verlust nicht ganz so toll ist.

Wennst unbedingt einen Turbo haben willst kauf Dir einen Cossie und richte den her dann hat HH-R. sicherlich einiges zu erzählen und auch das nötige Zeugs zum Tunen in der Lade.

Einen Mondeo dafür zu verwenden täte zwar geil aussehen aber der hat nicht das Potential dafür ohne viel Geld.

So und jetzt weiss warum da einige eher reserviert sind und nicht tolle Tips geben können.

GreetS Rob

2. TS
    maxman1506

maxman1506 Forums Anfänger(in)

Ja, ich mein, ich verstehe das ja, aber man kann das auch vernünftig schreiben.
    Ich will hier bestimmt keinen angreifen. Nur, es gibt auch Leute die es vielleicht realisieren könnten, aber man muss ja auch erstmal irgendwo eine Meinung ein holen und vorallem sich erstmal erkundigen.

Sorry wenn ich jemanden angegriffen habe, aber ich finde es nicht gut, dass man als erstes angegriffen wird.Entweder schreibt man nix oder vernünftig.

3. XR2i 16V-Racer

XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

Also meiner Meinung nach wurdest du hier ganz realistisch aufgeklärt.
    Was sollen wir dir denn schreiben? Naja, sowas geht schon und natürlich ist das zu machen oder sowas?
    Das ist doch Unsinn!
    Leider gibt es hier auch Leute die solch ein Thema eröffnen, null Ahnung haben und sich daran aufgeilen darüber zu schreiben. Letztlich passiert da eh nichts aber sie träumen weiter Lustig vor sich her. Und wir kommen uns da etwas verarscht vor.

Da finde ich es auch Ungerecht, dass du uns hier jetzt vorwirfst dich zuerst angegriffen zu haben. Denn deine Äußerungen waren so gestellt, als wenn du das jetzt direkt in Angriff nehmen willst und als du gemerkt hast das die Leute da mehr als skeptisch wurden hast noch versucht dich rauszureden und uns als die "Bösen" bezeichnet die dich nicht verstanden haben.

Mach erstmal den Umbau auf 2.0 16V, denn das ist schon genug Arbeit.
    Dann hast erstmal ne gute Basis um auch noch über weitere Maßnahmen nachzudenken.

Das war jetzt alles auch nicht böse gemeint, viel Glück bei deinem Umbau!

4. TS
    maxman1506

Danke,
    ich werde den Umbau auf 2.0 16v im frühjahr in angriff nehmen und mal den Ubau als Fotoshow festhalten.
    Mal sehen was ihr zu meinem Auto vorher und dann nachher sagt.

5. XR2

XR2 Forums Inventar

mach das mal. Vergiß aber nicht den Wagen auf den Prüfstand zu stellen ;)

6. XR2i 16V-Racer

Sehr gut.
    Nen dokumentierten Umbau finde ich immer sehr geil.

7. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

dann bin ich mal gespannt, ob wir da wirklich noch was von hören.

Viel Erfolg....

MfG

ASTB

8. TS
    maxman1506

Mal eine Frage,
    welche Reifendimension würdet ihr Vorschlagen?
    Also ich wollte aufgrund der kurzen übersetzung das 1.1er Getriebe (hab hier im Forum erfahren das würde halten) drin lassen,dann könnte ich doch große Felgen verbauen,oder?Ich mein,wenn ich doch ne gute beschleunigung durch das kurze Getriebe habe,dann brauch ich doch nicht auch noch kleine Felgen oder?Macht das überhaupt so viel aus?

9. XR2i 16V-Racer

Mit nem Niederquerschnittreifen hast keine Probleme. Kannst dann sogar schöne 215/40R16 montieren. Macht zum normalen 155er Reifen dann nur 3 od. 4% Unterschied. Sind aber anpassungsarbeiten Notwendig.
    Kannst ja selbst mal ein bisschen mit dem jennyxxx Getrieberechner tüfteln...
    http://www.jennyxxx.de/getriebe.swf

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das 1.1er getriebe is murks, der ertse gang is so kurz das man den nur für burnouts benutzen kannst. Zum fahren hast dann effektiv nur 4 gänge. Das XR2i 8V getriebe is ca. 180PS optimal gestuft.

11. TS
    maxman1506

Und was ist mit dem 1.4er getriebe?ist doch ganz gut gestuft,ne?

12. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

das 1.4er is genauso gestuft wie das vom 1.6er xr2i.
    das vom 1.4i hat ne andere abstufung

13. TS
    maxman1506

Ja und was wäre jetzt besser?Es geht mir um das beschleunigen,nicht so sehr um die höchstgeschwindigtkeit.

14. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

für Beschleunigung ist das 16v Getriebe die beste Basis.

Aber schau doch einfach in den Getrieberechner, da siehste alles.

Kurz übersetzt, nicht so hohe Geschwindigkeit in den Gängen.
    Lang übersetzt, hohe Geschwindigkeit in den Gängen. :stricken:

MfG

ASTB

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  15. XR2i 16V-Racer

Die ersten beiden Gänge sind da sehr lang. Da finde ich das RST Getriebe besser.
    Meinen 16V konnte ich bis gut 100 drehen im zweiten.

16. Mr.BombasticMCS

Mr.BombasticMCS Forums Anfänger(in)

Du willst doch ein 2.0 T aufbauen. Also wenn der richtig läuft dann drückt dir der Motor auch das Dieselgetriebe durch. Ich würd lieber nen längeren 1 und 2 haben. Weil immer im 3ten anfahren soll ja nicht sein.

17. TS
    maxman1506

Also wenn man das 1.4er nimmt mit großen Felgen, dann ist das doch nicht zu kurz oder? Das weicht ja laut getriebe rechnern nicht all zu sehr davon ab.

18. hp

hp Forums Inventar

So, wo ist die Fotoshow?? Ist da noch was bei rausgekommen oder war der ganze Thread nur Luft *zisch* ;-)